Unterschied Kit Kurbelwelle/Serie

  • Wenn man bedenkt dass der Kram für 62PS gebaut ist doch nicht schlecht :daumenhoch


    Aber beim Thema "Kit", also Leistung in Richtung PR gehend ist die Kurbelwelle natürlich zunehmend ein Thema.


    Wobei "old-school" ein guter Ausdruck ist. Das Zeug ist halt mal über 20 Jahre alt. Ich habe den Eindruck sogar sogar wenn Werksmaterial aus der Zeit irgendwo abgebildet wird. Das sieht auch lange nicht so professionell aus wie man immer denkt. Mehr nach gebastelt und try-and-error. Denke nicht umsonst hat Honda ohne Zweitakt-Vorgeschichte in den 80-ern schnell was auf die Beine gestellt, nämlich mit professioneller Herangehensweise, vermutlich gepaart mit dem gerne von den Japanern praktizierten "Abkupfern und dabei ein wenig besser machen" :D


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • wovon sollte Honda abgekupfert haben ? Natürlich gab es vorher schon 3Cyl. 2Takter aber die haben mit der Honda three wenig gemeinsam .DKW evtl etwas - Karrenbergs 3Cyl vielleicht auch und trotzdem ging Honda eigene wege.

  • die rgv kw ist absolut kein thema, die hält im rennbetrieb bei 80+ps genau so lange wie die eines pr's, nur überholen lässt sie sich leider nicht....dafür kostet die kw eines pr's aber auch dreimal soviel..... das überholen kostet dann auch gleich soviel wie ne nagelneue rgv kw

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Zitat

    Original von faeka
    die rgv kw ist absolut kein thema, die hält im rennbetrieb bei 80+ps genau so lange wie die eines pr's, nur überholen lässt sie sich leider nicht....dafür kostet die kw eines pr's aber auch dreimal soviel..... das überholen kostet dann auch gleich soviel wie ne nagelneue rgv kw



    sorry faeka, aber bis auf den letzten Punkt mit den kosten zur Überholung würde ich bei allen anderen Punkten das Gegenteil behaupten.....



    :cheers:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • drschneider@ was kostet denn ne tz kw neu? und wie lange hält die kw? im anschluss ruf einfach mal den guido
    an und frag ihn doch mal wie lange ne rgv kw "selbst unter richtig feuer" hält.....
    wenn du dann die kosten und nutzbarkeit zusammen rechnest,
    wirst du ganz schnell selber darauf kommen, das ne rgv kw letztlich doch
    die bessere wahl ist....

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Wie siehts denn mit ner einteiligen geschmiedeten KW und Crack Pleueln aus? Mehrteilige Wälzlager gibts ja nur schon was länger.

  • R-biker@gmx.de

    Zitat

    Original von 19E-299
    Wie siehts denn mit ner einteiligen geschmiedeten KW und Crack Pleueln aus? Mehrteilige Wälzlager gibts ja nur schon was länger.


    Das liest sich nicht gerade nach günstig :winking_face: oder täusch ich mich da ??? :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()

  • Sorry,


    Suzuki hat die Preise mächtig angehoben.


    Ich habe schon etliche Wellen über den Jordan gehen sehen incl. gerissene Gehäuse etc.


    Ja die Wellen halten einigermaßen, auch im Rennbetrieb. Das macht sie aber sicher nicht besser.
    Die Gehäuse sind mit dem originalen Trapezring nicht wirklich hermetisch getrennt, was sie sein sollten.
    Die Wellen haben Serie bis zu 2 Zehntel (!!!) Schlag und müssen selbst werksneu immer zuerst gerichtet werden.
    Die Wangen verdrehen sich oft, gerade dann, wenn der liegende Zylinder fest geht, weil die Wange mit dem Polrad eine große Masse hat und die Wangen nicht verschweißt sind.


    Eine gute Kurbelwelle ist:
    a. robust und verdreht sich nicht
    b. hat Hubzapfen und Wangen, die sich nach verpressen nicht lösen
    c. kommt 100% gerichtet und gewuchtet im Neuzustand.


    Die Kurbelwelle ist neben den Schiebern der größte Schwachpunkt des ganzen Motors, wenn es um Leistung geht.



    Wer schon mal an einem Rotax 250cc Twin oder auch Rotax 125cc PR Motor geschraubt hat, der weiß wie robuste Rennkurbelwellen aussehen.
    Gleiches gilt für die anderen PR's


    Zu dem sind bei heutigem Stand 80 PS nichts Besonderes mehr. Aktuelle Superkarts mit 250ccm rennen 300kmh mit über 105-110 PS oder gar mehr.


    Hätte aprilia damals das Angebot von Rotax angenommen und anstatt dem RGV Motor den Rotax 258 in der street-Version verbaut, dann hätten wir die heutigen Probleme nicht und hätten einen echten Rennmotor in einem Straßenmoped.
    Der Mehrpreis wäre überschaubar gewesen, das Material hingegen um Welten besser.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Für Rennbetrieb sehe ich die Schwachstellen ein, gerade bei "richtig" Leistung ist das bestimmt Lotterie, bzw wird der Kram bei über 100PS mehr oder weniger sofort auseinander fallen. Trotzdem finde ich die Welle keine generelle "Schwachstelle" und erstaunlich gut für alles mit Serien-SAPCs und entsprechend limitierter Drehzahl.


    Zum Thema: Eine Kit-Kurbelwelle wäre bestimmt schön gewesen, aber mittlerweile wären die bestimmt auch alle verheizt...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller