Frage zu den Gasschiebern (RS/RGV 250)

• Hi All,

kann es sein, dass die in die Jahre gekommenen Schieber an (sagem wir mal) Alterverschleiß leiden können *?*

Mein bei mir beobachtetes Verhalten an meiner RS ist, dass ich trotz möglichster Feineinstellung des Standgases, hin und wieder und besonders wenn die gute warm ist, an Drehzahlerhöhung leidet.

Also, ich stelle mit 0,7er Draht die Schieber ein. Kontrolliere dann die Synchronität mittels der Seileinstellung. Kurz geschrieben; ich finde keine richtige Stellung. Meistens liegt es knapp unter 1000/rpm..... :nixweiss:

Meine Vermutung ist ja, dass die beiden Schieber, diese zeigen schon einige Abnutzungen i.F.v. leichten Abrieb, schon so verschlissen sind, dass diese dann bei Erhitzung und Weitung der Führung in den beiden Gasern, doch etwas zusätzlich an Luft ziehen.

(.....falsche Luft an anderer Stelle kann ausgeschlossen werden. Alles kontrolliert. Choke ist auch dicht und sitzt wo er soll.)

Hoffe mich verständlich ausgedrück zu haben..... :nuts:

VG
    Volker²

• ....ist etwas blöd und unverständlich erklärt.....sorry, sitze auf der Maloche und hatte Stress.

Also, das Standgas kann ich exakt einstellen, es ist nur der Umstand, dass die Drehzahl im Stand nach längerer Fahrzeit und der dementsprechenden Temperatur um ca. 500-1000/rpm ansteigt. Und da ich keine anderen Fehlerquellen finde, war das meine Eingebung.

VG
    Volker²

• Also meine läuft mit dem 0,8er Draht einer Wunderkerze eingestellt wunderbar. Probier das erst mal aus beide mit dem 08er Draht einzustellen das der Leerlauf höher als 1000 Touren ist, vielleicht ist dein Phänomen dann automatisch weg...

Chostingator

• und der choke geht auch ordnugsgemäß wieder zurück?
    es kann nämlich schon mal vorkommen, das einer der messingbolzen nicht mehr richtig flutscht
    und sich somit ab und an mal verkanntest, bzw. grundsätzlich nicht mehr auf anhieb ganz zurück in den gaser findet und erst im laufe der fahrt wieder zurück wandert :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Ich würde bei eher warmen Motor auch auf eine zu magere Einstellung tippen bzw. Falschluft. Meist sind die Gaszüge auch extrem trocken,dito der Verteiler. Das gibt auch ab und an einen unstabilen Standlauf,weil das System hakt. Brauch ja nur eine Seite etwas fest zu hängen und schon wirds nervig. Ich habe mit sehr stark geölten oder gefetteten Gaszügen bzw. Kupplungszügen immer die besten Ergebnisse gehabt. Auch Kupplungszüge laufen dann gaaanz anders,viel weicher.

Holli

• Jau, Öl kommt super auf die Teflonzüge der RGV, dann quillt das Teflon schön auf und nix geht mehr.

Wie es bei der RS ist, weiß ich nicht, aber bei der RGV sollte man weder Fetten noch Ölen, sondern schön Teflon-Spray nutzen. Alternativ könnte Silikonspray helfen, da bin ich mir aber nicht sicher

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Winne....schon mal selber ausprobiert oder nur gehört .....und für ewig richtig befunden??
    Leg Tefloninnenseelen mal lange in z.B. WD40,Öl oder Fett und dann schauste mal was passiert. Nämlich nix.....ausser das sie sauber sind und glänzen. Ich habs so überall....auch gefettet.

Wenn ich natürlich teures Teflonspray verkaufen will...... :daumenhoch.
    Aber jeder wie er meint. Ich habe da nichts gegen :winking_face:

Holli

• Ich behandel die Züge meiner Moppeds auch schon immer mit WD40 oder andere Kriechölen, und hatte nie Probleme. Daß die Teflonteile aufquellen oder sonst was, hört man immer wieder, aber ich denke auch, daß das ins Reich der Fabeln gehört.

LG
    46

• Hi!

Sogar das WHB der RGV sagt Ölen... hab selber auch noch nie Probleme mit Ölen gehabt :nixweiss:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• .....mooin All,

danke für eure wortmeldungen.... :daumenhoch ....ich denke, dass ich das angeschriebene problem in den griff bekommen habe.

ich habe gestern beide vergaser ausgebaut, nochmals gereinigt und eine kleine bedüsungsorgie unternommen. beide choke´s gereinigt und leicht geölt. der zugverteiler kann es nicht gewesen sein. der liegt schön in öl und läuft eigentlich ganz fein und sauber. beide gaszüge auch ausgebaut und ebenfalls geölt. den zusammenbau des ganzen gedöns wie immer und mit meinem draht das gasspiel eingestellt.

die etwas längere ausfahrt gestern zeigte dann ein saubereres standgas.....was es schlußendlich war.... :nixweiss: ....keine ahnung, sie läuft eben wieder.... :D ....freut mich eben.

die düsenorgie, welche ich oben beschrieben hatte, bezieht sich nur auf die luftdüse des LLD. ich habe sie von 1.0 auf 0.95 herabgesetzt.......

....nochmals danke und grüße aus dem sonnigen sachsen.....ich geh jetzt moped putzen.... :daumenhoch

gruß
    volker²