Einfache Klopfsensorschaltung Marke Eigenbau

• Naja, die Anzugswerte sind für Werkstätten interessant. Für uns an der Stelle nicht (sooo doll) weil:

Zieht ne Werkstatt den Sensor nur mit bspw. 5Nm an, reagiert der Sensor anders, höchstwahrscheinlich zu träge. Knalle ich den mit bspw. 50Nm an, kanns sein das er kaputt geht oder zu stark oder gar nicht mehr reagiert. Das Fenster ist also nicht sonderlich gross, es ist aber auf jedenfall für uns vorhanden, weil:

wir können die Schaltschwelle beliebig anpassen. Allerdings hast Du vollkommen Recht, für reproduzierbare Ergebnisse sollte man reproduzierbare Vorspannkräfte benutzen.

Der/die Sensoren sollten möglichst Zentral am Block angeordnet werden, so das wenig Störquellen Einfluss drauf nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

• Ich habe einen Klopfsensor an meine Messtechnik angeschlossen.

Er lifert saubere Wete, in den nächsten Tagen werde ich diese an eine RG 500 und RG 125 F bauen. Binn mal gespannt was mich da für ein Frequenzspektrum erwartet.

Danach muss ich abgrenzen, was normale und was Klopfsignale sind.

• Die grobe Frequenz kannst Du nach oben genannter Formel schonmal vorauslegen. Nen steilen Filter davor und dahinter und das sollte es dann sein.

• so,
    habe die Bauteile geordert und wie ich da so am binseln der Leiterplatte bin, sind mir paar Sachen aufgefallen,

Diese netten Dinger mit der Bezeichnung.....

LM 324 blablabla hat ja 14 Füße zum verlöten
    wo weiß ich denn nun was 1...2...3...4... halt wie auf dem Schaltplan angegeben ist, ist

Das selbe bei dem NE555

Ganz nebenbei, auf der Seite von Conrad gibt es ein kostenloses Zeichenprogramm für Leiterplatten Target 3001 /V14.....

Danke schon mal

michl

• Hallo Michl,

kuck von oben auf das IC, die Kerbe/Markierung kommt nach links. Dann ist links unten "1", weiter gehts im Gegenuhrzeigersinn bis links oben das letzte Beinchen ist.

Was mich wundert: LM324 ist doch ein 4-fach OP? Dann liesse sich mit 4 Bauteilen mehr auch gleich noch ein Hochfassfilter realisieren :nixweiss:

Was ich auf jeden Fall noch machen würde ist das 555 gescheit puffern: Direkt am IC von Pin 8 nach 1 (liegen dazu gleich direkt nebeneinander) nen 47uF Tantal-Elko reinlöten.

Viel Erfolg!

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hi,

also ich habe die Stückliste hier und auch da sind es 14 Beinchen :nixweiss: - sprich LM324 ( Bildchen)

Der NE555 ist da nur ein vier-beiner....

Und so habe ich die auch bekommen.
    Deinen Ratschlag werde ich gern annehmen, auch wenn ich mit Begriffen wie puffern nichts anfangen kann.... :smiling_face_with_sunglasses:

Und wenn wir schon mal drüber sind kann / gibt es anstatt der LED eine Digitalanzeige die für mich zählt und wie schließt man die an ?!

:daumenhoch

michl

• Hallo,

Die 14 Pins des LM324 so durchzählen wie beschrieben und eben nach Schaltplan anschliessen.
    Sicher dass das 555 nicht 8 Beinchen hat? Kenne die nur so :nixweiss:

Puffern: Tantal 47uF / 16V von + nach - direkt am 555 reinlöten. Sollte im ersten Schuss aúch ohne gehen, hab aber bei anderen Anwendungen schon schlechte Erfahrungen mit dem 555 ohne Puffer-C gemacht...

Wegen nem Zähler musst mal im Elektronikkatalog kucken, tippe da gibts was was nur 5V/Masse und einen Zähl-Eingang hat :nixweiss:

Wird schon :winking_face: Wobei Elektronik-Grundkenntnisse wirklich nicht schaden würden... ganz so einfach wies aussieht ist das meist dann doch nicht :face_with_rolling_eyes:

Wir sollten das besser mal gescheit designen und Platinen machen lassen :teacher: Ich werds vielleicht mal über den Winter angehen, dann aber mit Filter und Zähler und gleich 2 Kanälen.

Edit: Nicht vergessen nen 5V Spannungsregler davor zu setzen! Und den nach Applikationsempfehlung abblocken (idR funktionieren 100nF von Ein- und Ausgang nach GND).

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• JCN,

ich habe mich früher mal mit so was beschäftigt...liegt aber ein paar Tage zurück...so um die 14600... :biggrin:

Modellbau und Fernsteuerungen und son Glabuster...

Ich habe die Befürchtung ich bin ein wenig eingerostet, aber ich seh schon ich muß mich mal wieder ein wenig auf Vordermann bringen....

Deine Edith zu verstehen geht nicht wirklich gut....kannst Du das mal einen Volldeppen mit einfachen Bildzeitungworten erklären.....

man man man stell ich mich blöd an

michl

• Für diese Schaltun ein Layout machen lohn wohl nicht.

Hier sind keinen nenenswerten Filter "eingebaut".

Hier wird nur das Signal verstäkt und dann ein Impols erzeugt.

Wenn es dem Klopfsensor zu "laut" wird, wird ein Klopfsignal erkannt.

Welche Ursache dises Signal hat ist der Schaltung egal.

Wenn ich Zeit habe werde ich versuchen mal eine gescheite Filterbank aufzubauen.

Gruß Klaus

• Wäre ja dann erstmal für meine SKR150 kein Bedarf mehr. :face_with_tongue:
    http://www.1000ps.at/modellnews-2350962-Vespa_PX_125___150
    Daniel, meinst, die Einspritzing wird auf die alten CVT-Versionen 1:1 übernehmbar sein? Wie hoch drehten denn eigentl. die PX125/150 (alt) maximal?

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: