Hallo,
eine Frage zum technischen Verständnis. Bei ebay wird eine Kitzündung für RS250 und RGV250 verkauft. Dem Bild vom Drehzahlmesser nach zu urteilen, welcher bei 3000 U/min anfängt, ist es für die '89er RGV. Passt das Schwungrad von der '89er auf die RS250? Und wer macht den Strom für die Auslaßschieberbetätigung? Wenn der ebay-Zeitgenosse beschreibt * RACE *,
passt das dann an die '89er und an die '91er RGV und macht der silberne Kasten auf dem Bild, oder aber vielleicht die Steuereinheit genannt, kann die Strom machen, für Schieber auf und zu?
-
-
Hallo,
so wie das auf dem Bild zusehen ist, handelt es sich um 89er Material.
Dieses passt so nicht auf die RS.Es sind doch Magnet und Spulen vorhanden, also wird auch Strom erzeugt.
MfG Maik
-
Nur weil Spulen und Magnete vorhanden sind, heißt das noch nicht das es sich um ne "Lichtspule" handelt. Kann genauso gut auch ne AC-CDI sein.
-
Hi!
So wie ich das sehe ist das für die 21-er. 22-er ist völlig anders aufgebaut mit der SAPC, das wirst nur mit übelstem Aufwand zum Laufen bekommen und dann nur mit 2-stufigen Schiebern und ohne NLS.
Mein Tipp: Vergiss es, bleib beim Serienkram. Wenn dann hol dir ne programmierbare Zündung.Aber generell musst dir im klaren sein dass nix ist mit einfach Rennzündung einbauen und dann gehts richtig ab: Das ist ne RENN-Zündung, also Rennmaschinenwartung/Standzeiten. Und der Gewinn ist auch nur dann vorhanden wenn der ganze Kram (Zylinder, Köpfe, Auspuff, Zündung, Schieber) zusammenpasst und sauber aufeinander abgestimmt ist.
Edit: 21-er Zündung passt glaub gar nicht ans Gehäuse bzw auf die Kurbelwelle, dann müsstest auch Gehäuse und Welle tauschen.
Gruß, J-C
-
Ich glaube auch, das ist nix mit Lichtmaschine, das ist woll eine Magnetzündung. Was die '89er Serien-Auslaßschiebersteuereinheit in der Kitzündung zu suchen hat, verstehe ich auch nicht....
Frage an 19E-299; was ist eine AC-CDI?
Und was ist NLS? -
"Alternating Current-Capacitor Discharge Ignition"
Eine Hochspannungs-Kondensatorzündung auf Wechselspannungsbasis.
-
Hallo,
ich habe ja auch nichts von einer Lichtmaschine im eigentlichen Sinne gesprochen.
Lichtstrom wird die Anlage wohl nicht produzieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der erzeugte Strom zum Fahrbetrieb reicht. Man kann ja nicht mit 3-4 Batterien zum Rennen fahren.
So denke ich mir das, weiß es aber nicht.MfG Maik
-
Ein freund von mir hat diess Stage II kit auf eine RS250er gebaut.
Natürlich hat er da viele sachen ändern und anpassen müssen.
Im kit im Bild ist anscheinend alles vorhanden was du brauchst.
Du wirst keine SAPC, CDI,usw benötigen von der RS.Er hat alles allerdings mit einem AIM cockpit verbaut ansonstne musst du das von der 89er RGV Vj21 verwenden.
Bereite dich aber auch auf fräsarbeiten auf das motorgehäuse und deckel vor.
-
die spule wird bei dem 21´er gehäuse auf eine art dorn geschoben und fixiert, den hat die rs/22´er nicht, zudem sitzt das rad mit der öffnung nach innen und nicht nach aussen
ich glaube somit nicht, das man durch fräsen usw. das teil wirklich an´s passen bekommtob das 21´er rad auf die 22´er kurbelwelle passt, ist auch fraglich!?
alles in allem... ich würde da die finger von lassen... vor allem, wie schon so oft hier im forum be und geschrieben wurde ist die zündungsgeschichte, eh der allerletzte tuningschritt den man gehen sollte...
-
Es passt alles, wenn man will.
mein freund hat die originale rs250/ vj22B kurbelwelle und das polrad auch so gebaut wie es sich bei der Vj21er gehört.
Das motorrad ist eine echte rakete geworden, allerdings ist es bei dme kleinen polrad sehr sehr schwierig den motor immer im richtigen drezahlbereich zu halten.