• ja, allerdings mit dem kleinen Unterschied dass bei der Yamähä M1 die Hubzapfen für Zyl2 und Zyl3 auf 90° liegen und nicht 180° :aha:

da wären wir dann wieder beim eigentlichen Thema!

Gruß

• viel zu viele schwere unnütze Wellen ... :smiling_face_with_sunglasses:
    2x schwere Kurbelwellen und 8-fach gelagert bei gerade 4 Zylindern und sicher irgendwo noch Ausgleichswelling mit Lagerung drinnen ...
    und dicke Kupplung und stärkeres Getriebe-Layout, ach, was so ein V4 nit alles benötigt mit den möglichen Zündreihenfolgen ... ziss ziss ziss :nuts: :nuts:

geschmeidiger 6-Zylinder Boxer, ich lieber dir :red_heart:

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Um zur eigentliche Frage zurück zu kommen.
    Bei Motoren mit zwei Kurbelwellen braucht man (bei entsprechender Auslegung) keine Ausgleichswelle (wenn man will das der Motor sich nicht kaputt schüttelt).

Die Bauart der Gamma lässt dies nur zu wenn die Zylinder einer Seite um jeweils 180° versetzt zünden.
    Dies schließt einen Bigbang aus, einzige alternative wäre die Kurbelwellen auf 90° umzupressen und so einen einen gleichmäßigen Zündversatz von 90° zu erreichen (wie Honda beim Screamer)
    Hat aber zwei Nachteile 1. Zündung geht nur noch links (da ist der Geber), rechts muß man sich gedanken machen und 2. dadurch das die KW´s nicht mehr gleichzeitig zünden kann es zu schwingungen in der Kopplung der KW´s kommen was den Zahnrädern nicht gut tut. Einzig das Getriebe würde sich über das gleichmäßigere Drehmoment freuen.

• Was die Drehmomentspitzen angeht, arbeitet eine originale Gamma wie ein 4-Takt-Screamer, alle 180° eine Spitze, mit jeweils gleich 2 Zylindern.
    Bei den 4-Taktern spricht man dann von einem BigBang, wenn 2 Zylinder nahezu oder gleichzeitig zünden. Auch dass trifft bei der Gamma ja schon zu.

Wenn man nun die Zündpausen nach dem BigBang-Prinzip vergrößern wollte, dann müsste man die Gamma schon auf allen 4 Zylindern gleichzeitig zünden lassen, alle 360°. :biggrin:
    Mal abgesehen, dass das Getriebe schon im "Normalbetrieb" an seine Grenzen stößt, wäre es keines Falls diesen Belastungsspitzen gewachsen.

Es gibt den Juha in Finnland, der hat sich Kurbelwellen mit mehr Hub und 90°-Versatz gefertigt.
    Das Ganze hört sich dann so an:
    http://www.zweitakt-forum.de/t…er=5185&sid=#post43252938
    Vom Prinzip her, bezogen auf einen 4-Takter ein Doppel-Screamer. :nuts:
    Die Drehmomentspitzen werden sich zwar verdoppeln, sind aber nur noch ca. halb so groß.
    Wie er das zündungstechnisch umgesetzt hat, kann ich nicht sagen, bei Interesse aber bei ihm erfragen.

So long.
    Carsten

P.S.:
    Mein Favorit, ein 6Zylinder-Boxer hätte sogar alle 120° zwei Zündungen, wäre somit ein noch größerer Slider als es die 4-Zylinder Screamer-Motoren mit ihren 180° schon sind. Allerdings könnten viele Komponenten des Antriebsstranges geringer dimensioniert werden und somit das Gewicht um einiges drücken. :winking_face: ... neben nahzu keiner freien Massenkräfte/ und -momente.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• ... weniger leistungsraubende Hauptlager, schon garkeine Ausgleichswellen.

Zudem, mit nur minimalsten freien Massenkräften und -momenten ist so ein Motor hervorragend für eine starre Verbindung mit dem Rahmen geeignet oder noch einen Schritt weiter gedacht, für einen (zudem sehr steifen) tragenden Teil des Rahmens selbst. :daumenhoch

Greets
    Carsten