Förster Köpfe QS

  • Hi!


    Kitköpfe mit 6.25ccm Kalotte und 0.8mm QS (=2ccm) macht 8.25ccm. Also Verdichtung 16:1 mit 95 Oktan... und Du fährst noch mehr :respekt:
    Oder ist das schlimm wenn ich das so nicht ganz glaube, zumindest nicht bei einem Motor mit anständigem Drehmoment?


    "Deine Motoren", sind das Wundermotoren? Ich meine, Sugaya und Serien-SAPC, "magische" Steuerzeiten etcetc. Liest sich wichtig, aber gibts dazu genauere Angaben? Leistungsprotokolle?


    Zum QS: Mein Motor hat re-li gut 0,15mm Unterschied :nuts: Hab vom Guido noch ne 0,05mm niedrigere Kalotte bekommen, aber gut 1/10 müsste ich mal noch per Fussdichtung ausgleichen... super Fertigungsqualität :hehehe:


    Zum Messen: Man könnte auch bei den flachen Kolben ne schmale Platte zum Aufschrauben machen und dann mit der Blattlehre messen. Oder einfach einen Stahlwinkel vorsichtig leicht anschrauben. Die Kalottentiefe ist ja bekannt, bzw leicht auszumessen. Blöd wirds nur mit den Serien/Kit Dichtungen...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • nein, keine wundermotoren. Nur dass dem 2-takter es völlig wurst ist wie hoch das geometrische verdichtungsverhältnis ist.....


    Und nein, ich geb nichts preis. Ich kann anderen leuten helfen wenn sie probleme haben. Da kann dir der Walter z.B. genaueres sagen, falls er will.


    Was verstehst du unter anständigem drehmoment?
    Ich kann mit einem motor der bei 5000 U/min saft hat und dann bei 11500 U/min schluss macht gar nichts anfangen.


    Ich bevorzuge etwas dass mir von 9000 bis 13500 U/min (ja genau...mit ner 23D70 23C) nicht mal die zeit zum nachdenken gibt...schliesslich will ich damit ja nicht einkaufen fahren.


    Wie ich den squish messe?


    zwei lötzinne, 1mm dick. Kreuzförmig auf den kolben geklebt( parallel zum bolzen und senkrecht dazu). Kopf zu und mal ordentlich auf den kickstarter tretten.Dann messe ich alle vier enden.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Hallo JCN,


    magischsche steuerzeiten und wundermotoren sind es nicht :D
    denke mal das sputniks motoren so wie er sie für sich aufbaut schon laufen, nur ist nicht alles auf unsere "standart motoren" übertragbar :teacher:


    fakt ist das wenn die steuerzeit 100% zu jenen auspuff passt den man grad drunter hat, den zündzeitpunkt und den rest etwas anpasst geht einiges mit unseren motoren.


    ich denke da nur an unsere jolly corsa rgv :daumenhoch


    gruß walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Nein,
    mit "Drehmoment" meine ich den maximalen Drehmomentwert welcher bei Serien-SAPC idR bei knapp 11000 anliegt.
    Es ist klar, wenn man per Auspuff und SZ den Leistungspeak in einen Drehzahlbereich legt wo die Zündkurve schon wegkippt (>11000) dann kann man auch eine fette Verdichtung bzw Vorzündung fahren, nur ist dann eben der reine Drehmomentwert eher gering und der Apparat weniger anfällig für Detos.


    Und ich habs mir gedacht... es werden mal wieder Brocken in die Diskussion geworfen aber nichts genaues gesagt. Du verkaufst die Motoren hoffentlich wenigstens, oder?
    Denn diese Stichelei ala "ich-weiss-etwas-aber-verrate-es-dir-nicht" kann ich ja leiden... :mecker: Wie soll man da anständig diskutieren? Man könnte gerade meinen wir reden über GP-Renner und nicht über 20 Jahre alte Motoren :nuts:


    Ich versuchs trotzdem mal:
    Deine Kit-Anlage etcetc... deutet darauf hin dass "deine" Motoren dadurch auf ein breites Band abgestimmt sind indem die Resodrehzahl oberhalb des in der SAPC gedachten Bereiches liegt. Dann kannst (natürlich) die VZ zurücknehmen und ggf Verdichtung hochsetzen. Ob das aber eher zum Ziel führt als die "normale" Methode oder die umgekehrte mit der eher tief abgestimmten Jolly Corsa vom Walter? Ich denke mit ner "richtigen", sprich angepassten Zündkurve sollte da in jedem Fall mehr zu holen sein als mit der "zufälligen" Standardkurve :nixweiss:
    Bei an allen Enden modifizierten Geräten muss man sich mit der Serienzündung ja kräftig verbiegen :nixweiss:


    Wenn man mal die Konzepte vergleichen könnte wärs interessant:
    - Seriennah mit Jolly und kleinen Mods unter Beibehaltung der Seriendrehzahlen, wie die typ. Förster Motoren
    - Jolly Corsa mit tieferer Abstimmung, dafür schärfere Steuerzeiten und ggf eher "zahmer" Verdichtung / Zündung
    - Sugaya (oder andere "höher" abgestimmte) Anlage plus Steuerzeiten plus hochgeknallte Verdichtung / frühere Zündung


    Würd mich eben mal interessieren wie sich die Motoren bzgl Leistung / Drehzahlband / Detoneigung im Vergleich verhalten :daumenhoch


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich verkaufe garnichts.
    Ich mache motoren aus leidenschaft.


    Ich hab niemandem was zu beweisen, höchsten helfe ich, wenn und wo ich kann...und wenn ich will.



    Nix persönliches aber....ich geb keine werte preis und schon garnicht solche tolle zahlen die NUR im deutschsprachigem raum herumgeworfen werden mit 85 ps an der kurbelwelle (mit 10% verlusleistung und mehr...)...usw.....


    Lesitung...messen sterbliche menschen am hintterrad..wo sie auch abgegeben wird.



    Der user hier wollte wissen was er für einen QS fahren kann ohne sich irgendwelche sorgen machen zu müssen und ich hab einfach gesagt dass 0.9mm SEHR sicher ist, bei serienmotoren.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • ich fahre 0,8mm ohne Probleme. Das ist auch, bei "normalen" Brennraumformen und Volumen ein völlig unkritischer Wert für unsere Motoren. Da gibt es aufgrund der Verdichtung keine Detoprobleme!!!
    Den Weg, den der sputnik geht ist in der Rennerszene nicht so gewöhnlich, da untenherum meistens Bandverloren geht und oben sehr häufig kaum Überhang entsteht. Im Resobereich aber viel Leistung ansteht aufgrund des sehr hohen Zeitquerschnittes bei sehr hohen Steuerzeiten. Im Prinzip so: erst funktioniert garnicht miteinander, dann der Auspuff und anschließlich Asupuff und Zylinder und letzten Endes der Zylinder. Ist in der Vespascene bei den PXen üblich und funktioniert da auch sehr gut. Also anderer Weg, aber auch einer, der nach Rom führt

  • Genau so ist es Body, oder fast. Der motor hat fast 1000 U/min überhang...ist also nicht so schlecht.Klarerweise ist das nicht wirklich für strassen zu gebrauchen.


    Der QS hat allerdings nichts damit zu tun, wie du selbst auch schon sagtest.



    :respekt:

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  • Ich habe den QS bei der RGV früher auf diese Art gemessen:


    Mit einem Tiefenmesser wie abgebildet den Kolbenunterstand messen (einfach auf die Dichtfläche drücken und denn den beweglichen Teil von dem Kolben hoch drücken lassen) und mit dem selben Tiefenmesser den Einstich im Kopf messen und addieren.
    Schon hast du den QS.



    Bei meiner Honda RS gestaltet sich das wegen dem gewölbten Kolben ein wenig schwerer.


    Dort gehe ich so vor.


    Zylinder und Kopf demontieren. In den kopf eine OT-Messuhr montieren (wird ins Kerzengewinde geschraubt).
    Einen Kolben in den Zylinder schieben, bis dieser am Kopf anliegt.
    Jetzt die Uhr nullen.



    Wenn der Zylinder mit Kopf wieder auf dem Motor montierst ist, wieder die Messuhr montieren und den Kolben auf OT drehen.
    Jetzt kannst du auf der Messuhr sehen, wie viel ihr auf Null fehlt. Das ist dein QS…



    Lötzinn dehnt sich immer wieder ein wenig aus, bei Messungen mit Messuhr und im Vergleich mit Lötzinn ergaben sich Unterschiede von 0,15mm.
    Wenn man zum Beispiel am Auslass den QS mit Lötzinn misst, kippt der Kolben leicht und das Ergebnis ist verfälscht..


    Es gilt die alte Weisheit:
    Wer misst misst Mist

    Larmoyant

  • Mit Lötzinn mess ich immer über dem Kolbenbolzen, da fällt das kippen des Kolbens schonmal weg :teacher:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Zitat

    Original von drschneider
    Mit Lötzinn mess ich immer über dem Kolbenbolzen, da fällt das kippen des Kolbens schonmal weg :teacher:


    genau so sagt und macht es auch der guido.

    öhm signatur  :woozy_face: