Die ersten Warnwestenfahrer rücken aus

• Ich fahre garnichtmal soviel mehr im Jahr (<3000km) und ich habe trotzdem mindestens 2 mal pro Jahr eine Situation, wo ich übersehen werde und eigentlich nur durch vorausschauendes Denken aus der Sache heil heraus komme. Ebenso hab ich schon einem Motorradfahrer geholfen, der unter einem Trecker lag....

!WENN! die Weste wirklich dazu beiträgt, dass man besser gesehen wird? Why not? In anderen Thread hier wird jeder runtergeputzt, der sich nicht intensivst mit dem Kauf eines passenden Helmes befasst und stattdessen bei der persöhnlichen Schutzausrüstung sparen will, weil es ja um das eigene Leben geht und so weiter. Und jetzt macht man sich hier lustig über Leute, denen scheinbar etwas an ihrem Leben liegt und deswegen mit Warnweste unterwegs sind? :nixweiss:

Edit: Klar, es gibt natürlich auch den Typ Motorradfahrer, der mit ausgedrehter Klimaanlage an seiner GoldwingBMW die Natur bewundert in den schönsten Kurven im Weg rumsteht, dass ist dann eine andere Geschichte :winking_face: Aber ansonsten finde ich es absolut in Ordnung wenn sich jemand um seine eigene Sicherheit sorgt und sich dementsprechend kleidet.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• hätte ich eine solche weste an dem tag meines unfalls getragen, hätte mich der pkw fahrer vielleicht doch noch gesehen und nicht umgesemmelt

in frankreich sollten westen pflicht werden, nun hat man sich darauf geeinigt, das man eine mindestfläche reflektionsmaterial an der jacke haben muss, hat man diese nicht, muss die weste an...

ich für meinen teil finde die westen echt klasse... für den der sie tragen mag... eine tragepflicht jedoch, finde ich einen zu großen eingriff in die privatsphäre

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• deswegen sind meine mopeds alle gelb :) und ich obenrum auch immer gelb oder orange.

Maaskantje

• Als ich meinen Jungfernritt auf einer Rennstrecke in Poznan absolvierte, zogen die Desmo-Typen mir und den anderen Novizen auch diese Westen an. Und es hat gut funktioniert. Ein Ellbogen-an-Ellbogen-Überholmanöver blieb mir somit erspart und hätte mir damals auch nicht so gut getan...

Also, why not? Wenn´s hilft, dann nur zu.
    Ach ja, und ich fahre auf der Strasse seit jenem Tag gar nicht mehr herum. Viel zu wenig Spaß und viel zu viel Gefahr :biggrin:

• Hehe, nun um das anzusprechen: gegen die Leute habe ich gar nichts. Ich kenne keinen persönlich und weiß nicht was ihre Ansprüche sind bzw wie die Denkweise ist, um mit der Sicherheit beim Motorradfahren umzugehen. Die Leute, die halt meiner Auffassung nach zuuu verkrampft mit dem Thema Sicherheit umgehen, fahren auch im Kopf nicht frei. Das sind dann wieder die, welche ihr Dickschiff (Testsieger natürlich) über die Landstraße tragen. Mit dem gesteigerten Sicherheitsaspekt. Klar tuckern auch andere. Lustigerweise kann ich das beim einem Chopperfahrer eher akzeptieren, als einem CBF1000 Fahrer mit dem kompletten Programm an Anbauteilen von zig Herstellern + der obligatorischen Warnweste. Bin ich verbohrt? Sicher. Irgendwo haben die in meinem Kopf einen gelben Fleck hinterlassen. Gerade an den Stellen wo es sich nicht überholen lässt :biggrin:

~.~ Räng & Däng ~.~

• wem`s gefällt...

vorschrift fände ich ziemlich panne. wenn`s einer trägt, mein gott was soll`s. wenn er sich

sicherer fühlt...

ich finde es sollte wie bei den fahrradhelmen gemacht werden.

wenn man anfängt darüber zu diskutieren, könnte man auch wieder mit der anschnallpflicht im

auto anfangen. ist in meiner sicht auch eingriff in die privatsphäre,

aber jeder sieht das anders.

schönes wochenende.

• Zitat

Original von mato
    Ach ja, und ich fahre auf der Strasse seit jenem Tag gar nicht mehr herum. Viel zu wenig Spaß und viel zu viel Gefahr :biggrin:

:daumenhoch :daumenhoch

• Das mit den Westen kann man sehen wie man will, aber es gibt immer den Aspekt, mit welchen Bedürfnissen mache ich etwas!

Es gibt in Leben jedes Menschen Bedürfnisse und ganz hoch angesiedelt sind die sogenannten Grundbedürfnisse!

Zu letzteren zählt das Sicherheitsbedürfnis und je me-hr man davon abhängt, um so mehr wird man bereit sein, etwas dafür zu tun!

Warnwestenträger haben halt eine andere Ansicht als der Otto-Normalverbraucher.

Aber einen weiteren Aspekt gilt es zu beachten: Was ist, wenn nach einem Unfall ein Gericht zu der Meinung kommt, dass der Unfall vermeidbar gewesen wäre, wenn der Motorradfahrer ein Warnweste getragen hätte und somit besser zu sehen gewesen wäre?!

Schon eine Teil- oder Mitschuld kann richtig teuer werden!

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    Aber einen weiteren Aspekt gilt es zu beachten: Was ist, wenn nach einem Unfall ein Gericht zu der Meinung kommt, dass der Unfall vermeidbar gewesen wäre, wenn der Motorradfahrer ein Warnweste getragen hätte und somit besser zu sehen gewesen wäre?!

Schon eine Teil- oder Mitschuld kann richtig teuer werden!
    Racepa

....hier vorausgesetzt, dass es einer Zuwiderhandlung eben dieser Pflicht entspricht. Und je mehr die Versicherungsunternehmen darauf evtl. bestehen und auf die Legeslative einfluss nehmen, um so eher kann dies evtl. umgesetzt werden.

Und je mehr es evtl. zu solchen Einsichten und Ansichten kommt.....dann noch schneller.

Aber wie ich für meinen Teil schon geschrieben habe. Wenn sich jeder mehr an die Grundpflichten hält, dann passiert auch weniger. Ich würde wieder auf die alte Stempelkarte plädieren......und das aus gutem Grund, dass sind eigene Erfahrungen. Nur weil man meint immer mehr an Sicherheitsaspekte einführen zu müssen, bedeutet das noch lange nicht, dass es von der eigenen Verantwortlichkeit nun weniger abverlangt.....aber so schaut es eben aus auf dt. Straßen mit "mündigen" Bürgern.