Die vier Ringe und Ducati

  • Mal davon abgesehen das die Allrad Diskussion nix mit Ducati zu tun hat, so macht ein Quattro schon Spass, vor allem im Schnee oder wenns Nass ist. Nur muß man sich damit auch im Griff haben, denn der Bremsweg ist dadurch trotzdem der gleiche.
    Ein Kumpel von mir faselt auch immer was von Allrad, aber das braucht man eigentlich nicht. Zumindest in unseren Gefilden.
    Wir haben beide einen Bus, ich Frontantrieb er Heck. Der ist im Winter dermassen angeschissen... :D


    So gesehen brauchts nur einen Fronttriebler, dann kommt man bei uns auch hervorragend zurecht. Allrad verbraucht nur nur unnötig Sprit. Die ganzen depperten SUVs hätte ich schon lange verboten, weil weder das Kosten- noch das Nutzenverhältnis passt und ich sag 99% davon maximal mal einen Feldweg sehen.


    Ansonsten finde ich gut das Ducati von VW/Audi gekauft wird, davon kann Ducati nur profitieren!
    Es gibt frisches Geld und know how. Vermutlich kann sich BMW gegen Ducati langsfristig dadurch warm anziehen.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()


  • der artikel ist vielleicht ein wenig stark anti-audi/vw aber ich sehe es genauso...carsten anscheinend nicht :nixweiss:

  • Man muss auch einmal 4 gerade sein lassen und das tue ich an dieser Stelle.


    Es liegt mir gänzlich fern, ein oder das 4WD-System als Antriebskonzept verteidigen zu wollen oder gar Herrn Piech, zumal ich in dem Thema auch nicht soweit drinnen bin, als das ich mir eine belastbare Meinung dazu bilden könnte.
    Dafür ist mir das Thema aber auch viel zu unwichtig, als diese Zusammenschrift dort abzuarbeiten, im Sinne von Stück für Strück zu diskutieren, denn gelesen hab' ich's allemal. Es gibt immer Pros und Cons und das von jedem Betrachter dazu auch oft noch anders gewichtet.
    Entscheidend ist wie immer, was hinten rauskommt und da ist VW mehr als auf nur einem sehr guten Weg und das nicht erst seit gestern.


    Aber die Überschrift von diesem, mir vorher unbekannten, Herrn Hahne, der auch der Betreiber der Internetplattform ist, müsste vielmehr heißen: "Meine nie gewürdigte Aversion gegenüber dem Piech'schen Patriarchat!" Nur als Randbemerkung, er erwähnt ihn ganze 50x in dieser Zusammenschrift (!?).


    Die ganzen persönl. Floskeln und Halbweisheiten, die ganze Art ist eines Fachjournalisten meiner Meinung, und da bleibe ich auch bei, nicht würdig. Mit der Überschrift "30 Jahre Audi Quattro" hätte ich nun wirklich die technische Ausarbeitung der Einzelkomponenten und deren Wandlung im Laufe der Zeit erwartet, evtl. auch noch im Vergleich zu Mitbewerberumsetzungen, gespickt mit fundierten Testeergebnissen.
    Was aber kommt, ist, bewertend im Stammtisch-Style, eine Abrechnung mit Audi und im Speziellen mit Ferdinand Piech, was die Firmenpolitik und ja auch noch fast sämtl. Motoren und das angebliche Verfehlen in jeder Hinsicht angeht. Als hätte jener den Allrad erfunden oder alleinig angeblich verfehlend mit der Nutzung des Frontantriebes die Fahne hochhalten wollen etc etc.
    Und bis der "Autor" seine Befindchkeiten ausgeschüttet hat und noch diese und jene Vorerklärung, wie er da irgendwie wohl indirekt mal wo Dinge mitgehört hat undundund, es ist ABSOLUT MÜSIG, für mich zumindest, sich damit weiter auseinander zu setzen.


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • @ Carsten


    Kann es sein das Du einen Audi fährst?


    Ansonsten deckt sich das von dir hier geschriebene mit dem was ich schon lange von dir denke. Nix für ungut...

  • Zitat

    Original von moe589
    der artikel ist vielleicht ein wenig stark anti-audi/vw aber ich sehe es genauso...carsten anscheinend nicht :nixweiss:


    Jepp ... da habe ich wohl Carsten auf den falschen Fuss erwischt :biggrin:


    Aber das ist so bei einer Discussion .....


    Er hat ja geschrieben , das er das mit dem Allrad aufklären will . Und das hat er für den Otto Normalverbraucher , ich sage mal vorsichtig , ganz gut hin bekommen .


    Ich habe nichts gegen Allrad , doch der gehört nicht auf die normale Strasse in der heutigen Zeit . ( Verbrauch) F.P. war schon clever das so zu verarbeiten und daran fest zu halten , aber im es ist und bleibt Kundenverarschung . Ich erinnere mich noch an die Werbung , wo so ein Audi eine Srungschanze hoch fuhr .... gröööööl
    Alles getrickst ... Und über die Sicherheit .....
    Aber das liegt auch alles im Auge des Betrachters .
    Habe fast 10 Jahre 2 Ford Broncos gefahren und in der Zeit , vielleicht 3x den Allrad reingemacht und das auch nur im Winter für einen Moment .


    Bin mir nicht sicher , aber ich glaube , das dieser Hahne ein Nachkomme von Hubert Hahne ist . :aha:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Zitat


    Ich habe nichts gegen Allrad , doch der gehört nicht auf die normale Strasse in der heutigen Zeit . ( Verbrauch) F.P. war schon clever das so zu verarbeiten und daran fest zu halten , aber im es ist und bleibt Kundenverarschung . Ich erinnere mich noch an die Werbung , wo so ein Audi eine Srungschanze hoch fuhr .... gröööööl
    Alles getrickst ... Und über die Sicherheit .....
    Aber das liegt auch alles im Auge des Betrachters .
    Habe fast 10 Jahre 2 Ford Broncos gefahren und in der Zeit , vielleicht 3x den Allrad reingemacht und das auch nur im Winter für einen Moment .


    Bin mir nicht sicher , aber ich glaube , das dieser Hahne ein Nachkomme von Hubert Hahne ist . :aha:


    Moin...und wenn es getrickst war, was soll es? Aber Mercedes, der fuhr ja an der Decke des Tunnels, dass ist echt? :bash:
    http://www.youtube.com/watch?v=GdDuh4qgmbQ


    Es ist "nur Werbung"...
    Es soll halt nur eine "Überlegenheit" verdeutlichen, und die beim Allrad ja auch da ist.


    Hier werden nun Appel mit Birnen verglichen...im Fiat Panda brachte ich auch keinen Allradantrieb, obwohl der sicherlich auch dort bei entsprechender Strasse gerechtfertigt wäre.


    Ach ja Strasse...mein Allradvergnügen fängt morgens 2 Minuten nach Fahrtantritt an...Strassenbahnschienen und Kopfsteinpflaster... um dann kurz danach seinen und meinen Höhepunkt in Form einer langezogenen Autobahnauffahrt zu bekommen... :biggrin: ....


    Bei einem "Kraftwagen" jenseits von 300/400/500 PS hat der Allrad ganz sicher seine Berechtigung.
    Zudem ist die Argumentation mit mehr Gewicht und mehr Verbrauch auch müssig...es muss ja jeder selber für sich entscheiden...braucht man Klima? 2000 Watt Musik, Fernseher? 1000fach einstellbare Sitze, die man ( im Alleinfahrbetrieb ) nur einmal im Autoleben verstellt? Kostet alles auch Strom/Benzin...


    Manch einer sollte sich lieber einen Esel kaufen, der braucht gar keinen Sprit :biggrin:


    Aber wie immer, jeder popelt sich seine Argumente so zurecht, wie es für ihn am besten passt.....blöde nur das die hier vertreteten Theorien der "ich brauche kein Allrad Politiker" in der Praxis nach wenigen Metern der Praxis zum Opfer fallen.


    Aber...Auch ein Esel/Pferd hat Allradantrieb.....und da muss sich die Natur auch was bei gedacht haben...ergo kann es ja dann nicht so schlecht sein... :shock: :biggrin:...selbst bei nur einem PS

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()


  • dann musst du besagten artikel mal lesen, da wird nämlich gegen ende genau auf diese art argumentation eingegangen.


  • Schlaf weiter ! :biggrin:


    1. zu deinem Mercedes .... Das haben die gemacht und was ist denn dabei bei so einem Looping ? Technisch kein Problem . Doch eine Skischanze mit normalen Reifen rauffahren im Schnee :nuts: nur weil das Ding Allrad hat ? :nuts:


    2. wie du schon schriebest " bei entsprechender Strasse


    3. Ob der seine Berechtigung hat oder nicht , jedem das seine . Wird doch nicht gesagt das es scheisse ist oder das du es nicht fahren darfst .
    Aber mal ne ganz doofe Frage : Warum bauen die andren Hersteller nicht das in ihre Luxuslimosinen ? oder Sportwagen ? Können de das nicht :nixweiss: Frag dich das mal selber ! Vielleicht findest du die Antwort .


    4. Du scheinst ja gut bewandert zu sein in Naturkunde / Biologie :face_with_tongue:


    Ich kenne das nur so bei Tieren die schnell sind , das die Hinterläufe die Muskulatur haben zum Spurten . Wie sehe auch so ein Gaul aus , wenn der vorne den gleichen Muskel wie hinten hätte :biggrin:
    Hast vielleicht zuviel Avatar gesehen - Nix für ungut - nicht bös gemeint .... einfach drüber lächeln .


    Rein Technisch gesehen ist der Antrieb auf die Vorderräder gar nicht so unkritisch , wo Audi auch mal eine wirklich böse Schlappe einstecken musste , sodas sie das ganze Spiel mit Hinterrad und Vorderrad nur elektronisch in den Griff bekommen hat .
    Sogar ein Testfahrer ist bei der Geschichte drauf gegangen . Anyway .... jedem das seine .


    lg


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Kann es vielleicht sein, dass hier ein wenig dran vorbei diskutiert wird??


    Wieso sollte sich die Qualität der Autos auf die Motorräder übertragen???


    Nur weil es dann 4 Ringe gibt, ist Ducati noch lange keine deutsche Firma.
    Jeder, der im einen multinationalen Konzern arbeitet oder mal auf internationaler Ebene gearbeitet hat, weiß, dass der Übertrag der deutschen Mentalität auf südeuropäische Staaten und Firmen IMMER nach hinten los geht!


    Was den Quattro betrifft: hatte 4 Motion (Haldex, Bora) und Quattro (Torsen, A4). Hatte noch nie ein qualitativ so schlechtes Fahrzeug wie den Audi A4 B5 und B6. Schrottkiste! Siffende Motoren, Siffende Differentiale, ausgeschlagene Achsgelenke, unterdimensionierte Bremse, Verbrauch zwischen 13 und 25 L variabel bei 2,8er und 3L. Dazu auch noch zurückhaltende Fahrleistungen, und mit Tiptronic war sogar ein Golf mit 90 PS schneller auf 100!. Quattro war nur im Schnee sehr geil.
    Die Audi-Quattros haben halt mit Sport nix zu tun. Jeder Quattro schiebt über die Vorderachse. NIE WIEDER
    Und auch die ach so sportlichen S/RS Modelle sind Schweine-Eisen erster Güte. Schon mal nen Sportwagen mit 1850kg in der unteren Mittelklasse gesehen???
    Walter Röhrl und den Audi S1 in allen Ehren, aber die Standard-Modelle, und selbst wenn sie S oder RS heißen, haben mit Ralley-Sport mal gar nix zu tun. Quattro heißt auf der Straße Sicherheits-Plus.
    Wer sportliche Allradler fahren will, der soll sich bei Subaru und Mitsubishi umsehen. Die haben das drauf.



    Was für Ducati ein Vorteil ist: VW ist der derzeit am besten aufgestellte Automobil-Konzern, was Logistik und Zulieferer betrifft, mit großen Markanteilen in BRIC und den westlichen Ländern.
    Davon wird Ducati profitieren, weil mehr Einkaufsmacht = bessere Preise bedeutet.
    Für den Kunden wird es keine Vorteile geben. Preisnachlässe sind sicher nicht zu erwarten.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()