Probleme mit Tankentlüftung bei Nachrüsttankdeckel, Ideen?

• Hey Forum

Habe für meine RS 250 und meine RGV 250 jeweils gefräste Tankdeckel. Beide haben eine integrierte Entlüftung eingebaut.

Funktioniert folgendermaßen:

Im unteren Teil des Deckels sind 2 Bohrungen. In der Bohrung sitzt eine Kugel, dann kommt eine Feder und dann eine kleine Madenschraube die die Feder hält. Somit ist der Tankdeckel eigentlich dicht gegen austretendes Benzin, und wenn der Tank Luft braucht soll die Kugel wohl durch den Unterdruck der entsteht öffnen und Luft nachlassen

Fakt ist aber, dass die Entlüftung nicht funktioniert und irgendwann kein /nurnoch seh wenig Sprit fließt.

Ich habe keine Lust mit deswegen einen Motorschaden zu fahren. Hat jemand von euch eine Idee wie man so eine Entlüftung selbst machen kann am Tankdeclek? Eventuell gibts ja brauchbare Ventile fertig zu kaufen, die man nurnoch einschrauben muss!?

Gruß Benny

• wo ist das problem? mach doch einfach die bohrungen größer, und die feder schwächer.....sollte die kugel dann zu klein sein, nimmste ne kugel aus'n kleinen kugellager

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• problem ist, dass dafür eigentlich nicht genug platz beim tankdeckel ist.

da ist nur eine kleine stelle mehr material für die entlüftungsvorrichtung. problem ist auch nicht dass zu wenig luft als ausgleich kommen kann, problem ist, dass das system beim unterdruck anscheinend garnicht öffnet. hab eben mal die feder ganz rausgemacht, aber auch das war nicht das gelbe vom ei, auch hier noch ein deutliches zischen nach dem aufmachen des deckels!

• Dann hilft nur eins.
    Bohr die stelle am deckel durch und scharub einen nippel rein.
    Dann führst du einen schlauch vom nippel bis zur frontgeweih und legst ind er leitung ein ein-weg-ventiel so wie's die GP maschienen haben (die haben das alelrdings vom tank weg und nciht vom deckel).

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• was spricht gegen ein ein weg ventil direkt an der stelle wo die entlüftung normal sitzt? schlauch nach vorne will ich nicht, daher habe ich ja damals beim tank die entlüftung verschlossen.

schön blöd!

• Alles viel zu viel Arbeit mit Schläuchen usw. Ansonsten nur unschöne Lösungen!

Ich hatte das Problem auch schonmal. Ich habs gelöst indem ich die Feder der Kugel entfernt habe, wo die Luft in den Tank angesaugt wird. Da bei mir die Kugel dann konstruktionsbedingt nach oben gedrückt wird ist das kein Problem und die Feder theoretisch überflüssig da sich das Loch durch die Schwerkraft selbst wieder verschliesst. Um das ganze dann noch abzurunden habe ich in eine der Deko Schrauben mittig ein Loch gebohrt. Nun funktioniert alles perfekt.

Ich hab übrigens so einen tankdeckel nur in ner anderen Farbe:

Gruß
    Grot