Honda bringt MotoGP-Productionracer!!!!




  • :respekt: für dieses sachliche Post!


    Es geht auch ohne Wort-im-Mund-herumdreherei!!!!


    Von dem Honda-Geriebe sind aktuell 8 im Einsatz. Zzgl den Getrieben die 2010 und 2011 in der 800er verwendet wurden.
    Wie auch immer, man wird bei den käuflichen PRs auf dieses Getriebe verzichten, ebenso wie auf die pneumatische Ventilsteuerung, da 2014 eh ein Drehzahllimit kommen soll. Und dann brauchts die pneumatische Ventilsteuerung nicht mehr.


    Ich denke der GP ist auf einem richtigen Weg, wenn sich die Weltweite Rezzession ein wenig beruhigt und die GP-Macher ein wenig downsizen sollten mehr Prototypen am Start stehen. Wenn dann noch Bridgestone die Reifenperformance entschärft und die Rennen spannender werden, passt das.


    Das mit den Reifen wird allerdings erst passieren, so meine Vermutung, wenn die WSBKs langsamer werden.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Zitat

    Original von str-500
    :teacher:


    @ master


    hab mich auf einen capital-artikel bezogen aus 2005.



    War auch nicht bös gemeint.


    Bin halt durch meinen Job ein bisschen involviert in Punkto R&D hier .


    Have a nice day


    und Roland ..... dont worry :daumenhoch :biggrin:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:



  • Egal ob vom Getriebe die Zahlen stimmen, ist ja eh geschätzt. Aber STR liegt nicht komplett daneben.
    Das das Hondagetriebe ein klein wenig was anderes als ein Ziehkielgetriebe aus einer Simson oder Zündapp sein dürfte, könnte man daran festmachen, das die normalen Teammechaniker das Getriebe nicht in die Finger bekommen, sondern nur die Spezialisten von HRC.


    Apropos HRC-Spezialisten: http://world.honda.com/RC-V/RC212V/


    Sehr interessant wie ich finde....

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....


  • Ja nu, wenn sie 200 Ing.e damit beschäftigen wohl kaum. Wo ich nun echt ein Prob habe ist die Schätzung der Materialkosten. Wie kommst du auf das Neunfache an MK für ein Getriebe gegenüber einem kpl. PKW?


    Zitat

    Original von Masterbike
    Fakt ist doch , das DU nichts belegen kannst , ergo alles reine Spekulationen deinerseits sind .



    Brrrrr Brauner!


    ICH behaupte nicht, dass es Fakt sei, eine 500er IDM Saison wäre heute genau so teuer wie die SBK. Dit 500er GP/MotoGP. Also MUSS ich auch nicht belegen. Raffst du das?



    Zitat

    Original von Masterbike
    Und natürlich kannst du belegen , das GR nicht so ein Budget hatte ... bla bla ...


    Seine wirtschaftlichen Verhältnisse sahen zumindest nicht so aus, als hätte er über 7-stellige DM Beträge verfügt. M.W., lebte er nach seiner Rennfahrerkarriere von Transferleistungen.


    Zitat

    Original von Masterbike
    alles nach DEINER Auffassung . Anderen gestehst du nichts zu , auch wenn diese Recht haben . :nuts:


    Wie kommst du denn auf so einen Schmarrn? Willst du wieder mal ein kleines bißchen rumflunkern? Bleib halt mal ausnahmsweise bei Fakten. Geht das?


    Zitat

    Original von Masterbike
    Ich würde DIR auch nicht erzählen , was ich für ein Budget habe , wofür auch , geht dich ja nichts an .


    Allerdings - und das ist gut so.



    Zitat

    Original von Masterbikend was ist denn eine Millinonen in den 80/90 zigern Jahren . Ich kann dir sagen , das meine Geschichte deutlich teurer war . Allerdings wirst du das auch 100% wiederlegen können :aha:.


    Na, wenigsrtens hat sich dein Entwicklungsaufwand gelohnt: Heutzutage sind Mopeds ohne Achsschenkellenkung absolut undenkbar...

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Weist du eigentlich wie teuer Formkosten sind ? Für Prototypen .... und dann Änderungen - Verbesserungen ........ Du hast keine Ahnung von Entwicklungskosten !


    Deshalb mein Tipp : Halt einfach den Ball mal ein bisschen flacher .


    Ich habe nur 15 Engineere unter mir und 20 Worker , und das ist im Vergleich zu Honda nur die Postabt.

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • :teacher:


    ich hab einen maschinenbaubetieb und habe ua. 2 kpl.getriebe (ohne wechselzahnräder) für meine beiden xr 45 nach gefertigt.
    eigenkosten für beide getriebe waren 6000 euro.
    da die verwendeten materialien geringfügig hochwertiger sein dürften und die fertigung auch etwas aufwendiger dürfte ich nicht al zu weit von der realität entfernt sein.



    hier ein link für technisch interessierte:


    http://www.khkgears.co.jp/de/g…ology/pdf/gear_guide1.pdf

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • Zitat

    Original von Masterbike
    Weist du eigentlich wie teuer Formkosten sind ? Für Prototypen .... und dann Änderungen - Verbesserungen ........ Du hast keine Ahnung von Entwicklungskosten !


    1. geht's ja nicht darum, weil die Formen gibt's ja wohl schon. Oder schnitzen Honda und Yamaha ihre Möhren z. Zt. aus dem Vollen?


    2. Sind wir damit wieder bei dem unbestreitbaren Fakt, dass ein Viertakter mehr Teile hat und deshalb auch mehr kosten MUSS.


    3. Folgt daraus, dass VT Sch... sind. :D



    Zitat

    Original von Masterbike
    Deshalb mein Tipp : Halt einfach den Ball mal ein bisschen flacher .


    Ich habe nur 15 Engineere unter mir und 20 Worker , und das ist im Vergleich zu Honda nur die Postabt.


    Entwickeln ist in China doch wohl immer noch eher das, was hier unter copypaste fällt?


    Zitat

    Original von str-500
    :teacher:


    ich hab einen maschinenbaubetieb und habe ua. 2 kpl.getriebe (ohne wechselzahnräder) für meine beiden xr 45 nach gefertigt.
    eigenkosten für beide getriebe waren 6000 euro.
    da die verwendeten materialien geringfügig hochwertiger sein dürften und die fertigung auch etwas aufwendiger dürfte ich nicht al zu weit von der realität entfernt sein.


    3.000 € inkl. Material pro Getriebe und 45 K€ nur für's Material sind doch ein ziemlich signifikanter Unterschied, oder? Macht Honda die Dinger aus Diamanten?

    2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Auch noch ein Getriebebeispiel:


    Ich habe für die Desmosedici eines Kunden bei MV Agusta ein Renngetriebe alà Haga's Werksduc machen lassen.


    Mit hinterdrehten Zahnrädern, aus dem allerbesten Stahl/Vergütung etc.... Zudem bekam das Getriebe noch eine Mikroperlbehandlung verpasst wie es McLaren bei ihren F1 Rennern verwendet.


    Das alles kostet richtig Asche. Für das eine Getriebe entstanden gleich mal kosten in Höhe von knapp 5000€. Und da mußte nicht mal was konstruiert werden, weil man schon eine fertige Vorlage hatte. Insgesamt wurden 5 Getriebe gemacht, weil es sich für eines alleine nicht Rentiert hätte.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    3 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • :teacher:


    du kannst doch die mickey mouse getriebe der xr45 (wenn sie gut geht hat sie 125 ps) nicht mit den hi-tech getrieben einer 250ps moto-gp maschine vergleichen.
    das fängt bei der materialauswahl an und hört bei den fertigungstoleranzen auf...
    da werden nur die allerbesten werkstoffe verwendet, außerdem gibs für jeden gang zig verschiedene abstufungen.



    hatte ich für mein xr45 getriebe auch wie wechselzahräder der einzelnen gänge mit gefertigt, wären es in etwa die dreifachen kosten gewsen.


    das beste beispiel ist bmw 1000rr, da krepieren die getriebe im renstreckenbetrieb reihenweise und da sind ja auch keine ganz dummen unterwegs...

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    3 Mal editiert, zuletzt von str-500 ()