Gabelupdate Aprilia RS 250

• Zitat

Original von JCN
    Ich fasse zusammen wie ich den etwas argumentationsverdichteten Satz verstehe:
    Man kann damit vorteilhafterweise 290mm Scheiben fahren und wenns bei den 300-er Scheiben bleiben soll weil vorhanden dann kann man einfach 5mm unterlegen.

Gruß J-C

Ja, jetzt! :aha:

290er Scheiben klingt verlockend und gibt es doch sicher auch nicht an jeder Ecke, oder? Sonderanfertigung?

• Zitat

Original von Wou
    z. b. rgv 250 vj21a :-)

:teacher:Meist ist Vorkriegsware deutlich schwerer als aktuelles Material!

• Moin!

Nö, die VJ21 Scheiben sind recht leicht da
    a) mit 4.5mm optimale Dicke (4mm verziehen leicht, 5mm unnötig schwer bei so leichten Moppeds)
    b) Alu-Innenkranz
    c) ausgiebig gelocht (was auch gleich die Optik aufbessert)

Hatte die mal mit den 22-er Scheiben verglichen und meine die VJ21-er waren mit rund 11-1200gramm ganz passabel bzgl Gewicht.

Edit: Irgendeine 6-er Kawa hatte/hat glaub auch relativ kleine Scheiben (280-er?) :nixweiss:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Bei der Verwendung einer aktuellen Gabel sollte wohl auch das aktuelle Vorderrad dazu verwendet werden.(wäre jedenfalls sinnvoll)
    Da bei den Neuen Modellen nur gerade Scheiben verwendet werden, kommen die RGV-Scheiben(Kröpfung) schon mal nicht mehr in Frage.

MfG Maik

• Zitat

Original von Bemomaik
    Bei der Verwendung einer aktuellen Gabel sollte wohl auch das aktuelle Vorderrad dazu verwendet werden.(wäre jedenfalls sinnvoll)
    Da bei den Neuen Modellen nur gerade Scheiben verwendet werden, kommen die RGV-Scheiben(Kröpfung) schon mal nicht mehr in Frage.

MfG Maik

Ja, wie oben beschrieben: zuerst die Wahl der Holme, dann das dazu gehörige Vorderrad kaufen und danach die Brücken und Lenkrohr mit dem offset der RS fräsen lassen.

• Zitat

Original von Wou
    Oder das Geld in sprit und drogen investierten O.O

Erinnert mich an das berühmte Zitat des berühmten Mannes:

"Den allergrößten Teil meines Vermögens habe ich für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben und den Rest habe ich sinnlos verprasst!"

• Zitat

Original von Racing Aprilia
    Zum Thema Bremsscheiben ..... einfach in der Liste die passende Größe suche und über die Nummer kommt man dann an das passende Motorrad ....

Ach, das ist ja praktisch. Hast Du dazu auch noch die Mopedtabelle?