Kreisleitungen an Ansaugstutzen

  • Ich habe mal ne Frage.


    Zwar: Wozu sind die Leitungen nach dem Vergaser und vor den Membranen, die im Motorraum im Kreis zurück an den zweiten Anschluss drehen da?


    Soll das ein Luftreservoir sein, oder soll da ein Teil der Luft angewärmt werden (die Frage ist warum sollte sie das?) oder welchen Zweck haben diese..


    Gruß

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

  • Passt. Kurz gefaßt sozusagen sind die Schläuche ein Reservoir in dem sich Sprit/Luftgemisch sammelt, das beim nächsten Takt wieder angesaugt wird bevor das Gemisch aus den Vergasern kommt.

  • jipp, auch interferenzschläuche genannte.
    wenn es so sein soll, dann können die auch raus, einen unterschied wird man nicht bemerken.
    sieht vielleicht ein bisschen wichtiger aus mit denen :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von moe589 ()

  • ist eigentlich gang und gebe die schläuche abzubauen und die anschlüsse nach innen hin formgetreu zu vergießen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • oder einfach nur mit einem kurzen stück schlauch brücken und gut ist´s...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Moin!


    Kann man brücken. Wobei ich mir mittlerweile überlege da wieder was rein zu machen und auszuprobieren ob damit der Teillastbereich nicht doch etwas besser funktioniert. Wobei ich da eher an kurze Schläuche plus Volumen denke...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • oder direkt ne "boost bottle" einbauen :nuts:


    wobei ich eher glauben würde, das sich durch eine andere anordnung der schlauchanschlüsse, vielleicht was (dennoch unwesentlich) tun würde....


    denn wie soll das "so" eigentlich gehen, das sich der motor das gemisch aus dem schlauch zieht? ist ja ähnlich als wenn man an beiden enden vom nem strohhalm gleichzeitig saugt.... da passiert ja auch nix :nixweiss:


    was anderes wäre es vielleicht, würde man eine art ballon nehmen anstelle eines schlauches.... aber wie soll der sich wiederum ordentlich füllen können :nixweiss:


    zudem, wie groß soll der ballon sein? wenn ich mir überlege, wieviel luft so ne mopete pro sek einatmet, würde ich mal sagen, reicht der inhalt des schlauches, nicht mal eine umdrehung und somit für grade mal nen paar hundertstel sekunden... mit nem ordentlich gefüllten ballon reicht´s dann vielleicht auch für nen paar umdrehungen mehr.... was bei 6000-12000 1/min sicherlich genau so wenig bringt



    für mich nur spielerei.... wird zudem auch wohl nen grund haben, warum die kitanschlüsse von vorn herein keine schlauchanschlüsse haben :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • hatte meine 80er Yamaha original verbaut, also die "Boost-Bootle". Nannte sich bei Yamaha YEIS. Yamaha Energy Inxxxxx System. Denke also eine Gewisse darseinsberechtigung haben diese Dinger schon. Die Grundfunktion ist auch denke ich eher 2-geteilt. Einerseits wird anfettung des Gemisches vermieden, weil das nicht vollständig zurück in den Vergaser dümpelt, sondern in die Schläuche, respektive die Boost-Bootle. Ebenfalls kenne ich da aus der Mofa-Tuning Szene die Faustregel "Mehr Volumen im Ansaugbereich = Mehr Leistung bei wenig bis mittleren Drehzahlen.


    Ich bin mir allerdings grad nicht sicher, wie es mit den Schläuchen bei der RS/RGV gehört. Gehen die wirklich von einem ASS zum anderen oder hat einfach nur jeder ASS einen langen Schlauch der nach oben richtung Lenkkopf und zurück geht? Ich meine ich habe es damals als ich noch mit Schläuchen gefahren bin so gehalten, dass der Schlauch zu dem ASS zurückgeht, an dem er angeschlossen ist.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen