Haftung Versicherung bei illegalen Teilen

• N'Abend!

Die Haftpflicht-Versicherung MUSS immer zahlen. Kann jedoch im Extremfall (10000/€ Umrechnungsfaktor) wieder zurück holen. Aber der Nachweis dass der Unfall mit anderem (leiserem :nuts: ) Auspuff zu vermeiden gewesen wäre wird schwer sein. Sicher 99% der Unfälle finden eh nicht bei Vmax statt, somit ist auch eventuelle Mehrleistung egal. Ausserdem predigen eh doch alle dass ein anderer Auspuff nicht mehr Leistung bringt :smiling_face_with_sunglasses:

Also entspannt euch... oder kennt wirklich einer einen (aus 1. Hand) der schonmal zahlen musste, bzw ruiniert wurde? Alles Propaganda der Erhobener-Zeigefinger-Spassbremsen-Moralapostel :D

Anders siehts bei Kasko aus, aber wer hat die schon...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• ein mir sehr gute bekannter, hat zwei menschen im absolut zugedröhnten zustand (alk/drogen), tot gefahren... die beiden "mord"opfer haben absolut 0 eigenverschulden gehabt.

mal abgesehen von der haft,- geldstrafe usw..... musste er aber dennoch nicht mehr als die besagten 5000.- an die versicherung "zurück"zahlen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

mal abgesehen von der haft,- geldstrafe usw...

Da würden mich mal Details interessieren. Gerne auch per PN.

Larmoyant

• Wer sein Auto tunt ohne das dem Versicherer mitzuteilen, verliert seinen Versicherungsschutz. Das gilt auch dann, wenn mit dem Tuning verbundenen technischen Veränderungen nicht unmittelbare Ursache des Unfalls sind, entschied das Oberlandesgerichts Koblenz (Az. 10 U 56/06).

Im vorliegenden Fall blieb der Besitzer eines Audi 80 Cabrio auf einem Totalschaden von 12.000 Euro sitzen. Sein Sohn und dessen Freund waren mit dem Wagen im stark angetrunkenen Zustand unterwegs, als der am Steuer sitzende Freund bei voller Fahrt die Handbremse zog. Das Fahrzeug kam ins Schleudern und überschlug sich. Der Freund starb noch am Unfallort, der Sohn des Audio-Inhabers kam mit leichten Verletzungen davon. Beim anschließenden Schadensgutachten stellte sich heraus, dass das Fahrwerk des Wagens tiefer gelegt, die Bereifung ausgetauscht, Spurverbreitung angebracht und ein 15 kW stärker Motor eingebaut worden war - alles ohne es der Vollkasko-Versicherung mitzuteilen.

Nach Auffassung der Koblenzer Richter wirken sich derartige Veränderungen auch auf das Fahrverhalten des Benutzers aus und erhöhen das Unfallrisiko. Entsprechend hätte das Tuning bei Meldung an die Versicherung zu einer höheren Prämieneinstufung geführt.

• das gilt aber nur für kasko schäder. Die haftpflicht zahlt. Und nur das ist entscheident. Einen haufen schrott in der einfahrt ist leicht mir dem gewissen zu vereinbaren. Ein vlt querschnittlgelähmter unbeteiligter der aus finanziellen gründen nicht behandelt werden kann sicher nicht.

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

• Ich finde es schon ganz schön leichtsinnig mit solchen Themen um zu gehen und das illegale damit zu legalisieren :nuts:

Warum ? :nixweiss: Für Sound ? eigenes Ego ? :nixweiss:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Masterbike
    Ich finde es schon ganz schön leichtsinnig mit solchen Themen um zu gehen und das illegale damit zu legalisieren :nuts:

Warum ? :nixweiss: Für Sound ? eigenes Ego ? :nixweiss:

Im Prinzip stimme ich dir bei deiner Aussage vollkommen zu. Zum größten Teil sind solche Veränderungen einfach unnötig (jetzt ganz nüchtern und objektiv, ohne gewisse Neigungen, Hobbys oder sonst etwas zu betrachten).

Aber es gibt auch gewisse Punkte, z.B. die Auspuffanlage der Aprilia RS 250, da kann ich eine Änderung vollkommen nachvollziehen. Diese ist aus Sicherheitsgründen nötig! Der Kat löst sich mit der Zeit auf, was mit einer hohen Sicherheit zu einem Motorschaden führt, wodurch der Fahrer und evtl. andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und oder verletzt werden können.
    Natürlich kann man bei einem solchen Bauteil von einem „Verschleißteil“ sprechen, welches nach einer gewissen Zeit gewechselt werden muss. Allerdings ist abschätzen, wenn dieser Austausch stattfinden muss nicht sonderlich einfach. Das sicherste ist somit auf der „gefährliche“ Bauteil zu verzichten -> illegal!

Jetzt mal davon abgesehen, dass man natürlich darauf verzichten kann ein solches Fahrzeug zu führen oder, dass man eine Auspuffanlage von Aprilia aus Italien verbauen kann (streng genommen ist diese auch nicht legal)!

• .....auch wenn es nicht direkt zum Thema passt o. als solches passend erscheint, warum ist der Aprilia-Kat so gefährlich? Aus welchen Materialien besteht dieser und warum sind ausgerechnet diese o. das Material so gefährlich....?

Wenn mich nicht alles täuscht, unterscheidet sich doch gerade dieses Teil von Aprilia entscheident zum Kat der RGV.....oder?

Gruß
    Volker²

• Er mein wahrscheinlich den, dadurch festgehenden Motor als Unfallursache.