• Hallo,


    für eine Verbesserung der Fahreigenschaften ist eine Masseabsenkung in folgender Reihenfolge wichtig:


    1. rotierende Massen (Räder, Bremsen, Kette, Kettenräder...)
    2. ungefederte Massen ( Achsen, Schwinge, Räder, Bremsen... )
    3. gefederte Massen ( Tank, Verkleidung Rahmen, sonstiges)


    Räder und Bremsen tauchen 2x auf wobei hier nur die Bremsscheiben bei den rotierenden Massen sind. Aber dies anzugehen, ist auch mit das teuerste und für eine RGV wird es standartmäßig kaum noch was geben. Ich habe vor fast 10 Jahren mal in Tschechien ein Magnesium VR machen lassen 3,5`damit ein Slick richtig passte, aber das war nur für Rennen.


    Wenn Du also wenig Geld investieren willst und auch noch nicht, wie geschrieben, den richtigen Elan hast, würde ich vorschlagen:


    Alu- Kettenrad, Rennkette, Alu- Stummel. Fürs Erste. Frag nicht, was das an Gewicht kg bringt, ich kann Dir nur mit gutem Gewissen sagen, das eine Kette DID 520ERS2 nur 2/3 einer normalen O- Ring- Kette wiegt und bedeutend weniger Reibung hat. Wenn Du eine 21er fährst, ist eine leichte Sportauspuffanlage offiziell nachrüstbar, die gleich viel Gewichtseinsparung bringt und noch Leistung dazu.


  • um mal ein paar fragen zu beantworten
    *der wasserbehälter bringt ne ganze menge, es sei denn, du fährst deinen eh leer durch die gegend, ansonsten baust du dir einen alten bremsflüssigkeitsbehälter in kühlernähe, das reicht voll und ganz als kühlerausgleichbehälter für die rgv
    *den heckrahmen kannst du in verbindung mit einer sportauspuffanlage umbauen, so das er ein stück leichter wird
    *die unteren kühlerhalter, gibts in carbon... letztlich kann man sie auch ganz weg lassen, das hält auch... bringt aber gewichtsmäßig nicht sooo viel, da das blech sehr dünn ist
    *verkleidungshalter vorn, ist bei der 21/21 unterschiedlich, mit anderen worten, du brauchst dir kein alugeweih kaufen, da die 21´er das gar nicht verbaut hat
    *ständer und kicker bringen viel, kosten aber auch einiges, da es die teile nicht in serie gibt
    *rücklichtwinkel, ok, kann man ausbauen, kleinfieh macht ja auch bekanntlich mist
    *halter für die stangasschrauben kannst du unter verwendung von kleinen standgasschrauben auch inkl. der beiden einstellwellen entfernen
    *die gabel, würde ich auf jeden fall wieder durch eine 21´er gabel ersetzen, die ist a: um einiges leichter und b:besser
    *aluschrauben richtig angewendet... bringt ebenfalls einiges

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von griffeldreher
    michl


    bei Ständer und Kicker bin ich dabei (Wunschzettel wird immer länger)



    Du bekommst Sonderanfertigungen.....

  • Dafür gab's einen thread wo viele hier das gewicht ihrer maschiene angaben zusammen mit der modellangabe, baujahr, verwendungszweck, tankinhalt,usw.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Jungchen Leichtfuß,
    ich hätte aus Titan: Vorderachse, Schwingenachse, Hinterradachse für 750.-€
    2 vordere Brembo Racingzangen aus Beryllium (Gut Hitze ableitend) mit Adaptierung 1500.- €
    Neue PVM Magnesiumfelgen 3.5/5.25 x 17 für 1200.- €

  • Zitat

    Sorry falls ich da gegen den Wind pinkel aber ich verstehe die geheimnistuherei nicht...


    Welche Geheimnistuerei? Wer weiß mehr?