Auspuffanlagen für die RS125 - Vorstellung

• Jepp :D meine Aussage war sarkastisch gemeint :biggrin:

Schau dir mal von Racing Aprilia dei Kurve an . Die sieht doch sehr gut aus :teacher:

Zudem fast 31 PS incl. der Verlustmessung .

Diese vermisse ich bei der von Fischergeiz :nixweiss:

Zudem sehe ich da eine Messung mit ca. 23 /24 PS und die beiden andren mit ca. 30 PS

Das sind 5 PS unterschied und das bei einer 125 ccm Maschine . Das sind grob über 20% Leistungssteigerung ...wow .... Sowas habe ich noch nie gesehen . Deshalb meine Fragen . Normalerweise schreibe ich ja nicht viel in dieser Sparte .

Und wenn mir einer sagt , das er eine andere Auspuffanlage montiert hat weil er die schöner findet , verstehe ich das , aber nicht wegen Leistungssteigerung . Hier wird doch über ein Strassenmotorrad gesprochen und nicht über ein Racing Bike ?!

In den ganzen Jahren wo ich nun Aktiv bin , ist mir so etwas nämlich noch nicht unter gekommen . Alle Zubehör Auspuff anlagen haben nie das erreicht , wie das Original . In irgendeinem Bereich waren die immer schlechter .
    Diese ganzen großen Firmen sind doch nicht blöd . Die haben Entwicklungsabt. die das sorgfältig machen , alleine schon wegen der Garantie . Die schiessen sich doch nicht ins eigene Knie .

Geh endlich ins Bett :biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Und wenn mir einer sagt , das er eine andere Auspuffanlage montiert hat weil er die schöner findet , verstehe ich das , aber nicht wegen Leistungssteigerung . Hier wird doch über ein Strassenmotorrad gesprochen und nicht über ein Racing Bike ?!

Dir fehlt ein ganz entscheidender Faktor... Die RS125 wird i.d.R. von 16-18 Jährigen bewegt, und die freuen sich halt über ein paar PS mehr. Ein Zubehörkrümmer ist doch eine top Alternative im Gegensatz dazu, den original (gedrosselten) zu entdrosseln, oder gar einen neuen, schweineteuren, Apriliakrümmer ab Werk offen zu kaufen.

Was jetzt mit den Krümmern ansich ist, ob sinnvoll oder nicht, keine Ahnung. RS125 interessiert mich auch nicht.
    Wenn mich mein CRC Auspuff an der Mito enttäuscht, weiß ich jedoch, bei wem ich mich melde. Die Feedbacks zu seinen Krümmern sind nämlich überwiegend positiv.

• Oh , das hatte ich nicht berücksichtigt :nixweiss: Das ist also eine Art von nicht legalem .... :nixweiss:

Ich bin nicht mehr so auf dem laufenden , was ein 16 Jähriger so bewegen darf in Punkte Leistung.

Ich bin halt nur über die 24 Ps gestolpert im Vergleich zu 30 Ps und dann noch über eine Serien Anlage mit 31 PS .
    Ich will hier keinem seine Handwerkliche Arbeit schlecht machen . Kenn die auch nicht .

Ich spreche nur über die Leistungssteigerung von über 20% mit nur einem Auspuff .
    In der Annahme , das ein 16 Jähriger keine 24 PS fahren darf geschweige dann 30 ! Aber berichtige mich .
    Und den Krümmer sieht man bei der Kiste ?

So und wenn ich davon ausgehe , das die Messung und Leistungsangabe der Aprilia stimmt , warum sollte ich mir dann einen anderen Auspuff zulegen , der 1 oder 2 Ps weniger leistet ?
    Sinnvoll wäre doch dann 33 PS oder 35 PS :nixweiss:

Wenn ich einen Motor auf Leistung messe , habe ich immer , wie in dem Diagramm bei unserem Mod , Leistung in Verbindung mit drehzahl und nicht Leistung in Verbindung mit Speed .
    So kann man genauestens sehen , bei welchen Drehzahlen was passiert um darauf zu reagieren .

Aber wie schon mal geschrieben - keine Ahnung / Erfahrung mit Aprilia :face_with_tongue:

• Master,

für den ADAC Aprilia Junior Cup gibt es eine offiziell zugelassene Auspuffanlage, mit der man bei richtigem Wetter und gut abgestimmten Vergaser knapp über 35 PS erreicht und über der zugelassenen max. Leistung liegt.

Muss man halt etwas fetter bedüsen, wenn man nicht disqualifiziert werden will.

Racepa

• die alten 123er Motoren, die bis einschließlich 1997 verbaut wurden, hatten 34 PS mit dem 34er Vergaser.

Hatte allerdings noch nie eine der alten gesehen, die die Leistung wirklich hatten. Also auch nur Papierleistung.

der 122er Rotax, der seit 1995 komplett gleich gebaut wurde und noch wird, hatte in der offenen Variante 31 PS.

Mit einer Arrow geht es idR auf ca. 34 PS hoch.
    Das ist aber sehr motor-abhängig, da die Serienstreuung nicht zu vernachlässigen ist.

Man darf auch nicht Serienauspuff mit Serienauspuff vergleichen.

Die beste Konstellation ist eine mit 28er Vergaser und dem offenen MP01 **0039** - Auspuff.

Ich hatte ein Modell, die drückte fast 35 PS Kupplung ohne das irgendetwas daran gemacht wurde. Der Guido Fiedler müsste das Leistungsdiagramm sogar noch haben.
    Da waren nur Lager, Welle und Zylinder/Kolben sowie Membranen neu.

Eine Arrow hätte da kaum mehr was gebracht.

Die neuen Motoren hatten zuerst nur eine Abgasrückführung, und ab dem neuen odell 2006 dann einen ungeregelten Kat. Aus Gründen der Emission dann eben nur noch 24 PS.
    Und auch das war keine neue Entwicklungsarbeit! Mit den 24 PS fahren die RS schon seit 15 Jahren in der Schweiz rum!
    Nur haben die Schweizer auch andere Zylinder ohne die Nebenauslasskanäle.
    Das ist bei den neuen Modellen anders, die haben auch Nebenauslässe.

Aus einer 24 PS RS 125 also eine 31 PS zu machen ist keine große Kunst.

Aber Leute bitte. Wenn ein 125ccm Motor 35 PS drückt SERIE, dann ist das doch mehr als beachtlich!
    Man stelle sich vor eine RGV hätte damals 70 PS gedrückt Serie...

Selbst aktuelle Kartmotoren (Pavesi oder TM) haben auch "nur" 40 PS.

@ fischergeiz: Hast du mal versucht deine Auspuffanlage auf einem alten 123er Motor zu montieren??

Generell sind die MP-Modelle ab 1995 für deutlich mehr Drehmoment untenrum ausgelegt und gehen durch den 28er Vergaser wesentlich besser aus den Ecken.

Wer aus der RS mehr rauskitzeln will als die 35 PS, der muss sich an die Steuerzeiten machen, das Gehäuse bearbeiten.

Wenn ich einen Auspuff neu bauen würde, würde ich den auch Mid Range auslegen und die Spitzenleistung in den Bereich um 11500-12300 legen, der Kurbelwelle zu Liebe.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Manuel, bist du dir sicher mit den 34PS? Ich dachte immer das das ein weit verbreiteter Irrglaube war, sämtliche rs die ich und in meinen Bekanntenkreis fuhren (Bj 95, Bj 96 Bj 97, alle mit Rotax 122 und 123 hatten 31PS im Brief. Die 28er Vergaser dann weniger wie von dir beschrieben. Sorry für Offtopic...

Chostingator

• Zitat

Original von Manuel

Wenn ich einen Auspuff neu bauen würde, würde ich den auch Mid Range auslegen und die Spitzenleistung in den Bereich um 11500-12300 legen, der Kurbelwelle zu Liebe.

Manuel,

wir haben im Schnitt im Jahr 2 Pleuelsätze gebraucht, Cup + zusätzliche Trainings, weil sich die Pleuelfußlager bzw. Pleuelfüße intensiv verfärbt haben.

Deshalb war Zylinder ziehen nach jedem Training / Rennen "Pflicht" und ein zweiter Motor eine gute Investition.

Racepa

• Zitat

Original von sholloman
    Manuel, bist du dir sicher mit den 34PS? Ich dachte immer das das ein weit verbreiteter Irrglaube war, sämtliche rs die ich und in meinen Bekanntenkreis fuhren (Bj 95, Bj 96 Bj 97, alle mit Rotax 122 und 123 hatten 31PS im Brief. Die 28er Vergaser dann weniger wie von dir beschrieben. Sorry für Offtopic...

stimmt, die gs mit dem 123er war mit 23kw eingetragen, das sind 31,X ps.
    25kw eingetragen gabs wohl nie.
    und die abgasrückführung ist eine sekundärlufteinblasung vom luffikasten vom krümmer, nicht andersrum, da gibts immer wieder wilde diskussionen drüber.

edit: es muss natürlich "zum krümmer" heissen.

Einmal editiert, zuletzt von moe589 ()

• Racepa

ich kenne die Storys über die 35PS , doch ich denke mal , das waren "Vielleicht" .... egal

Danke Manuel für diese ausführliche Beschreibung . Was ich erreichen wollte habe ich ja jetzt, ... sind ein paar Leute aufgewacht . :D
    Ich denke, da gibt es eine viel Modell Politik. Da müsste man sich tiefgründiger mit beschäftigen .

RA`s Aprilia scheint ja gut im Futter zu stehen und das wäre dann ersteinmal zu toppen:teacher: Das wird auch nicht einfach sein .

• Hallo,
    und wer noch mehr Leistung von unten raus haben möchte kann dies mit unseren Ansaugtrichtern gewinnen. Die rote kurve ist STD Aprilia mit Jolly (neues Modell) und die blaue kurve ist mit Jolly und Ansaugtrichter. Das Loch bei ca. 7500U/min kann man beheben wenn man den originalen Ansauggummi im Filter kürzt.

Gruß Grüni

http://www.motorrad-racing.de