Cr / KX haltbarkeit ? Zulassung ?

  • des is wirklich "allerspätestens"^^ honda angabe ist nebenbei 7,5 h auf den Kolben... nimmt mans genau und nen durchschnitt von 50km/h wärens 375 km wechselintervall^^


    ach stadtverkehr geht schon...geht aber deutlicher als bei anderen moppeds sehr auf kette/getriebe/nerven...
    man muss eigentlich jedes gaswegnehmen mit kupplung ziehen ergänzen und jedes leichte gas geben mit kupplung unterstützen... weil hin und wieder die sanfte gasannahme streikt und das ding wie ein wilder bronco rum hüpft :D


    teillast ist so ne sache... da muss man sich langsam rantasten was für ne wohlfühl-drehzahl geht, und der gaser muss für teillast betrieb gut abgestimmt sein...sonst klemmts ganz flott...


    schlimmer ist (grad für mich da ich an dem Alb-Rand lebe) bergab fahren...macht man auch meistens eigentlich mit gezogener kupplung... mit geschlossenem schieber lange rollen is bei mischungsschmierung ja eher doof und man kann ja auch net die ganze zeit durchbeschleunigen...


    ansonsten volle zustimmung an den vorredner :winking_face:

  • das n Umbau im endeffect vlt. teurer ist kann schon sein, aber den kann ich nach und nach machen.
    Was hast du als Vorlage benutzt Problemkind?
    Also : neue Felgen, den umspeichen ist pfusch,
    neue Bremse da Serie zu mau ?
    Elektrik hab ich schon ein bisschen gegoogelt ca 4-500 euro plus kleinkram was ich bisher so sehe,
    Tschuldigung für meine katastrophale schreibweise


    mfg Martin

  • hab wie gesagt neue felgenrinmge genommen...
    elektrik 3-400
    bremse hab ich ne 320er scheibe und die serienzange mit adapter... nicht perfekt aber es bremst ganz gut... musst halt ne andere pumpe nehmen weil an der serien-pumpe kein bremslichtschalter drann geht...
    ach ja...du musst nen diebstahlschutz immer mitführen... ist so eingetragen in den papieren... weil du hast kein lenkschloss...

  • So ne glaswollmatte koennt ich auch mal testen unter dem carbonschutz... jemand ahnung wo man so ne matte bekommt ??

    Glücklicher Zweitakt Besitzer!

  • Rs-fahrer: Glaube es uns allen: Die Honda CR 500 Supermoto ist nur etwas für die ganz harten und die sehr flüssigen.


    Auch wenn Du selber alles schraubst, kommst Du unter 35 -40 Cent pro km nicht davon, d.h., 100 Km kosten Dich mindestens 35 EURO. Multipliziert mit 4000 Km Jahresfahrleistung bedeutet das 1.400 EURO pro Jahr sowie Dutzende von Stunden in Deiner heimischen Werkstatt.


    Die CR 500 und die KX540 sind als Straßenfahrzeuge sicherlich ein besonderes Erlebnis! Aber auch ein sehr teueres!

    Viele Grüße!


    Karl-Heinz

  • Ich habe erst eine CR 500 aufgebaut. Ein bisschen davon kann man hier im Forum nachlesen, ist aber nichtmehr der aktuelle Stand da ich aktuell schon damit fahre.
    Parallel dazu habe ich gerade zwei Honda CR500 von einem Kollegen zerlegt in der Werkstatt liegen, dazu 3 Zylindersätze und massenhaft Kleinteile. An allen Teilen sind untereinander fast identische Verschleißerscheinungen feststellbar. Beide Pleuel der Kurbelwellen haben z.b. zu starkes Höhenspiel, das Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder passt nirgends und an vielen anderen Teilen ist sehr sehr viel Arbeit bis man daraus etwas zusammen bauen kann was wirklich funktioniert.

  • Ich denke ich werd mich an den Tipp von Problemkind halten und so´n teil erstma probefahren,
    wegen motorinstandsetzung hab ich jemanden der mir das machen kann :ichsagnix:,
    die 30-40 cent setzten sich denke ich aus benzin, öl und verschleiß ( KW zylinder etc ) zusammen denke ich oder ?
    Jetzt heists erstma Sparen, Probefahren und den ne Entscheidung treffen :smiling_face_with_sunglasses:


    Mfg Martin

  • Kauf dir einfach 'ne fertige mir Zulassung und dann steck Geld rein um den Motor zu machen und alles halbwegs Fahrbar zu kriegen. 'ne 500er ist schon was geiles. Wenn du aber noch nie sowas gefahren bist siehst du so einen Amokbrenner in einem ganz anderen Licht - wie Obst im Supermarkt.
    Und dann geht es dir, wenn du die Karre hauptsächlich auf der Straße fahren willst ungefär so:


    •Du findest es geil und kaufst dir das Gerät
    •Du Steckst Geld rein, lässt sie zu und fährst 100 km, brauchst dafür 2 Tankfüllungen
    •Du stellst fest dass soetwas auf deutschen Straßen unfahrbar ist, wenn man nicht am Fuß eines Passes wohnt


    Dann gibt es 3 Möglichkeiten:


    •Du scheisst auf die Zulassung und nimmst sie für die Kartbahn her, dafür einmal komplett einen Haufen Geld in Bremsen, Felgen, Gabel, Federbein und Motor jubeln


    •Du Verscherbelst den Hobel wieder


    •Du fährst weiter damit auf der Straße, mordest damit den Motor und verlierst über die Zeit den Spaß am Motorradfahren


    Ich hab das ganze vor 3 Jahren mit einer KTM GS400HD mit MX500 Motor/Technik versucht. Ich bin damit ziemlich genau 120 km gefahren bis das Straßenzeugs rausgeflogen ist.