Kurbelwelle bearbeiten......

• ich finde dass änderungen an der kw eben nicht mal "gleich" gemacht werden. ich denke auch immer, dass da ein haufen japonischer ingenieure in einem wenig legerem entwicklungsprogramm alles ins gleichgewicht gebracht haben. ok, bei den schiebern vielleicht nicht unbedingt... :face_with_rolling_eyes:

zu so einem thema würde ich die spezialisten befragen :teacher:

• .....bis jetzt hatte ich in Bezug auf die 250er KW zwei Absagen. Hauptargument war dabei, dass man die Pressvorrichtung für diese KW nicht habe. Mir scheint es aber auch so das man sich nicht vorstellen kann, dass ein "älterer" Herr an seinem Moped bastelt.......eine der beiden Absagen hat sich so gelesen, als das man es mit einem "Minderjährigen" zutun habe...... :nuts: .....und dabei habe ich mich unmissverständlich ausgedrückt und möchte doch nur mein Moped so haben, wie ich mir das vorstelle.....

• Volker, allgemein habe ich mehrfach gehört, man sollte nicht unbedingt neue Pleuelsätze verbauen, das das ent und verpressen der Kurbelwellen das Material schwächt (oder weich macht?). Jedenfalls würde ICH mir wenn es perfekt werden soll vermutlich eine neue Kurbelwelle dafür nehmen. Alles andere is doch irgendwie Perlen vor die Säue. Nachher geht das mittlere Lager nach 5000km locker und alles war für die Katz.

Aus allgemeinem Interesse: Macht das keiner der 2(3) F's? Dem Fiedler hätte ich es jetzt eigentlich zugetraut, da seine RS jat relativ potent seien soll.

Was sagt der Förster dazu?

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• öhhhh.....was war noch der hauptgrund für defekte kw´s von einen der f´s ???
    richtööööch, die pressungen lösen sich meist nach nicht mal 2000km

aber das ist doch auch eigentlich hinreichend bekannt !?!?!?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von faeka
    öhhhh.....was war noch der hauptgrund für defekte kw´s von einen der f´s ???
    richtööööch, die pressungen lösen sich meist nach nicht mal 2000km

aber das ist doch auch eigentlich hinreichend bekannt !?!?!?

allgemeine, grundsätzliche, generelle, prinzipielle basics quasi sozusagen :nixweiss:

Zitat

Original von Volker-2
    .....und dabei habe ich mich unmissverständlich ausgedrückt und möchte doch nur mein Moped so haben, wie ich mir das vorstelle.....

ist halt ein recht spezielles unterfangen.
    wie siehts denn mit einem erleichterten polrad aus? wäre es nicht eigentlich das was du willst?

2025: 12.-13.5. IGK OSL | 23.-25.5. IGK Assen | 27.-29.6. IGK Most | 26.-27.7. IGK NBR

4.+5.8. Kleines Pistentreffen 2025 | 22.-24.8. IGK Schleiz | 19.-21.9. IGK HH

Banner-25-600.jpg

Einmal editiert, zuletzt von jorkifumi ()

• Zitat

Original von jorkifumi

ist halt ein recht spezielles unterfangen.
    wie siehts denn mit einem erleichterten polrad aus? wäre es nicht eigentlich das was du willst?

.....hab ich auch schon bedacht, jedes Gramm zählt natürlich. Das mag zwar für gehöriges Kopfschütteln sorgen, aber, ich mag das eben so.... (es sind zwei Motoren vorrätig, von daher.....) .....wie geschrieben, ist mehr was für die Augen mein Moped und so soll es auch werden.....mein Jugendtraum halt.........und wenn ich noch Jahre daran basteln sollte *!!!!!*

• ich finde deine einstellung absolut löblich.
    die bissigen reaktionen bzw. absagen auf deine anfragen, rühren doch immer aus dem gleichen grund:
    da hat jemand keine ausreichende kompetenz/erfahrung, um das zu machen.
    und damit wird dein gedanke aus nichtig und lächerlich hingestellt, damit blos niemand auf die idee kommt, dass das prob beim angeblichen spezi liegt, ist ja nichts neus.
    zu erleichtern gibts garantiert was, die kw werden üblicherweise mit einer etwa 2-fachen sicherheit ausgelegt.
    die wangen können also entweder abgedreht oder mit erleichterungsbohrungen versehen werden.
    drehen wird dabei aber recht schwierig sein, was das einspannen angeht, bohrungen wären da wohl die bessere, weil leichtere variante.
    leider ist das kurbelgehäuse nicht auf diese veränderung ausgelegt, deshalb wird
    wird das für die leistung etwas von nachteil sein, weil damit der totraum im kurbelgehäuse größer wird.

• sag mal moe,
    warum versuchst du hier rumzustänkern und aufzuwiegeln ???
    hier im fred war niemand gegen volker´s vorhaben, auch wissen hier eigentlich alle,
    das der volker schon lange in richtungen wandert, in der sonst nur wenige gehen...
    dafür auch von vielen :respekt:

also wäre es nett, hier den leuten nicht inkompetenz und irgendwelchen fiktiven sachen
    zu unterstellen :winking_face:

übrigens.... hättest du volker´s beiträge immerzu verfolgt, wüsstest du, das er mittlerweile
    nen kleiner profi in sachen totoraumreduzierung ist...also keine angst vor
    zuviel material-abtragung :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949