An was für ein Auslassteuerungssystem hat denn der Marco gedacht?
80PS TDR Spam
-
-
Der Auslaß hat einen Steg und bekommt Schieber.
-
...also wie bei der RGV, was sich ja bewährt hat. Ihr müsst mal mit ein paar Daten, Zahlen und Fakten um die Ecke kommen, wenn es soweit ist. Sonst sind wir hier bald bei Seite 30, weil ich alles einzeln fragen musste. Aber wenn Westfalen und Franken kommunizieren, wird es für einen Rheinländer echt zääääääääääääääääääääh
:).
Was die Amizylinder und Gehäuse kosten, wisst ihr ja. Die Teile sind leicht verfügbar, funktionieren und haben mächtig Leistung. Ich bin sehr gespannt
.
-
Na das ist hier ja "up to date"...
Solche Blog Big Bore Zylinder gibt es ja gerade erst seit 1993 :shock: :shock:.
Ich frage mich gerade warum man was neues konstruieren will/muss, denn die CNC gefrästen "Banshee/RD Motorblöcke" haben doch auch alles was man braucht zudem wie Raphael richtig schreibt, sehr leicht verfügbar.
Dann noch einen gescheiten Block drauf. :shock:
-
Hallo Leute,
so ein Projekt aus eigener Tasche zu bezahlen halte ich für sehr mutig.
Zylinder gießen macht man nicht eben so und die Firmen wollen Stückzahl und Kohle sehen.
Das die ersten Prototypenzylinder von der Strömbank gleich gut funktionieren, ist auch sehr optimistisch gedacht.
So etwas erfordert viele Versuche mit ständigen Detailverbesserungen. Der "Meisterzylinder" ist dann am Schluss mit Gold aufzuwiegen.Wer sich schon einmal einen Roh-Alublock zum Fräsen gekauft hat, weiß wie teuer Aluminium ist. Dann noch eine CNC Bude bezahlen damit die stundenlang Späne macht.
Da ist das Gehäuse von Matoon schon ein echter Schnapper.
Ausschuß gibt es übrigens auch beim CNC fräsen, besonders was Lagersitze angeht.Wenn dann tatsächlich ein neues Gehäuse nebst Zylindern auf der Theke steht dann muss
auch noch richtig Leistung rauskommen. Die Amisachen sind relativ günstig und geben garantierte 100PS bei 421ccm ab.
Diese Leistung wurde kurioser Weise beim Marco auf dem Prüfstand ermittelt und war schon vor Jahren die stärkste RD in Deutschland.
Es war damals ein guter Tag für alle Hobbytuner. :biggrin:Wer sollte sich also Hardware für nur 90PS kaufen???
Entweder kommt mehr "haltbare" Leistung raus oder die Sachen werden extrem preiswerter angeboten.
Alles in allem habe ich meine Zweifel ob wir jemals einen bezahlbaren, fertigen Motor zu Gesicht bekommen,
lasse mich aber gerne überraschen.Gruss Wiba
-
ich sehe da weder einen breiteren Zylinderabstand, noch Wasserkühlung, noch Gehäusemembraneinlass.
Ich möchte auch keine BigBore Dragsterzylinder sondern RD-Zylinder, also für normalen Strassenbetrieb.
Ich möchte auch von den US-Schmiedekolben weg, die sind nach 10 000 Km durch.
Kolbenböden eingefallen, Kolbenringsicherungsstift locker, Ringnut erweitert. -
@ Stulle
Deine Kolbenbeschreibung klingt irgendwie nach einem W am Anfang und einem iseco am Ende? :D
Überschlagsweise dürfte man für den Aufwand, der hier erforderlich scheint, auch einen brauchbaren 250er PR bekommen. Mit dem Gehäuse und den Zylindern ist's ja vermutlich nicht getan.
-
Einen brauchbaren PR habe ich, und der würde bei 15 000 Km pro Saison unbezahlbar.
Ja, es sind Wisecos.
Gußkolben fakeln sofort ab, also das kleinere Übel nehmen. -
Zitat
Original von stullefumi
ich sehe da weder einen breiteren Zylinderabstand, noch Wasserkühlung, noch Gehäusemembraneinlass.
Ich möchte auch keine BigBore Dragsterzylinder sondern RD-Zylinder, also für normalen Strassenbetrieb.
Ich möchte auch von den US-Schmiedekolben weg, die sind nach 10 000 Km durch.
Kolbenböden eingefallen, Kolbenringsicherungsstift locker, Ringnut erweitert.Also den Zylinderabstand kannste schon mal frei wählen von 102 (Serie) bis 150mm :biggrin:
Grosse Lager mit 72mm sind auch wahlweise möglich.
Der 421ccm Kit ist deinem TDR Motor von der Quarakteristik her sehr ähnlich, hat nur noch ein paar Pferdchen mehr oben raus.
Musste unbedingt mal mit fahren, gibt einem lange zu denken.
Gruss Wiba -
Im Straßenbetrieb hält sich der Verschleiß auch beim PR in Grenzen
:D
Ich meine: Eingetragen wirst du die angesprochenen kleinen Umbaumaßnahmen auch in der TDR wohl schwierig bekommen, oder?