Beiträge von Royalstar

    Der "Falschtakter" kostet < 6 Mille, ist neu und hat zwei Jahre Garantie.


    Wir reden hier immer noch über das Thema "Aktuelle und leichte Mopeds", möchte ich anmerken und nicht über verdiente Oldtimer.


    Was Yamaha da gegenwärtig zaubert, erinnert an die Zeiten in den frühen Achtzigern, wo die RD´s bei vergleichbarer Leistung die Konkurrenz preislich mit weitem Abstand geschlagen und damit den RD250/350 einen beispiellosen
    Verkaufserfolg beschert hat.


    Ohne dieses seinerzeit wahnsinnige Preis-Leistungsverhältnis würden viele in diesem Forum garnicht zum Zweitakter gekommen sein!

    @ Danone1: Das ist dann der Gewichts- und Handlichkeitsvorteil! Aber ich muß fleißigst den Schalthebel betätigen, um die Motorkraft Drehmoment) im höchstmöglichen Bereich zu halten.


    Das brauchst Du eben in dem anderen Fall nicht, was dann viel leichtere Fahrbarkeit bedeutet.


    Richtig -"Tante Käthe" sollte es einmal ausprobieren und nicht nur 250-er fahren!


    Allein das Drehmoment macht es schon, um in den Kurven viel schneller zu sein! Vorausgesetzt, man kann wirklich fahren!

    @ Klaus: Wir waren bei der bewertung der Optik bzw. Geschmacksfragen.


    Und das Thema heißt aktuelle und leichte Mopeds. Die MT-07 hat (ohne ABS) übrigens nur 179 Kg, stemmt aber 68 NM Drehmoment (nur 4 Nm weniger als die viel stärkere RG 500) und das bei niedrigen Drehzahlen.


    Mit so einem konzept ist man - trotz 75 PS - König der Landstraße, denn man muß sich nnicht mit plötzlichem Leistungseinsatz in der Kurvenschräglage herumplagen, sondern ist wegen des allgegenwärtigen Drehmoments einfach schneller!


    Wir haben hier ein Diskussionsthema und sollten andere Meinungen respektieren. Auch ich liebe den (leider ziemlich giftigen) Zweitaktgeruch, liebe Leichtgewichte in diesem Sektor, hasse aber die "singende Säge" (lieber ein markantes Ansauggeräusch wie z.B. der TZR 250), glaube schon, daß die Motoren effektiv Leistung zaubern, aber kein bißchen effizient sind.