5,5" Felge mit 160iger Reifen?

  • Hallo,
    hat das Jemand schon einmal ausprobiert?
    Das wäre auf der Vdue sicher groß genug,oder wird der Reifen dann zu flach.
    Es geht um Straßenreifen!


    Eure Meinung bitte.


    Gruß Volker

  • Für einen modernen 160er Reifen ist das kein Problem.


    Benny? hat es ja auch von Pirelli bescheinigt bekommen, das es so Ok ist....


    Um welchen Straßenreifen geht es?

    Larmoyant

  • Einen 160er Reifen habe ich mal auf der RC 30 drauf gehabt ,auf der Orginalfelge die ja 5,5 breit ist.Der Reifen ist ab Werk auch eingetragen gewesen.Gefahren hat sich das ganz gut,allerdings wirkt der Reifen doch etwas breitgezogen.

  • Also,ich weiß ja nicht recht.
    In Serie (zb GSXR) wird auf ner 4,5" ein 160er & 5,5" nen 180er verbaut.Die differenz von 1" halte ich schon für viel.
    Meine meinung.

    2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

  • ich habe auf 5,25" einen 160iger und dafür freigabe für pirelli supercorsa und neuerdings auch bridgestone bt003rs.


    im vergleich zu 120/70/17 auf 3,5" bin ich dann hinten an der reifenkante und hab vorne noch etwas weniger als 1cm angststreifen.


    ich würde einen 160er nicht auf 5,5" machen. der wird dann denke ich zu flach. ich würde mich mal bei marchesini umschauen, die bauen die ganzen felgen für supermotos und da ist 5" verbreitet! haben tolle designs und ne gute qualität, nur ist der importeur nicht zu gebrauchen. wollte damals ein paar felgenmaße haben damit ich weiß wie gut ich in die rgv adaptieren kann, die haben mir nichts verraten, sondern den tipp gegeben blauäugig zu kaufen.


    dann hab ichs gelassen und bin zu pvm

  • Ich glaube im SM Bereich ist 5,5 x17 mittlerweile weit verbreitet.
    Gesehen habe ich auch schon 5,4x17...


    Den 160er Michelin Power One habe ich im Lorenz Cup auf einer Bj94 TZ250 gesehen.
    Der saß da auf einer 5,5x17 und war noch nicht mal an der Kante.
    Der Fahrer hatte allerdings das Knie auf dem Boden, schien mir aber auch recht gelenkig zu sein...


    Das geht ohne Probleme die neuen 160/60-17 sind sowieso für die 5x17 Felge gebaut.

    Larmoyant

  • Hi


    ich bin lange 5,5er mit 160er Pirelli-Slick gefahren, die sich erfahrungsgemäß kaum vom Supercorsa unterscheiden.


    Das funktioniert absolut hervorragend.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hallo,


    Würde ich nicht machen, du fährst damit ja immer auf der Flanke rum. Kann auf der Duc 180/55 oder 170/60 auf 5.5 fahren, immer war der 180/55 besser vom Fahrverhalten her. Nicht vergessen dass die Handlichkeit auch nicht so arg zunimmt da durch die breite Felge die Kontur nur unwesentlich runter wird.


    Wieso der Aufriss, 180/55 auf 5.5 ist seit Jahrzehnten bewährt? Gibt sicher erfolgsversprechendere Modifikationen...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Danke,für die Antworten :daumenhoch


    Wieso Aufriss, lieber VOR dem Ausprobieren fragen :aha:


    Ich fand den 160iger auf der 4,5" Felge der RGV auch Kacke,mit 150 deutlich homogener.


    Mir scheint nur der 180iger auf der Vdue etwas übertrieben,das geht sicher noch handlicher,aber
    wahrscheinlich besser mit 5".


    Gruß Volker