schieber überholen

• Also ich würde mal mich mal nach Fischer-Schieber umsehen. Ich kenn jemanden der noch einen Satz nagelneue Turbinen-Alu-Schieber mit Implantat liegen hat und diese sicher für ein sehr günstigen Kurs hergeben würde :D

• Turbinen - Alu....

nennt mir doch mal einer die Legierung .........oder die DIN - Bezeichnung.

So wie 7075...7021...6082...oder so was.

• wuste gar nicht das in Turbinen Alu verbaut wird !

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

• Zitat

Original von mxstar
    ...was ganz geheimes aus der Raumfahrt oder Flugzeugbau

das 7075ger Alu ist aus der Raumfahrt und oder Flugzeugbau.
    Es gibt aber auch das Dural -Aluminium ( 7021) oder das Hotecol- Alu ( o.s.ä.)
    Alle sind der Kategorie Hochfest zu zu ordnen.

Aber zum Thema:

man kann die Schieber schon überholen b.z.w. so ändern das diese haltbarer werden.
    Natürlich sind die 3 teiligen schon im Hintertreffen zu den 2 teiligen.

Mittelteil den Stift entfernen (drm 5,.....mm ) und durch 6mm Stift ersetzen.
    Oberteil- das ohne den Ausrückdornen. Passgenau dem neuen 6mm Stift anpassen, also ein 6mm Langloch fräsen. Dabei darauf achten das sich andere Nut-Längen ergeben, entsprechend anpasse.

Material für den Stahlstift ist 42crmo4

Aber am besten ist sich so was selber zu fertigen und da braucht man kein Alu - man nimmt Stahl dazu. Da die Dicke der Platte ( mitte) als auch das obere Teil ( ohne Ausrückdornen )
    gerade mal 5mm betragen, ist Stahl die bessere Wahl.

[/URL]

• Ich denke die Vibrationen sind nur gefährlich bei Rissbildung.
    Bei Stahl sollte es aber keine Rissbildung geben.

• oberteile wären erstmal am dringlichsten :teacher:

Zitat

Original von michl
    Mittelteil den Stift entfernen (drm 5,.....mm ) und durch 6mm Stift ersetzen.
    Oberteil- das ohne den Ausrückdornen. Passgenau dem neuen 6mm Stift anpassen, also ein 6mm Langloch fräsen. Dabei darauf achten das sich andere Nut-Längen ergeben, entsprechend anpasse.

Material für den Stahlstift ist 42crmo4

Aber am besten ist sich so was selber zu fertigen und da braucht man kein Alu - man nimmt Stahl dazu. Da die Dicke der Platte ( mitte) als auch das obere Teil ( ohne Ausrückdornen )
    gerade mal 5mm betragen, ist Stahl die bessere Wahl.

warum die mittelteile nicht gleich aus einer 15mm-platte aus einem stück bearbeiten :confused_face:

• Ich bin da zwar nicht Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen, daß Stahlschieber durch ihr Eigengewicht sehr träge reagieren und es dadurch erhöhten Verschleiß gibt vom Servo-Motor bis zur Achse. Sonst hätts bestimmt schon jemand gemacht. Alternative wäre da eher Titan/Al weil recht zäh, denke ich. Aber das hat natürlich seinen Preis! Wer soll das bezahlen....