Umbau Schwinge

• Hallo,
    lese schon seit einigen Wochen hier im Forum eifrig mit, da ich mit dem Gedanken spiele eine RGV VJ22 zu kaufen. War vor gut 20 Jahren mein Traum. Sollte nach der 250iger RD das nächste Motorrad werden, wurde dann aber aus verschiedenen Gründen nix. Jetzt solls eventuell soweit sein.
    Bei der Suche nach einem Motorrad finde ich immer wieder Modelle mit der nicht so schönen Kastenschwinge. Meine Frage nun, kann man diese problemlos gegen eine Bananenschwinge aus den ersten Modelljahren austauschen und muss dieser Umbau vom TÜV abgenommen werden?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Franz

• Die Schwingen sind 1 zu 1 austauschbar. Den TÜV wirds nicht interessieren, weil ja vom gleichen Modell!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Bei den Bananenschwingen gibt es auch noch einen Unterschied:
    Ab BJ 92 ist auf der linken Seite zwischen Schwingenarm und Oberzug noch eine senkrechte Versteifung eingeschweißt. Bei der 91er fehlt diese!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Hallo!

Und noch was zu deinem Vorhaben: Ich glaube die Schwingen bekommst auch ganz gut getauscht da viele die (angeblich) steifere Kastenschwinge haben wollen. Finde aber das Bananenteil auch schöner.

Ist aber wohl Zufall dass du so viele Modelle mit der Kastenschwinge gefunden hast, denn die gabs erst 93 und so viele wurden von dem Modell nicht mehr verkauft... :nixweiss:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ich habe beide und mir gefällt die Kasten besser.
    Zum Umbau brauchst Du auch die Umlenkknochen (mit tauschen) der Banane.

• Franz,

was Du auch immer kaufst, wenn es Dein Jugendtraum ist: Dann lass Sie original, falls Du kein Umbauer bist.

Ich habe nichts dagegen, wenn einer eine Maschine aus dieser Zeit auf "neu" macht. Da sind schöne Sachen entstanden.

Nur wegen der Schwinge? Dann lass lieber alles so! Du wirst sehen, wenn in 10 Jahren mal einer eine RGV sucht.

Gruß Wolf

• Das ist doch kein "Umbau", man wechselt jedeglich die Schwinge. Und dafür muss man kein Spezialist sein. Die Schwinge mal auszubauen tut dem RGV Zeugs auch mal gut. Das gammelt da unten in der Umlenkung nämlich auch schon mal ganz gut vor sich hin.
    So kann man mal alles checken und falls nötig,neue Lager verbauen.

Gruss Holli

• Mag kein "Umbau" sein, ist aber nachher nicht mehr original, was bei so alten Schätzchen irgendwie auch nicht unbedingt sein muss wenn sonst Originalzustand.

Ich denke ein Mittelweg wäre nicht schlecht:
    - Ausbauen, putzen und checken kann nie schaden
    - Wenn die RGV Bj 91 oder 92 ist wurde die Schwinge mal umgerüstet. In diesem Fall würde ich wieder das einbauen was mal drin war.
    - Bei ner originalen 93-er RGV würde ich die Kastenschwinge drin lassen. Oder wenn umgebaut wird auf jeden Fall die Originale aufheben.
    - Ists eh schon ne Bastelbude dann kannst auch bedenkenlos umbauen.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Wie der JCN sehe ich das auch. Natürlich ist es sinnvoll, mal bei so einem alten Teil die Schwinge zu demontieren um die Lager zu prüfen/ erneuern.

Ich bin gerade mit dem Aufbau einer 92er ziemlich fertig, bis auf die roten Startnummernfelder und ein paar Schriftzüge. Die hatte ich mal als Rennsemmel ziemlich verstümmelt, nun sieht sie wieder fast so aus, wie aus dem Laden, im Originaldesign blau- weiß. Da war nun so ziemlich alles zerlegt.