41ers Honda CR 500 | MX => SM

  • glückwunsch zur cr 500. ist das baby für die renne oder willst du damit auf die straße?


    falls du sie für die renne baust: leider hast du schon ein 17 zöller für vorne organisiert. ein 16,5 zöller ist sicherer weil du damit das chattering in den griff kriegst. nachdem ich die 500er amokbrenner auf 16,5 zoll umgerüstet hatte, hörten die stürze auf, hatte ich viel mehr spass und ich wurde viel schneller. mike melde hat mir das damals dringend empfohlen und der unterschied war gravierend.

  • 16,5 Zoll habe ich überlegt. Leider sind alleine die gebrauchten Felgen in ebay ungefär so teuer wie der Preis den ich für ein komplettes Rad mit Talon Nabe in 17 zoll bezahlt habe :winking_face:


    Zulassung und Straßenbetrieb? Ich weiß nicht. Wenn es möglich ist werde ich es warscheinlich versuchen eine Zulassung dafür zu bekommen. Ob ich dann aber oft auf der Straße unterwegs sein werde? Ich denke ich werde sie überwiegend auf Rennstrecken fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

  • :teacher:


    16,5er felgen hab ich wie sand am meer zum günstigen kurs!!!


    bbs, marvic, marchesini, dymag, pvm, magtan... was das herz begehrt.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • Hallo Manuel,


    sehr gute Wahl! Mach direkt alles ordentlich, dann wirst Du lange Freude damit haben. Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall die Kurbelwelle prüfen und mit neuen Lagern bestücken. Ein neuer Kolben schadet bestimmt auch nicht.


    Eine 5-Zoll-Felge sollte hinten passen. Bei meinem Kumpel geht es gerade so, wobei die Wahl des Reifens ebenfalls eine Rolle spielt. Das Federbein würde ich auch direkt auffrischen lassen. Ansonsten baue Dir unbedingt eine gute Bremsanlage ein, wenn Du sie als Sumo rannehmen möchtest.


    Wenn Du zum Treffen nach Lichtenberg kommst, hätten wir schon vier 500er Eintöpfe vor Ort :freak.


    schönen Gruß
    Raphael

  • Str: hast du auch Felgenringe zum einspeichen? Hinten wirds ein Speichenrad werden, dann kommt es etwas komisch wenn vorne ne normale Felge drin steckt :nixweiss:


    Die Gabelgeschichte wird wohl auch demnächst zum Anwalt gehen. Ich frage mich so langsam wirklich wies die leute alles mögliche behaupten um ihr Zeugs verkaufen zu können, was sich dann aber mit wenig Zeitaufwand handfest wiederlegen lässt - zumal man sich beim Kauf schon als Zweiradmechaniker zu erkennen gibt und gezielt nachfragt...


    Motor wird noch geöffnet, aber erstmal soll sie wieder auf eigenen Beinen stehen damit man das Fahrwerk irgendwo in ein Eck stellen kann während der Motor auf der Werkbank unter die Lupe genommen wird :)

  • Eine Straßenzulassung kannst du wohl vergessen, der Rahmen und Motor haben ja nicht einmal eine brauchbare Fahrgestell, bzw. Motornummer, geschweige denn Papiere.
    UNd die Möglichkeit, sie per Komplettabnahme anzumelden wird auch nicht gehen, da man zu dem Rahmen sicherlich ein Materialgutachten braucht, man wahrscheinlich die Leistung per Leistungsprüfstand ermitteln müsste und der Prüfer dann trotzdem vielleicht nicht alles einträgt, bzw. abnimmt. Dazu kommt, dass man 2 Takter über 50(125) ccm eigentlich gar nicht mehr neu anmelden kann, da sie die abgaswerte übersteigen und auch die Zulassungsstelle müsste einen neuen KFZ-Schein anfertigen und das kostet dann auch wieder.
    Eintragungen und Abnahmen sind in Deutschland in letzter Zeit sowieso immer schwieirger geworden und um Stress und Kosten zu vermeiden, würde ich sie einfach nur auf abgesperrten Strecken fahren.
    Viele Grüße

  • das stimmt nicht!!!
    man kann die cr sehr wohl für die strasse zugelassen bekommen.
    was hat das mit den kosten zu tun.
    der ganze umbau und revision kostet schon ne menge.
    dann kommts aud die zulassung auch nicht mehr an...
    ich kann dir ne telefonnummer zukommen lassen.
    dort kannst du mehr erfahren.


    gruss stihl

  • Nein muss nicht sein. Erstmal nur Supermoto auf Kartstrecken
    auf krumme Dinger mit irgendwelchen Händlern (hab mal etwas gegoogelt) hab ich keine Lust