Das überlegene Zweitaktmotorrad

• ICH AUCH NICHT!

Ich habe meine anfangs geschilderten Schätzwerte nochmals genauer berechnet und KJomme zu folgenden korrigierten Ergebnissen:

- 500-er mit einer Leistung von ca. 95 PS bei 8.000 U./min

- 600-er mit einer Leistung von ca. 115 PS bei 8.000 U./min

- 750-er mit einer Leistung von ca. 144 PS bei 8.000 U./min

Daraus lassen sich folgende Drehmomentwerte ableiten:

- 500 - er mit einem Drehmomet von ca. 83 NM

- 600 - er mit einem Drehmomet von ca. 101 NM

- 750 - er mit einem Drehmomet von ca. 126 NM

Na, ist das nichts? Könnte - verbunden mit langen Wartungsintervallen und einem sehr günstigen Preis ein starker Kaufanreiz sein, denn von diesen Drehmomentwerten sind die 4-T weit entfernt.

Basis für meine Berechnungen waren die Kenndaten der neu entwickelten Zweitaktmotoren von two-stroke-shop (TSS) in Australien.

Ich finde, das sind tolle Anhaltspunkte für "was wäre wenn" bei dem vorgeschlagenen innovativen Zweitaktkonzept.

2 Mal editiert, zuletzt von powerfreak ()

• Auch wenn du noch 5 Mal von vorne anfängst:
    Das ist doch einfach kompletter Blödsinn mit "starkem Kaufanreiz" :nuts:

Genauso die Drehmomente... wie gesagt deine tollen Nm kannst vergessen wenn sie in der nötigen längeren Überstzung steckenbleiben. Dein 500-er mit 8000rpm müsste auf 8000=220kmh übersetzt werden. Ne 675-er Triumph macht zwar nur ~70Nm darf aber bei Vmax locker 12000 drehen. Macht entsprechend 50% mehr am Rad (also vergleichsweise zu deinem Konzept 105Nm) und stempelt dein "Drehmomentmoster" zur Lachnummer da die beim Triple auch noch in einem breiten Bereich anliegen.
    Die reinen Nm-Werte kannst doch in der Pfeife rauchen wenn sie nur in einem begrenzten Band anliegen. Und die von Dir angegeben Werte lassen sich vermutlich nur mit einer Art Resonanzaufladung erreichen was diesen Schluss nahelegt.
    Auch wenn dein Motor ab 4000 zieht sind das im 6.Gang dann über 100km bis mal was geht, bis dahin ist die Street Triple schon über alle Berge :smiling_face_with_sunglasses:

Davon abgesehen warum verschiedene Hubräume? Der Deutsche kauft eh den grössten dens gibt und dein 500-er ist mit den 8000prm eh "kastriert"

Alle reine Gehinschmalzverschwendung... :nuts: 2-Takter gehen höchstens auf der Sportschiene, und da müsste es schon ein richtiger Hammer sein, nicht nur 10Kilo weniger und 10PS mehr... das wird aber technisch nicht mehr drin sein da die 4-Takter entsprechend weit entwickelt sind. Also wirst eine Handvoll Freaks gewinnen können, mehr nicht.

Aber auf der Allrounderschiene... :nuts: Du argumentierst dirs doch nur selber schön wenn schon die Leute hier im Forum sagen dass sie sowas eher nicht kaufen würden. Und bei "Zusatzlüftkühlung" und so nem Schmarrn wirds einem ja echt übel...

Bitte verschone uns :dafür:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Gerne!

Aber Dein ständiges Lamentieren mit der angeblich nötigen längeren Übersetzung ist ebenfalls ein Schmarrn, wie Du Dich auszudrücken pflegst.

Wo sollen denn die Idioten sein, die 220 Km/h auf einem "Naked Bike" auf der Landstrasse fahren wollen?

Für "Allrounder" reichen schnell erreichte 140 Km/h und 180 Km/h Spitze.

Durchzug/Drehmoment: Hast Du schon einmal eine Kawasaki 750 H2 gefahren ? Ich habe drei Jahre eine gehabt!

Einmal editiert, zuletzt von powerfreak ()

• nakomm 180 ist schon nen bissl dünne. Ich bin eine weile eine scsahrt gemacht mz301 etz mit ca 30ps gefahren. Und damit fährst auf der landstraße schon locker seine 140-150. Und du nennst das ding ja so schän allrounder, damit sollten auch mal ein paar meter auf der bahn drin sein und da sind 180 als spitzengeschwindigkeit auf jeden fall zuwenig. Die ganze ziet im begrenzer will ich ja auch nicht rumjubeln.
    AUsserdem muss ein motorad ja ach am stammtisch schnell sein und da macht man sich mit 180 auch bloß zum ei

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

Einmal editiert, zuletzt von Qoohuhn ()

• ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS:

Auch die per Fanforum ausgewiesenen Zweitaktfreunde würden ein neues Zweitaktmotorrad nicht mehr kaufen, auch wenn es

- modern und umweltfreundlich
    - leicht und handlich
    - sehr durchzugsstark
    - sehr preiswert

ist und weitere Alleinstellungsmerkmale besitzt.

Es scheint so, daß nicht einmal die Fans dem Motorradzweitaktmotor eine zweite Chance geben wollen.

Vielen Dank für Eure Mitwirkung!

• Zitat

Original von powerfreak
    Es scheint so, daß nicht einmal die Fans dem Motorradzweitaktmotor eine zweite Chance geben wollen.

Wir haben aber nix zu sagen! :nuts:
    Die Meinung von 500 potenzial kaufer interessiert die Hersteller nicht!!

Peace. :freak

• Nur mal zum Nachdenken: Honda hat seit Ende der 80er den Zweitakt-Produktions-Racer RS 125 R im Programm gehabt, hat Mitte der 90er einen Entwicklungssprung am Motor gemacht und ansonsten immer von Jahr zu Jahr kompatibel zu den Vorjahren in kleinen Schritten weiter entwickelt.

In den besten Jahren konnte man davon 3.000 Stck verkaufen, es war also schon mehr als eine Kleinserienfertigung und man hatte Werkzeuge und Vorrichtungen immer mehrere Jahre im Gebrauch, ein sicheres und prestigeträchtiges Geschäft.

Als die Honda-Politik sich gegen den Zweitakter wendete, hat man 2000/2001 den Bau eingestellt und praktisch Aprilia mit wesentlich teureren Maschinen den Markt überlassen und somit waren weltweit plötzlich alle diejenigen ohne Material, die in den unteren Klassen bzw. auf nationaler Ebene fuhren, ohne Rücksicht auf Ansehens- oder Gesichts-Verlust von Honda.

Das nur, weil oben von 500 potentiellen Zweitakt-Interessenten geschrieben wird!

Da müsste schon ein Nischen-Produzent auftauchen, um sowas zu realisieren!

Racepa

• @Pa

der powerfreak redet aber von preisgünstigen Strassenmopeds und nicht von PR´s!

Ihm schwebt ja eine 600er mit etwa 115 PS vor, die dann auch noch total günstig in der Anschaffung und im Unterhalt sein soll... :D

@powerfreak

Ich sehe da keinen Markt, die 600er werden so gut wie gar nicht verkauft, frage mal verschiedene Händler; und die die verkauft werden sind für den Kreisverkehr!
    Da muss schon so was wie die S1000RR kommen und keine 750er mit 144 PS...

• Er meinte doch mit "Allrounder" den Alltagsbikes Konkurrenz zu machen. Ich sehe allerdings auch überhaupt nicht wer das Zeug kaufen soll: Der GS-Fahrer? Hornet-Pilot? Street Triple? ...? Wahrscheinlich nichtmal der RD350 Fahrer, dem wäre das zuviel Technikschnickschnack dran.

Ich sehe auch nicht wie ein high-tech-Zweitakter nennenswert billiger sein soll. Selbst wegen 500 oder 1000€ weniger wird doch kaum einer freiwillig so ein Ding haben wollen wo die Nachbarn die Nase rümpfen... "och son Zwedaggder hodde min Trabbi ooch..."

Nö: Zweitakterimage, Sound, das kauft doch keiner der kein absoluter Freak ist.

Zumal wohl (zurecht) niemand die "neue" Technik beta-testen möchte wäre das Abenteuer für den Hersteller nach dem ersten Modell mit fetten Verlusten voraussichtlich wieder beendet :nixweiss:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller