Wenn es nicht vernünftig klappt bring das Moped zur not in eine Werkstatt. Ich würde so keinen meter mit dem Dingen fahren....
RGV ohne Bremswirkung
-
-
Jepp, tolle Einstellung für nen "Kfz-Mechatroniker" :shock:
-
Zitat
Original von JCN
Jepp, tolle Einstellung für nen "Kfz-Mechatroniker" :shock:seh das mal so.... ein mechatroniker ist nicht das, was ein reiner kfz´ler ist....
als mechatroniker, lernt man zwar viel über das auto und deren elektrik, doch dabei kommt das schrauben und die mechanische praxis einfach zu kurzheute wird fast nur noch getauscht, richtig reparieren und eigeninitiative, bleibt dabei leider viel zu oft auf der strecke
sollte nun kein angriff gegenüber der mechatronikergilde sein....
nur ist es eben so, das man "früher" 3,5 jahre gelernt hat, sich mit der technik, reperatur usw. auseinander zu setzen...
heute lernt man 3,5 jahre einen laptop zu bedienen, die fehler damit auszuwerten um dann vom rechner gesagt zu bekommen, welche arbeitsschritte man nun gehen muss... -
@Leichtfuss
wenn Du schon bei Deinem eigenen Fahrzeug so leichtsinnig mit einer anscheinend nicht funktionierenden Bremse umgehst und damit auch noch fährst, wie gehst Du dann als KFZ-Mechatroniker mit Kundenfahrzeugen um?
Fühl' Dich bitte nicht persönlich angegriffen an, aber fahr' bitte Deiner Gesundheit zuliebe erst wieder mit dem Teil wenn die Bremse (von wem auch immer) ordentlich instand gesetzt wurde, okay?Grüße und viel Erfolg!
micha
-
Leichtfuß,
es gab schon in der Vergangenheit einige Threads zu diesem Problem, aber die sind wohl irgendwo verschollen.
Ich tippe mal darauf, dass es in Deiner Bremsanlage zwischen Pumpe und Sattel ein Stück Bremschlauch gibt, der einen Aufwärtsbogen bechreibt.
In diesem Bogen sitzt eine Luftblase und diese schiebst Du bei allen Maßnahmen zur Entlüftung nur hin und her.
Diese ist für den mangelnden Druckpunkt verantwortlich!
Bau zunächst mal einen Sattel ab, lös die Leitung von ihren Befestigungen und halte den Sattel dann mit gestreckter Leitung über den höchsten Punkt des Bogens.
Dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Leitung abklopfen und damit versuchen, die Luftblase zum Aufsteigen zu bringen.
Wenn Du dann ein Flacheisen von der Dicke Deiner Bremsscheibe zwischen die Beläge klemmst und Dir jemand am Bremshebel hilft, kannst Du versuchen, die Luftblase aus dem Sattel herauszudrücken.
Es sollte die Entlüftungsschraube dann am höchsten Punkt sein!
Das gleiche anschließend nach Anbau des ersten Sattels mit der anderen Seite und Du solltest einen Druckpunkt haben.
Hast Du kein passendes Flacheisen, geht auch ein entsprechender Maulschlüssel (18er -22er).
Racepa
-
Moin,
1. ein bisschen angepisst fühle ich mich natürlich( wer würde das nicht )
2. trotz das ich Mechatroniker und kein Mechaniker bin kann ich instandsetzten besser als die meisten Mechaniker warum? Weil: Ich seit ich laufen kann in den KFZ-Werkstätten von Bekannten
meines Vaters rumturne und sozusagen die Alte Schule beigebracht bekommen habe
und ich meine Ausbildung in einer Werkstatt absolviert habe wo wir alle Spezialwerkzeuge selber aus Altmetall bauten und wir die einzigen in der Umgebung waren die Anlasser und Lichtmaschinen selber reparieren und Nicht austauschen.Desweiteren kontrolliere ich alles mehr als einmal und lasse immer vorsicht walten.Besonders bei Kundenfahzeugen
Aber ich kann verstehen das ihr so reagiert schließlich könnt ihr mich nur anhand meiner Texte beurteilen und wisst es dadurch nicht besser.Es ist mein Motorrad und geht mir natürlich gegen den Strich das der Druckpunkt so spät kommt.
Die Bremswirkung ansich ist super kommt nur sehr spät.
Und wer sich 2 Tage dem Entlüften gewittmet hat hat irgendwann auch mal die Faxen dicke.
Ich werde also nochmal die Sättel abbauen hochhalten und entlüften, di Kolben mal ganz rein und raus fahren und gucken ob sich was bessert( zum 10mal) ihr habt mich überzeugt -
glaub mir, dich will keiner anpissen, wir wollen nur versuchen zu helfen.
Das ganze System abzubauen und im "hängenden Zustand" zu entlüften ist mit Sicherheit auch eine gute Idee! Probier's und schreib was passiert ist.
Wird schon werden! -
Tach,
also nochmalieges entlüften war erfolglos.
Daraufhin hatte ich die Faxen dicke und habe die Sättel demontiert.
Den einen zerlegt, Kolben mit 1000 Schmiergel gereinigt, alles mit ATE Bremsenpaste beschmiert
und wieder zusammengebaut. Fühlte sich schon besser an das reindrücken.
Andere Seite Sattel zerlegt und beim rausdrücken der Kolben 3 von 4 Staubschutzgummis zerstört!Jetzt habe ich ein großes Problem woher nen Dichtsatz?
Und für welches Modell?
Verbaut an meiner 21A ist leider ne 22ger Gabel + 300ter Scheiben, also nehme ich an das die
Sättel auch von ner 22ger sind. Wäre schön wenn das jemand bestätigen kann, denn mein Susihändler kann wohl bestellen aber nicht zurücknehmen, folge: 60€ wären weg
Find ich persönlich auch viel Geld für 8 O-Ringe!Was für Sättel passen denn noch an die Gabel wofür man besser ersatzteile bekommt?
Und was ist der Unterschied bei den Sätteln für die 21 und 22 außer das die Anbringung aufgrund des Scheibendurchmessers anders sein wird?
-
Die Bremssättel sollten die gleichen sein. Lediglich die Aufnahme an der Gabel oder deren Kröpfung sind unterschiedlich, deshalb auch die verschiedenen Bremsscheibendurchmesser.
-
am besten machst du ein bild. es gibt aus dem suzukiregal mehrere zangen die an die gabel passen. dann könnens dir hier die rgv spezis genau sagen welche sättel verbaut sind