schieber überholen

  • Hi Leute,


    Also ich hab' die SuMa schon benutzt. Finde allerdings keine "eindeutigen" Angaben die mir weiterhelfen.


    Ich hab' keine Lust dass mir die Auslassschieber um die Ohren fliegen eines Tages. Deshalb wollte ich diese überholen, "verstärken" lassen.


    Ich hab' in der Suche vieles über Fischer und Förster gelesen.


    1. Was haltet ihr von diesen
    http://www.thetuningworks.co.u…_info.php?products_id=396
    Erfahrungen?


    2. Welche Firma macht dies nach ERFAHRUNG am besten?


    Vielen Dank


    Gruss
    Mouser

    Einmal editiert, zuletzt von Mouser ()

  • ....also...... Verstärkt können nur die Mittelteile werde,


    der Armin Fischer macht das sehr gut, das kann er :daumenhoch
    willst du nur die Mittelteile machen lassen ist das eine gute Wahl.


    auch der Guido Förster kann das sehr gut, allerdings benötigt er alle 3 teile, da er einen 6mm Spannstift verwendet, bei der Gelegenheit können auch die Steuerkanten bearbeitet werden.
    willst du etwas mehr performance ist das die Adresse die du wählen solltest


    Sind es die 3-teiligen Schieber der 1. Generation mit 4mm Spannstiften müssen ebenfalls alle 3 Teile bearbeitet werden, egal ob Fischer oder Förster....


    Was nicht verstärkt werden kann, aber genau so oft zu Bruch geht ist das Ausenteil das mit dem Zylinder verschraubt wird.
    Hier hilft nur penibel genau auf Rissbildung am Bund und an der Nut zu prüfen.


    Spielt Geld keine rolle sind Neuteile oder die kompl. vom Fischer natürlich das Optimale...


    Von dem Sachen aus England würd ich Abstand nehmen da das Ausenteil an einer der Bruchstellen noch mehr geschwächt wurde...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Hi Walter,


    Danke für die infos !!


    Also meine ist eine 22'er 1991. Weiss nicht ob die Teile aus 2 oder 3 Teilen bestehen, hab' mich noch nicht im detail damit beschäftigt.


    Danke


    Gruss
    Mouser

    Einmal editiert, zuletzt von Mouser ()

  • Bei dem 21 er Modellen sprich Bj.89-90 sind zweiteilige Schieber verbaut. Bei den 22 er also ab 91-92 sind die dreiteiligen Schieber verbaut mit einfachem Stift. Ab 93 dreiteilige Schieber mit doppelstift.


    Gruß


    René

  • Walter hat doch schon alles gesagt :teacher:
    Schau doch erst einmal nach, vielleicht sind schon verstärkte Drinn oder bist du der Erstbesitzer?

    Chostingator

  • walter hat schon vieles geschrieben. dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen ausser das ich noch nichts von gebrochenen cougar red (copper) schiebern gelesen oder gehört habe. dafür habe ich anderes brechen sehen was für unverwüstlich gehalten wurde.


    neuteile sind immer besser wie der pfluffige zerschlissene serienkram. es gibt kein allheilmittel bis dato auf den markt. brechen kann das wohl früher oder später alles. sind halt verschleißteile wie kolben.

  • Die Zweifel an der Konstruktion sind berechtigt.


    Meine Meinung: ich würde mir die Copper Schieber nicht kaufen. Das Risiko wäre mir zu groß und der Preis dafür zu hoch.


    Es kochen auch in dieser Szene alle nur mit Wasser. Egal ob man es "Turbinen-Aluminium" oder sonst was nennt. Verkauft wird das, was sich verkaufen lässt.


    Es stehen fast jedem auf dieser Welt die meisten Legierungen zur Verfügung. Und der Unterschied im Materialpreis rechtfertigt nicht den Unterschied zum Endpreis.


    Ich empfehle dir Guido Försters Lösung.


    Ansonsten neu kaufen. Hört sich teuer an, aber ein Motorschaden mit eventuellem Sturz ist viel teurer.
    Mittlerweile bekommst du auch nur noch Schieber, die teilweise 20 Jahre alt sind.


    Und wenn du dir die originalen Schieber mit 5mm Doppelstift bestellst, musst du keine Sorge haben. Die sind recht haltbar. Denen traue ich bei Reinigung und bei gewuchteter/gerichteter Kurbelwelle erst mal 10.000 km zu, ohne dass sie über die Wupper gehen. Zwischendurch kontrollieren und gut is.
    Und wenn es so weit sein sollte, verstärken lassen.


    Die beste Lösung wären Schieber aus Stahl.
    Umso verwunderlicher, dass die noch keiner gebaut hat.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • 3k, manuel


    Danke euch für die infos!


    Denke ich werd' mich dann für Förster entscheiden!


    Gruss
    Mouser

  • ¨@Schollomann


    Aber na¨turlich auch erst mal kucken ob da nicht schon was ersetzt wurde.


    Werde dann mal Fotos machen.


    Wird aber noch 'ne Weile dauern!


    Danke!


    Gruss
    Mouser