ZitatOriginal von 19E-299
Zähl doch mal bitte auf
zeeltronic, ignitech und schöne menge an originalen
ZitatOriginal von 19E-299
Zähl doch mal bitte auf
zeeltronic, ignitech und schöne menge an originalen
Hi!
Die Originalzündung hat nach meinen Vermutungen einen Haken: Die Zündkurve kippt ab 11000 weg und limitiert so die Leistungskurve oben raus. Machst den ZZP komplett früher ists um 10-11k ZU früh und fackelt Kolben ab. Kannst also drehen wie du magst, ein Teil des schmalen Leistungsbandes geht wohl auf Kosten der Zündung. Falls ich ne programmierbare wollte dann ausschliesslich wegen des Drehzahlbandes. Aber wahrscheinlich ist mir das für den Karren einfach zuviel Wind...
Gruß, J-C
Moin,
ZitatWenn ich mir angucke was so ne Zeeltronic kann und was die kostet
sehe ich genauso. Fahre an der RD die Zeeltronic und an der 21a eine Ignitech-CDI. Für so überschaubares Geld kann man unkompliziert mittels Mausklick (Ignitech) spielen und probieren,...und nein, ich hatte auch noch keinen Motorschaden. Und was kann so eine teure Kitzündung eigentlich besser als die vorgenannten Produkte???
Gruß
Raphael
zeeltronic hat nun auch einen pc-link
Zur Info:
die Zeeltronic ist im Moment die Beste Zündung am Markt (es wurden verschiedene Systeme getestet). Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.
Wir haben mit Borut zusammen sogar eine Anlage für die IDM Hondas entwickelt. Die Anlage hat am selben Motorrad mehr Leistung als die Seelanlage die normalerweise auf den Motorrädern ist. Das sind keine Gurken, es geht hier z.B. um die Ex Iwema Maschine die in 2009 noch in der WM gelaufen ist. Die Teile haben deutlich über 50PS. An einer Serien RS125R (hat ca. 40PS am Hinterrad) hat die optimal angepasste Kurve über 3 PS gebracht.
Die Zeeltronic fahren wir auf allen 2-T Konfigs, Bimota Vdue (über 125PS am Hinterrad), Aprilia RS125 (über 35 PS), Aprilia RS250 (über 80PS), RG500, RD500, Yamaha Banshee (über 80PS), Rotax Tandem (88PS, damit wäre Herweh sicher Weltmeister geworden) usw.
Als "normaler Kunde" bekommt man die standard Teile da hier eine Einstellung recht unkompliziert ist. Es gibt hier einige vorprogrammierte Kurven die an den meisten Teilen ganz gut funktionieren. Sicherheitshalber kann man ja auch noch immer die Serienkonfig ein spielen und jederzeit am Lenker einfach umschalten. Wenn man allerdings die optimale Lesitung haben will bleibt nur eine Prüfstandabstimmung da jeder Motor anders reagiert.
Die Entwicklungsteile sind nur auf dem Prüfstand optimal ab zu stimmen. Hier kann für jeden Gang eine andere Kurve (Zündung und Schieber und Powerjet) gefahren werden. Außerdem gibt es eine Abhängigkeit von der Gasgriffstellung 30%/60%100%. Das heißt man kann 6x25x3 Punkte und das für Zündung, Schieber und Powerjet programmieren wenn man möchte auch noch für jeden Zylinder extra.
Es gibt mehere Ansteuerungen für Powerjetsysteme, es gibt eine Zündunterdrückung im Schiebebetrieb was eine bessere Innenkühlung bedeutet und Klemmer im Schiebebetrieb vermeidet. Die Kurve hat 25 Punkte um besonders im high rev. Bereich besonders genau zu steuern. Schaltblitz und Quickshifter, der für jeden Gang programmierbar, sind selbstverständlich auch dabei.
Bei den Serienmotorrädern kann in der Regel bereits mit einem Standardseting (das auf die Fahrzeugkonfig, Auspuff, Airbox etc., abgestimmt ist) eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen erzielt werden.
Die Anlagen sind preisgünstig (kann mehr als die RGV Kitbox und kostet erheblich weniger), es gibt einen sehr guten Support, wir hatten noch keinen Ausfall bei ca. 120 verkauften Teilen
Gruß
GuFi
GuFi hat vermtl. Recht, die programierbare Zündung kann alles besser.
Mich hätte diese Zündung aber bei meiner RGV auch gereizt.
Halt Original von Suzuki, absolut auf Blei und feinste Renntechnik von 1990.
Aber das ist die gefummelte, die hier schon vor gefühlten 10Jahren von von Michael B. etc. ausprobiert wurde.
Deshalb gilt: Finger weg