• Zitat

    Original von hoffmahe
    Wie gesagt, es ist ein Prototyp der zuerst auf Stabilität ausgelegt. Sichtcarbon ist angestrebt. Der Bürzel wird normal geschraubt und der Unterboden ist durchgehend glatt. Batterie und CDI sind im Unterboden halb versenkt, der Unterboden ist fest verbunden und hier noch aus GfK. Zur Gewichtserleichterung und Torsionsstabilität wird die Gabelung zwischen der Heckbefestigung geschlossen.


    Das Heck wurde an der LD angepaßt, aber an der LD01 beendet weil ich in der LD eine andere Elektronik verwende.

  • Hallo


    Also ich hab mein Körpergewicht um 7 Kilo gesenkt. Diese Differenz war im Fahrwerk eindeutig zu
    spüren. Fahre aber nur auf der Rennstrecke. Am Motorrad habe ich schon abgespeckt was möglich war. Die Felgen und Scheiben würden sicher noch einiges bringen. Geht aber ordentlich ins Geld. Deshalb bleibt es vorerst so wie es ist. Es soll aber neuere Suzuki Felgen geben mit mehr Magensiumanteil die deutlich leichter sind als RGV Felgen.


    Lest mal diesen Thread aus dem RD Forum:


    http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=18762


    Gruß Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio63 ()

  • wie oft soll ich es noch sagen
    es nutzt nix, wenn eure frau 20kg zuviel hat und ihr als kerl dann diese 20kg dafür abnehmt...
    ok, euer bett wird´s euch danken, doch letztlich wird´s für den kerl nur noch schwerer, das gewicht der frau zu händeln :winking_face:


    neee
    es macht schon wohl was aus, wenn auch der fahrer abnimmt, erst recht in der beschleunigung
    und beweglicher wird man ja auch... dennoch macht es richtig was aus, wenn der bock nix mehr wiegt.
    ich sehe das immer an der vtr1000 meines moppetkollegen, das teil hat offen 110ps+komplette sportauspuffanlage (und knapp 220kg;) )
    der gute fährt mir bis auf (echte) 200kmh auf der graden, nicht einen centimeter weg!
    zudem kommt, das er mir in jeder kurve aufgrund seines mopetgewichts deutlich unterlegen ist...
    ich weis nicht wie es bei euch ist, aber mir macht sowas sehr viel spaß!


    ich für meinen teil, würde es immer wieder machen mit dem erleichtern... es macht einfach viel mehr spaß das mopet zu bewegen zudem in kombination mit ordentlichen motortuning, ist der spaß gleich drei mal so hoch


    DR.AX
    "titanachsen sowie leichtere bremsscheiben", ist in meinen augen der falsche ERSTE weg, kostengünstig gewicht zu reduzieren...
    auch die aussage, das die letzten 15kg und die letzten 10ps eher unerheblich für den spaß selber sind...deuten darauf hin, das du noch nie ne leichte rgv mit power gefahren bist


    ich hab selber 2 rgv´s in der garage stehen, die eine hat 10ps mehr und ca. 20kg weniger als die andere... und was meinste, warum die schwere-ps-ärmere nur "rumsteht" bestimmt nicht weil sie hässlich ist.... sie macht einfach nicht soviel spaß die wie andere

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Racepa: Aßmann ist mir zwar namentlich ein Begriff,aber ich kenne ihn nicht persönlich.Wohl auch besser so,denn sonst hätte ich jetzt betimmt auch noch ne Rennpappe...


    faeka: Muss dazu sagen,daß die Titanachsen schon drin waren beim Kauf...ursprünglich soll meine Susi mal für Rennzecke gedacht gewesen sein,ua.waren da schon 2 böse Motoren drin,es fiel der Name Kainzinger,es war auch die Rede von falschen Zündboxen etc...Motorschäden usw.-aber alles nur Hörensagen...
    Der Vorbesitzer hat dann auf Strasse zurückgebaut,und beim einem F. einen neuen originalen Motor mit der Jolly machen lassen-sie sollte einfach mal nur fahren....er ahtte was erwähnt,die Schieber nochmal gereinigt/kontrolliert zu haben...und ich denke das war es auch weshalb nun der Motor wiedermal tot ist...Ursachenforschung kommt später...


    Die Galfer haben sich optisch technisch und preislich förmlich aufgedrängt :) da konnte ich nicht anders(ca.halben Neupreis bezahlt) Zum Normalpreis hätte ich sie nicht gewollt,obwohl ich ein großer Freund von der Reduzierung ungefederter Massen bin.


    Was die "letzten 10Ps" angeht: Damit meine ich diejenigen,die sich teures Tuning/Teile nicht leisten können,aber trotzden Freude am Bike haben-und die sollte man ihnen auch lassen,da es nunmal nicht das Wichtigste ist im Leben,der schnellste/leichteste zu sein.
    Mir ist halt wichtig,daß auch Anfänger,Laien,arme Studenten etc.für Voll genommen werden,man ihnen ihre Sachen nicht schlecht redet,oder jemand arrogant abgewertet wird,nur weil er eben nich "mitstinken" kann. Die jeweilige Performance sollte nie DER MAßSTAB sein,sondern eher Menschliche Qualitäten.
    Wenn man offen,tolerant höflich und hilfsbereit miteinander umgeht,dann spielt der Habitus des Einzelnen keine so große Rolle mehr,und alle haben mehr Spass an diesem gemeinsamen Hobby namens 2.Takter.(und haltet mich jetzt bitte nicht für einen Moralapostel)


    Ich werde meine Susi zuerst an Fahrwerk und Bremse optimieren,70 pferde sollten es auch werden und nun muss ich es halt schon früher angehen,da ich auch einfach gern mal fahren würde...:)


    @ faeka: ich glaub du machst das sehr richtig,einfach 2 RGV zu besitzen...mache ich bei meinen Autos immer so.Ich habe alle mindestens doppelt,dann ist es weniger tragisch wenn mal eines kaputt geht. Und daß die eine deutlich mehr spass macht,daran zweifle ich nicht im geringsten-das wollte ich auch nicht in Frage gestellt haben....sei auch jedem gegönnt.
    einen richtig bösen/leichten 2t bin ich in der Tat noch nicht gefahren..eine 250RS mit 68 PS war bislang die schnellste.

  • ich muss dir recht geben, auch eine rgv mit wenig ps und etwas mehr gewicht, macht ordentlich spaß, es muss auch kein zwingender leichtbau sein...
    auch würde ich niemanden belächeln, der eine org. rvg sein eigen nennt!
    es muss eben kein leichtbau und ps starkes möpi sein um spaß zu bereiten, dem ist wohl so.


    aber dennoch ist es auch so, das wenn man erst einmal blut geleckt hat, die ganze sache unter umständen kein ende nimmt :nixweiss:
    der mensch ist nun mal nen gewohnheitsstier und gewöhnt sich somit viel zu schnell an gewisse dinge;
    so ist ein frisch verbauter sportauspuff mit der damit verbundenen gewichtsreduzierung und der mehrleistung, erst einmal ein riesen schritt nach vorne, der einen sicherlich mindestens eine ganze saison lang ein grinsen ins gesicht zaubert :):)


    nur... in der zweiten saison... wird´s unter umständen dann auch schon wieder langweilig und es muss wieder was passieren... andere membrane, lufi oder und oder...


    und mal hand auf´s herz... das ist doch eigentlich der normale lauf der dinge...
    bzw. eigentlich schon zu bewundern, denn wenn man mal sieht, wieviele leute sich nach 2 oder 3 jahren in der regel nen anderen bock kaufen, weil der "alte" zu langweilig geworden ist,
    bewundere ich immerzu die, die bei ihrer mopete geblieben sind und sich diese nach ihren wünschen und vorstellungen über jahre hinweg mit viel liebe um und aufbauen.


    ich für meinen teil kann sagen, das ich, auch wenn viele bereits schon nen stop gesetzt hätten, wohl auch weiterhin immerzu nen bissl weiter schrauben werde, ich meinen bock auch wohl niemals zerreissen und schlachten werde, denn daran hängt schon nen bissl herzblut :winking_face: und genau das ist es, was (für mich) zählt.... mit dem herzen dabei, nicht willkürliches geld versenken



    ach ja.... mit den 2 mopeten haste recht :winking_face: erst kürzlich ist eine der beiden ausgefallen... da war es schon ein sehr beruhigendes gefühl, ne zweite daheim zu haben :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Tja ich hatte versucht,von vorneherein ein gutes Bike und nicht das billigste zu kaufen,um einen Moment lang Ruhe zu haben (mehr als ein Moment ist es ja beim 2 Takter wohl nicht :) ) um dann in Ruhe zu schauen,wo ich optimierungsbedarf sehe,und dann zu personalisieren...:)


    Habe nicht vor,das Gerät jemals wieder zu verkaufen-eher würde sie im Wohnzimmer landen.Habe mit glücklicherweise nie eingebildet daß das ein billiges Vergnügen sein könnte,oder gar absolut zuverlässig ist (obwohls aus Japan kommt :) )


    Und wenn ich sehe wieviel Kohle ich gezwungenermaßen diesen Sommer schon reinschieße,zuzüglich der optionalen Wünsche,dann kann die Zukunft mit der Susi nur noch erfreulicher werden... Da erscheinen mir die 10 Euro für die Steuer wie ein Segen :)
    Ich werde auf jeden fall im Frühjahr berichten,was die Winter-Radikalkur bei der Susi so ergeben hat. Die Kawasaki Ninja 250 meiner Lebensgefährtin ist derzeit ein ganz schwacher Trost.Sie hat da mehr Spass dran...sie wiegt ja auch nur die Hälfte von mir.


    Um nicht ganz vom Thema abzukommen: hatte kürzlich meine susi gewogen,bevor ich bei Wilbers anrief...mit halbvollem Tank 150 kg...ich denke da geht noch was :)-ich wiege mit leerem Tank 2 zentner...da geht noch mehr.Aber wenigstens meine Körpergröße von 1,70 passt gut zur RGV...

    2 Mal editiert, zuletzt von DR.AX ()

  • mehrere Zweitakter habe ich auch. Das ist aber eigentlich kein Vorteil, denn irgendwie laufen nie alle, eher nur max. zwei bis drei :mecker: Hatte auch nen Monat, in dem keins lief :kotz:
    Grundsätzlich ist ein Zweitakter niiiiieeeeee fertig, oder!!! :drink:

  • Zitat

    Original von DR.AX
    ich denke da geht noch was :)-ich wiege mit leerem Tank 2 zentner...da geht noch mehr.Aber wenigstens meine Körpergröße von 1,70 passt gut zur RGV...


    entweder guter Bodysportler, oder schwere Knochen, würde ich sagen :drink:

  • Jaaaa! meine Massivbauknochen waren schon immer das Problem :)


    Du hast aber noch ein paar mögliche Erklärungen für hohes gewicht vergessen:


    -Extrem große Hirmasse (mancher verwechselt das mit Vakuum)
    -Riesiges "3.Standbein" des Mannes mit dazugehörigem Osterhasenschreck-Elementen im Beutel


    Im Ernst:Treibe keinen Sport,wollte auf der Susi rumturnen,kräftig bin ich von Berufswegen,aber 20kg sexuelle schwungmasse wären definitiv verzichtbar.

  • Da bin ich ja froh dass bei mir wenigstens der Fahrer optimiert ist :D


    Beim Mopped ist mir das Geld für Titanschrauben und so Klimbim einfach zu schade, bin aber auch Serienoptik-Fan. Also sehen sollte man das Gewichtstuning möglichst nicht :) Also keine Zubehörverkleidung, anderes Heck etc. Dann wirds schon mager...


    Was aber wirklich gar nicht geht sind die bleischweren Serien-Bremsscheiben von VJ22 und RS.


    Und ein anderer Ansatz: Es wird Kohle versenkt ohne Ende, aber hat sich bzgl Handling auch mal jemand die Mühe gemacht verschiedene Reifentypen und Größen zu vergleichen? Müsste man konsequenterweise auch machen, denn die Unterschiede sind enorm. Leider haben leichte Reifen oft auch "Nebenwirkungen".
    Ich finde zB die 3,5"Felge vorne für Strassenfahrer völlig unnötig, meine liegt oben in der Garage :nuts:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller