Hilfe beim RS250 abspecken

• theoretisch kann man die sache doch grob überschlagen?...22kg sollten einen deutlich
    schneller vorwärts kommen lassen... bzw. sollten da schon nen paar zehntel drin sitzen
    wenn man nun je nach kurs durchrechnet wie oft der han nach ner kurve voll auf gezogen
    wird, kommen alleine dadurch schon nen paar sek zusammen....oder?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• wobei 10kg bei einer 125er-waldmeistermopped/fahrer-kombi einen "etwas" größeren anteil hat als zb. in der igk serienklasse :teacher:

faeka
    das problem ist nur ob du jetzt für jedes beschleunigen/bremsen eine zehntel drei oder fünf draufhaust...? meist ist es im direkten vergleich viel weniger als man vermutet. manchmal aber auch... :smiling_face_with_sunglasses:

• Hoi!

Ein paar Sekunden ist hoch gegriffen:
    In den Rollphasen und auch beim Bremsen(!) bringt das Gewicht gar nix. Im großen und ganzen "nur" beim Beschleunigen. Und da ist noch das Problem dass es nur bei "niedrigen" Geschwindigkeiten was bringt da in Richtung Vmax die Aerodynamik die Hauptrolle spielt. Ende der Geraden ist also wieder unentschieden. Und überall wo du schneller bist musst auch wieder früher bremsen :teacher:

Würde mir zutrauen mit einer 20 Kilo erleichterten RGV vielleicht ne Sekunde schneller fahren zu können. Mehr aber auch nicht.

Mehr noch könnten leichte Räder bringen:
    a) Deren Masse musst "doppelt" beschleunigen (reine Masse und das Rotations-Massenträgheitsmoment J)
    b) Deren Masse stört beim Schräglagenwechsel/Einlenken.
    Aber leichte Räder verringern prinzipiell auch die Stabilität (siehe PS-Test), da ist dann die Frage ob das in schnellen, welligen Kurven nicht irgendwelche Einschränkungen bringt/bringen kann.

Leute, überschätzt doch nicht immer das Material :teacher: Ne leichte Kiste bringt Spass, Befriedigung, man ist von der Strasse, die Wirtschaft wird angekurbelt... reicht das nicht? :winking_face:
    Fährt man "richtige" Rennen wo von 1 nach 25 weniger als 2 Sekunden liegen ist so was natürlich ne Welt. Aber auf der Strasse oder im Hobbysport wo die Kollegen über 15 Sekunden trennen?

Ein Vergleich mit Bekannten die ich regelmäßig in OSL treffe: Die fuhren früher Ducati 900SS und 748. Da kam ich immer gut mit, war meist ein wenig schneller. Jetzt haben sie 1198-er mit Traktionskontrolle und allem Klimbim und fahren mit etwas davon (wenn kein Verkehr ist, überholen geht mit den Dingern natürlich deutlich besser). Vorteil der 160PS-Rakete zur luftgekühlten Luftpumpe beträgt roundabout 5 Sekunden. Bei wirklich schnellen Leuten mag der Unterschied etwas größer sein, aber daran sieht man dass Otto-Normalfahrer das Potential nicht mal annähernd ausnutzen kann.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• leute es geht auch nicht nur um die zeit am ende einer runde.

wenn der fahrer weniger gewicht bändigen muss... :teacher: denkt auch den rest einfach selber...

fakt ist aus meiner sicht und den erfahrungen die ich die vergangenen 2,5 jahre auf der piste mit den hier üblichen verdächtigen machen dürfe. nichts aber auch wirklich nichts macht die ersten jahre so schnell wie andauerndes training bzw. fahren fahren fahren.

@ rookie: anfang 2011 in brno, erster termin in saison 2011, 3. termin im ganzen leben, erstes mal brno und das nach meinem highsider im abschlußrennen ende 2010 in most:

2:44 :ooops: in brno 12 sek. langsamer wie die anderen vor ort und als du...

von daher ist deine zeit absolut ok. :)

mein fazit: kopfsache wie vieles und ich muss das unbedingt noch einmal hin. ^^

Zitat

Original von Manuel

Was die Felgen betrifft:

Die hintere RS Felge hat ohne Kettenradträger 8,5kg sofern ich mich richtig erinnere, und das bei 4,5".
    Meine geschmiedete marchesini 5,5" MG hat noch 3,5kg.
    Die vordere RS original 3,5er hat 4,6 kg. Die marchesini 2650 Gramm.

Hersteller Maße v / h vorn hinten cush drive inkl. cush drive

Serie 3.5" / 4.5" 4,300 Kg 5,900 Kg 0,940 Kg 7,000 Kg

:teacher:

öhm signatur  :woozy_face:

• tach
    man muss doch nicht immer in frage stellen,ob der fahrer so etwas braucht!
    ein leichteres bike macht auf jeden fall mehr spass.
    auf die zeit kommt es ja wohl auf gar keinen von uns an.
    ausser natürlich,wenn man in sein bike tausende investiert,und dann mal einen second-hand-pokal gewinnt :mua: echt toll.
    moped abmelden,dann abschrauben und sägen und schmeissen wie man will.
    so macht eine rgv/rs am meisten spass.
    kann ich aus meiner sicht nur so sagen.
    alle anderen traumgedanken sind schwachsinn

gruss stihl

• Zitat

Original von stihl
    rgv250
    123kg,tank halb voll

gruss stihl

mein absoluten :respekt: und das obwohl ich auf den ersten blick 500 weitere gramm gefunden habe ;)[/quote]

da liesse sich noch einiges finden!ich weiss.
    aber,so wie se ist,ist sie schon ganz gut :winking_face:

Einmal editiert, zuletzt von stihl ()

• @shock211
    höre nicht auf die leute hier.
    baue so,wie du das für richtig hältst.
    auch profis machen fehler.zugeben würden sie es natürlich nicht.
    baue den gleichrichter ruhig weg.dann kannst die lima gleich mit rausrupfen.
    meld das ding ab und den kram für die strasse ab.ständer,kicker auch...
    dann hast du damit schon genügend spass.

gruss stihl

• Zitat

Original von 3k
    nichts aber auch wirklich nichts macht die ersten jahre so schnell wie andauerndes training bzw. fahren fahren fahren.

D'accord.

Ein geschmeidiges rechtes Handgelenk ist durch kein noch so leichtes Material zu ersetzen.

Ist zwar ein Beispiel aus der Alteisenszene, aber Luke Notton fuhr beim letzten Prinzenparkrevival in OSL mit einer 500er Matchless (oder war's eine Norton Manx? - na egal, jedenfalls irgend so eine englische Krankheit) gerade mal Zwei Sekunden langsamer als mit der 350er TZ. Mit Letzterer lag er bei 1:42.

• und das findet deine frau in ordnung???

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ...und entschwand runde für runde weiter gen horizont. zwischen durch dachte ich noch wenn ich ihn kriege und der da vorne ausfällt... :D tja, weder noch :winking_face_with_tongue:

wer sowas nicht gewohnt ist oder sich mit den klassikern nicht so recht auskennt staunt nicht schlecht was da in der ersten startreihe steht :winking_face_with_tongue: