Die ersten 500km

  • So jetzt bin ich die ersten 500km mit meiner Gamma gefahren und das ist echt voll Gail!
    Am WE bin ich mit einem Bekannten er mit einer CBR 1000RR und ich mit der Gamma über die Schwäbische Alb gebrettert.
    Weilheim/Teck-Neidlingen-Wiesensteig-Westerheim-Donnstetten-Böhringen-Seeburg-Bad Urach und so ähnlich wieder zurück.
    Wer´s in Google Map nachschauen möchte, sieht wie kurvenreich die Strecke ist.
    Mein Bekannter ist auch ein sportlicher Fahrer- Reifen bis ganz außen angefahren-,und trotzdem konnte ich mit der Gamma und ihren Trennscheiben (Reifen) mithalten.
    Bei meiner Hausstrecke war ich sogar schneller.
    Er wiegt 60kg und ich 100kg, also war ich fast zu zweit unterwegs.
    Was nicht so schön war, das Vorderrad hat manchmal ab 140km/h in Schräglage beim Rausbeschleunigen gestempelt hat.
    Was kann das sein?
    Reifen BT 45 neu
    Luftruck 2,5 bar
    Gabelfedern 7000tkm alt
    Gabelöl 15er und neu
    Federvorspannung auf 7tem Ring
    Lenkkopflager??
    Sonst keine Unwucht im Vorderrad, also kann es nicht am Auswuchten liegen.
    Gruß Schtef

  • am bt 45 ?!

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

  • Ich glaube deinen Bekannten hättest du auch mit einer GS500E stehengelassen....


    :shock: :biggrin: :shock:

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Hi!


    Das mit dem Vorderrad klingt nach Kickback. Schwierige Sache, da muss alles passen. Würde zuerst man den Negativfederweg checken und auch die Dämpfung sollte passen. Beides auch hinten (Kickback kommt gerne auch von hinten).
    Wenn keine Ruhe reinzubekommen ist sollte ein Lenkungsdämpfer dran, das kann nämlich auch mal schiefgehen...


    Reifen sind aber das A&O, meine RGV machte das mit uralt ME1 (waren beim Kauf drauf) auch, nun mit BT003 ist überhaupt nichts mehr am wackeln.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • :teacher:


    das ganze kommt vom federbein und nicht von der gabel.


    bei einem 100kg fahrer taucht die gamma hinten (auch bei kpl. vorgespannter feder) zu tief ein.
    bein rausbeschleunigen wird das ganze nochmals verstärkt. die gabel wird extrem entlastet und fängt das "rattern" an.


    lösung:
    zubehörfederbein einbauen.
    ev. reicht auch ein längerer umlenkhebel schon aus der das heck anhebt.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Was würde die Gamma Gemeinde ohne str machen?


    Das leuchtet mir ein.


    Muss ich überlegen was ich mache.


    gruß Schtef

  • Zitat

    Original von Schtef
    Was würde die Gamma Gemeinde ohne str machen?


    :teacher: RD fahren!

  • Wieso :teacher:


    Nichts anderes hab ich geschrieben: Negativfederweg checken (Gamma scheint ja auch zu tief einzutauchen) und dass Kickback gerne mal von hinten kommt :nixweiss:
    Oder war das nicht auf mich bezogen? Dann mach ich :ichsagnix: :winking_face:


    Der längere Hebel macht dann aber die (offensichtlicherweise zu weiche) Feder im Federbein auch nicht härter. Eine Alternative zum Zubehörbein könnte sein das Serienbein mit ner härteren Feder und angepasster Dämpfung ausrüsten zu lassen (zB FRS).


    Und auf jeden Fall den Negativfederweg vorne auch checken, nicht dass da jemand Hülsen reingebastelt hat oder so was...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller


  • Härter nicht, aber dadurch dass das Heck höher kommt ändert sich die Gewichtsverteilung in Richtung Vorderrad, d.h. Federbein wird entlastet (taucht hinten nicht mehr so weit ein) und Gabel belastet.
    Soweit zumindest meine Überlegung!?!