Eine Schwinge kann man doch (wie schon YPVS sagte) einfach austauschen.
Deshalb ist ein Moped doch nicht verbastelt. Ich habe an meiner RGV einen
ganzen Haufen Sachen umgebaut, die Originalteile liegen alle zu Hause.
Dabei habe ich aber nur Teile ab/angebaut, nix umgeschweißt/abgeflext o.ä.
Und wenn ich will kann ich wieder kmpl. auf Originalzustand zurückrüsten.
Oder seht ihr das mit verbasteln anders

Umbau Schwinge
-
-
ganz ehrlich:
bei 99% der zu erwerbenden rgv´s wäre man froh wenn der schwingenmbau noch das gröbste gebastel wäre. ich würde mir das argument gefallen lassen, wenn jemand eine top originale in erstlack umbauen würde. aber ansonsten kann man in eine rgv doch reinstecken was man will.
-
ich kann das mit dem umbau gut nachvollziehen, schließlich war die bananenschwinge auch eines der für mich größten kaufargumente zwischen den unterschiedlichen modellen, allerdings auch nur anfangs....
im nachhinein, ist mir die kastenschwinge um einiges mehr ans herz gewachsen...ich kann dir nur den tip geben, deine kastenschwinge egal ob du nun umbaust oder nicht, auf jeden fall zu behalten und sie unter keinen umständen zu verkaufen!!!!!
in der regel, werden für gute kastenschwingen inkl. umlenkung (ganz wichtig, da bei der kastenschwinge anders!) locker 100.- mehr fällig.... zudem gibt es die guten stücke auch nur überaus selten, im verhältniss zur banane
-
Wenn`s denn wirklich was wird mit einer RGV dann solls mittelfristig doch ein Umbau werden. Mir lassen die hier vorgestellten Umbauten keine Ruhe mehr.
Was ich mich nur immer frage, wie schauts denn da mit TÜV aus? Z.B. die Tyga-Verkleidung und Höcker gefallen mir schon ganz gut. Gibts für diese Teile eine ABE oder gibts Eintragungen nur per Einzelabnahme? Hat jemand Erfahrung mit kompletten Eigenbauten für Verkleidung und Höcker?
Fragen über FragenFranz
-
Grundsätzlich Franz würde ich mit einem TÜV Ing sprechen und ihm eine genaue Liste hinhalten mit dem was Du vorhast umzubauen.
Sagt der dann nach einigem hin und her JA oder NEIN bzw. JEIN dann bist Du nen Schritt weiter.
Besorge alles an Unterlagen was Du hast (eventuell mit Bildern) und dann hin zu dem.Der muss sich ein Bild machen und dann sagt der Dir schon, was das kostet und ob´s wie genau hinhaut. Habe ich bei meinen geTÜVten Umbauten + etlichern Eintragungen auch so gemacht. Ohne ein klares JA mit Segen vom TÜV hätte ich das nie gemacht. Lass Dir auch den Preis sagen, jenachdem kann das extrem teuer werden und Dir den Spass von vorne rein verderben
.
Und lass Dir hier nix einreden, zieh Dein Ding durch. Ist Dein Mopped,Dein Wunsch und Dein Geld!!!
Wenn hier ein auswechseln der Schwinge schon als Gebastel hingestellt wird (Gebastel= negativ) dann gibt es nämlich keine unverbastelten RGV´s mehr auf der Welt. Ich habe nur gebastelte Moppeds und bin sehr zufrieden damit. Original wird oft beim Hersteller schon mehr Schrott verbaut als einem lieb ist,gerade die RGV scheint dafür laut HIER gerufen zu haben.. Da kann man schon getrost selber nachhelfen.Gruss Holli
-
Das mit dem Umbauen und original lassen kann jeder sehen wie er will. Haben wohl auch beide Ansichten ihr Für und Wider. Für mich steht fest, wenn ich mir eine RGV zulege, dann wird umgebaut.
Das Gespräch mit dem TÜV Ingineur klingt gut. Gibts da Erfahrungen wo man am besten hingeht? Wohne im Raum Ingolstadt.
So wie ich das aus den verschiedenen Beiträgen herausgelesen habe, haben die TÜV-Prüfer doch einen gewissen Spielraum in ihren Entscheidungen. Deshalb ist`s sicherlich gut da zu jemanden zu gehen, der auch das richtige Verständnis für die Sache hat.Grüße, Franz
-
Na wenn Du umbauen willst, dann kannst Du ja ein schon etwas "verbasteltes" Modell nehmen- ich hoffe, ich ecke jetzt nicht gleich an mit dieser Bemerkung... Nimm also eine mit der "Kastenschwinge" und mach die Banane rein, nur hebe alles auf, wie gesagt!!!!
Ich sehe nur, das die original belassenen doch eher gesucht sind. Und daher auch langsam teurer werden. Und es ist nicht richtig, das es keine originale RGV mehr gibt: Ich habe eine, da ist noch nix versaut, da sind bestimmt sogar noch die japanischen Kabelbinder und sämtliche Warnaufkleber dran und der Motor war noch nicht geöffnet.... Wird im nächsten Winter vorsichtig aufgearbeitet... . 93er Modell ("Kastenschwinge"), schwarz, 15Tkm, wenige geringe Gebrauchsspuren, zu 80% weg zu polieren. Das wird ein feines Teil!
-
so eine hätte ich auch gerne!
ich sehe das mit den umbauten ähnlich
ich habe eine noch ziemlich originale rgv, bzw. kann man an der alles relativ einfach zurückbauen auf org. und diese möchte ich auch so belassen und nicht verbasteln....
da ich mich mit dem "basteln" aber auch nicht zurück halten konnte, habe ich mir eine zweite rgv gekauft, an der ich so ziemlich alles umgebaut habe -
bei ebay war letztens eine tolle absolut serienmäßige rgv. eine schwarze mit den lila klebern. stand wirklich außergewöhnlich gut da, die hat dann auch 3500 euro gebracht!
war sie aber auch wert, wenig kilometer und ein zustand wie aus dem geschäft. also nicht nur ein schöner lacksatz, sondern auch der rest war absolute supersahne!
-
...mhmmmm...verbasteln klinkt negativ...ist es oft auch.
Aber Änderungen im Sinne vom techn. Fortschritt sehe ich nicht als verbastelt.Sicher hat eine ganz ganz Originale etwas besonderes. Ich allerdings behaupte das die derzeitigen Preise am "Klimawechsel" liegen...und das ist nur der Anfang, Freunde der Zweitaktzunft !
Es werden weniger und weniger und weniger....und das bestimmt den Preis !Ich habe ja nun sone richtig verbastelte .....im Prinzip wahrscheinlich Schrott...aber ich stehe dazu...das die alte Dame durch Brust / Gesicht und weiteren verjüngenden Maßnahmen auf Jung getrimmt, versucht zu trimmen...ihre alten Tage versucht zu vertuschen
Falls ich mal eine ganz ganz ganz ganz ganz orschenale bekomme ...wird diese allenfalls Ladenneu.... gemacht....michl