Ruckdämpfer/ Federn im Kupplungskorb

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit Mitte letzten Jahres stolzer Besitzer einer kleinen 97er und damit der Winter nicht langweilig wird, hab ich nen Plan entwickelt. Der Plan: Mal gucken, wie sie so drauf ist nach ihren 50 tkm, und gleichzeitig nen Satz neue Kolben und putzen putzen putzen.
    So, und nun steh ich da. Problem:
    Die Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb sind gebrochen. Gut, zwei davon. Aber was jetzt? Wo krieg ich sowas her? Und kennt das jemand? Hab lang und verzweifelt gegoogelt und geforumssuched, aber nix gefunden. Drum bin ich für jeden Tip dankbar.


    Grüßle,
    Martin

  • Moin und herzlich willkommen Kalli.


    Ruckdämpfer sitzt meines Wissens zwischen Kettenradaufnahme und Felge besteht aus Gummi.
    Wenn du die 6 Druckfedern in deiner Kupplung meinst.
    Die bekommst du bei:
    Aprilia
    Suzuki
    Louise
    Polo
    Heinz Gerippe
    RGV Shop
    Den 3 F's
    GHN
    Motoso
    Bikeparts.de
    Mobile
    Ebay
    Ricardo
    Marketplats.nl
    Sean Hadley
    Evtl bei
    Benny
    Stu
    Oder oder oder.
    Und zur not auch von mir.
    Regards
    S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Diese Federn kann man nicht austauschen, Du brauchst einen neuen/gebrauchten Kupplungskorb. Es geht noch, wenn eine Feder gebrochen ist, aber nach der zweiten brechen die anderen auch schnell.
    Ich hab zwei Koerbe im selben Zuistand hier liegen.

  • Die kann man sehr wohl tauschen nur dass man die federn dann eben aus einem anderen kaputten korb nehmen muss oder mann sucht halt was ähnliches dass passen könnte.


    Einige freunde von mir fahren (auf der rennstrecke) ohne.Die wechseln aber auch ein getriebe pro saison....Das motorrad beschleunigt aber auch um einiges besser.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Naja, bevor ich anfange, mir da Federraten, Duchmesser und Längen zu suchen, wird's wohl auf nen neune Korb rauslaufen. Schade, der Jetzige kaum einlaufspuren.
    Was mich noch interessiert: warum beschleunigen Motorräder ohne diese Federn besser?

  • Ich kann mir das schlecht vorstellen. Diese Federn dienen ja nur der Ruckdämpfung im Getriebe meine Ich, Entfernt man diese, werden die Wellen bzw Zahnräder mehr belastet, aber das dadurch eine bessere Beschleunigung entstehen soll, klingt weit hergeholt. Evtl durch "weniger" Schwungmasse, die Beschleunigt werden muss, aber da halte ich das Gewicht der Federn für kaum Spürbar.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Mit 3 gebrochenen Federn hatte ich keine Dosierbarkeit der Kupplung mehr... also einen gebrauchten Kupplungskorb kaufen und fertig!

  • das sind die federn die für den kraftschluss der kupplung sorgen.


    hier ist die rede von den federn hinten im kupplungskorb die las ruckdämpfer fungieren. kupplungskorb ausbauen und mal hintendran schauen, dann weißt was gemeint ist