Stattdessen bringt HONDA ne neue 500er auf den Markt mit 48 PS für eine "neue" Käuferschicht . . . . da hatte die HRC-Abteilung wohl gerade Urlaub
Schade

Aktuelle und leichte Mopeds?!
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Zitat
Original von Lou
In der letzten Saison konnte ich bei einem meiner Stops auf der Hausstrecke ( so ein kleines Büdchen in der Kurve, wo viele Motorradfahrer Pause machen zum Kaffee trinken etc. ) ein paar andere Fahrer "belauschen" wie sie sich darüber unterhalten haben, dass eine Ducati 1098 ja viel zu wenig Power hat usw (fuhren selber HP4 und die 200Ps ZX10 usw ) ....ich finde das komplett krank, ehrlichals ob die ihre 200Ps Höllenstühle unter Kontrolle haben...und was will man eigentlich damit auf der Straße ausser auf dicke Hose machen?! da reicht ja ein einziger Gang für alles....wozu schalten?! Das hat mich schon damals mit der "kleinen" 600er genervt....eigentlich permanent overpowered für die Landstraße wenn man nicht lebensmüde ist
...bzw zumindest dann wenn man auch mal ein paar Gänge bei Volllast durchladen will
von Daher hätte ich auch nichts dagegen wenn es mal aktuelles Material gäbe mit 140kg voll und 75-80ps ....z.B die 400er nochmal aufleben lassen. Mit heutiger Motorentechnik hätten die locker 80Ps....und dann schön als VFR400 mit dem V4
...das wär was
aber stattdessen kommen dann immer mehr von diesen 6479Ps Dingern mit 250er Hinterreifen usw
Du sprichst mir aus der Seele!
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Original von speedy-G
Stattdessen bringt HONDA ne neue 500er auf den Markt mit 48 PS für eine "neue" Käuferschicht . . . . da hatte die HRC-Abteilung wohl gerade Urlaub
SchadeJa, es gibt leider nur noch zwei Arten von Motorrädern irgendwie.....Gurken und Selbstmordapparaturen
was dazwischen gibt es nicht bzw. kaum, da scheinbar kein Markt mehr dafür vorhanden ist
Jedenfalls gibt es für mich als Supersport Freund nix aktuelles was man fahren könnte ohne sich zu denken "was soll ich mit den vielen PS und den vielen Kilos??"
Allerding ist z.B der RC4 Umbausatz für die Duke richtig geil!......wo man dann quasi aus der Supermoto eine Art Supermono macht
das hat auf jeden Fall was!
Das würde ich mir durchaus in die Garage stellen! 70Ps bei 155kg voll sind doch ein Wort....das ganze dann mit schönem single Geballer ....da denkt man direkt an die Supermonos
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Die 500er Honda ist wirklich ein Witz: 500ccm, 48 PS und 195kg - geht`s noch!!?? Wie kommt man denn überhaupt auf so ein Gewicht für so ein Mopedchen?
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ist halt auf den 48ps Schein zugeschnitten....
Und überhaupt, das Klientel hat sich einfach verändert....vor 20 Jahren war das einfach noch anders. Da waren die meisten Motorradfahrer auch technisch sehr versiert bzw. wussten Raffinessen wie z.B 250er Reihenvierzylinder mit 19.000 rpm zu schätzen und konnten sich an solchen Dingen erfreuen.
Heutzutage ist es ja oft so, dass zwar viele Leute Motorrad fahren wollen bzw. es auch tun, aber oftmals von der Technik nicht den blassesten Schimmer haben und es auch garnicht wollen! Diesem Klientel ist es in den meisten Fällen völlig egal, was für ein Motorkonzept da drin ist, oder wie die Performance, Gewicht usw ist ....da spielt meistens nur die Optik und der Preis eine Rolle.....oder halt eben die anderen wo es nur noch um PS, PS und noch mehr PS geht.... (Das sind dann die von mir immer sogenannten "Showbiker", die einen auch nicht grüßen usw.)
Sieht und hört man im Bekanntenkreis andauernd.....ich würde mich z.B lieber in einen Hochofen stürzen, als eine 250er Ninja zu fahren
...aber das Ding kommt scheinbar an
Diese Technikliebhaber, bzw. Leute mit der Liebe zum Detail (wie ja die meisten hier im Forum) sind leider eine Randgruppe
es glaubt doch niemand, dass sich die Hersteller die Mühe machen und z.B einen schicken 400er Triple mit 85Ps bauen und in ein leichtes Fahrwerk setzen.....die Reaktionen wären nämlich folgendermaßen:
"wie nur 85Ps, was soll ich mit der Wanderdüne?!" ...oder eben von der anderen Seite "nee, 85Ps sind mir zuviel und zu teuer ist mir das auch ( wegen den technischen Raffinessen )"
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Original von Lou
Ja, es gibt leider nur noch zwei Arten von Motorrädern irgendwie.....Gurken und Selbstmordapparaturen
Tach auch,
na ganz so ist es auch nicht (finde ich).
Yamaha macht es doch ganz Interessant mit der MT-09 und MT-07.
"Gurken" sind das bestimmt nicht.
Die 48PS Idee finde ich auch nicht sooo schlecht um junge Leute zu aktivieren.
Guck dir doch Mopedtreffs an. Weitgehend nur alte Sacke.
Motorrad fahren ist nun mal eine teure Sache geworden.
Und dem versuchen die Hersteller mit Ihren 48PS und auch den kleinen 250\300er Mopeds gerecht zu werden.Zum Thema Gurken.
Ich hab noch ne CB500 PC26 (58Ps\193kg voll).
Ihr glaubt es nicht, wie man dieses kleine Fahrschulmoped durch die Gegend scheuchen kann. Bremse und Gabel überholen, andere Federbeine hinten und fertig. Kostenpunkt max. 1500,-€ (mit Motorrad).
Durch die schmalen Reifen (130er hinten) und der gelungen Gewichtsverteilung merkt man das Gewicht kaum.
Fährt sich wie nen Stinker "Leistung" zwischen 7000 und 10500 u/min.
Ok der Sound ist grauenhaft. Ich mag das Staubsaugergeheule auch nicht.
Motor unkaputtbar. Meine hat knapp 99 tsd km auf der Uhr.
Außer Verschleißteile war nichts.
Nicht umsonst ist der CB500 Cup auch noch ziemlich beliebt.Wollte damit sagen, Papierleistung und Gewicht sagen erstmal recht wenig über den Spaß- bzw Gurkenfaktor aus.
Grüße
Dirk -
Das war von mir vielleicht etwas überspitzt bzw. unglücklich ausgedrückt.
Ob ich ein Motorrad "gurkig" finde, hängt bei mir auch viel von der Art der Technik ab...nicht unbedingt nur die Fahrleistungen bzw. PS
ich mein die CBR250RR aus den frühen 90ern ist doch das beste Beispiel für beeindruckende Technik....ein 250er Reihenvierzylinder mit 44Ps bei irgendwas um die 18000 Touren.....jetzt vergleich das mal mit dem heutigen hässlichen langweiligen CBR250 Brot und Butter Traktor....
ebenso die 400er....komplett weg von der Bildfläche....dabei hätte diese Klasse so ein Potential für die Landstraße. Aber hat dem Proletariat von heute ja zu wenig PS...
Was ich mir auch wünschen würde, wäre mal etwas mehr Motorenvielfalt...also z.B mal mehr V4 Maschinen und nicht immer nur diese Reihenvierer mit 180° Zündung (screamer) ....sowas wie die R1 mit dem Big Bang Motor oder die RSV4 sind da echt mal erfrischend, nur leider wieder viel zu extrem für die Straße von den PS her ....sowas als 400er und ich würde sofort auf der Matte stehen!
Zweitakter wär mir natürlich am allerliebsten, logo....aber machen wir uns nichts vor, die Zeit ist vorbei
deswegen werde ich meine RGV auch nie weggeben...! Ich werde in den nächsten Jahren noch versuchen, mir 2-3 Zweitaktmaschinen an Land zu ziehen (3xv, KR1S usw. ) ...bevor die ganz von der Bildfläche verschwunden sind....ok, ich schweife ab
achja und MT09 bzw 07 sind mit Sicherheit nicht schlecht! auch die street triple usw....nur für mich leider uninteressant da ich absoluter Supersport Fan bin
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Original von Lou
ebenso die 400er....komplett weg von der Bildfläche....dabei hätte diese Klasse so ein Potential für die Landstraße. Aber hat dem Proletariat von heute ja zu wenig PS...
da gebe ich dir Recht.
Hat aber auch ganz viel mit vermurksten Marketing zu tun und nicht zuletzt den hier nicht vorhandenen Rennserien.
400er sind in England noch sehr beliebt und käbbeln sich mit den 250er 2T rum.Ja Vielfalt ist wirklich nicht da.
Auf der Messe Dortmund fand ich es auch nicht wirklich Spannend.
Klar nen paar schicke Ducs und Mv`s waren da. aber sonst...*gähhn*Vielleicht bin ich auch einfach in den 80ern hängen geblieben...
Da bleibt mir halt nix anderes über als am Sonntach mit der ollen RG die Luft zu verpesten :DGruß
DirkFalls mal ne nette KR1S am Markt auftaucht, schlag zu.
Ist ne richtige Spaßkiste -
im Moment ist ne top KR1S in mobile drin...auch noch in rot....meine Lieblingsfarbe
leider finanziell nicht drin im Moment
hätte ich das Geld, würde die jetzt in diesem Moment schon bei mir stehen....
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