Airboxdeckel-neue Rohre implantiert

• Was das airboxvolumen anbetrifft,hab ich mal gelesen,dass das 6fache an hubraum wohl angemessen sein soll.Kann mich erinnern,dass bei meiner MBX80(1991),sich ne ganze menge leistungsmässig verändert hat in bezug auf kürzung des ansaugrohres zur airbox.Und zwar zum negativen.

• Hi!

Hab einfach mal die reine Reso der Airbox berechnet und dabei mal das Volumen des Motors dazugezählt da die Reso des Einlassbereiches höher liegen sollte und daher als "offen" anzunehmen ist.

Wollte auch nicht auf die genauen Werte raus, sondern nur auf die Tatsache dass die Reso eher unterhalb des Nutzbereiches liegt. Wenn die Airbox nur 3 Liter hat ist die Reso eben bei 6000rpm oder so...

Was das Volumen angeht gilt sicher prinzipiell je mehr desto besser. Denn wie schon geschrieben saugt der Motor praktisch nur aus der Airbox. Wenn diese klein ist fällt der Druck während des ansaugens mehr ab.

"Schaltsaugrohr" wäre auch was. Da müsste man "nur" die Mechanik machen, Ansteuerung könnte man ja mit einem zusätzlichen Zug der AS machen. Wer baut mal was? :daumenhoch

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Zitat: Hat denn bei nem Membranmotor die Saugrohrlänge auch noch nen Einfluß auf den Drehmomentverlauf? Normal müßte es ja so sein, ist ja alles ein Schwingungsfähiges System

Zitat

eine schwingung findet im einlaß eines membranmotors zwar statt, aber sie bewirkt wenig bis gar nichts (weswegen man auch nicht von "einlaßresonanz" sprechen kann). siehe auch das dokument, das ich dir gechickt habe. ein membranmotor versorgt sich recht "flexibel" mit gemisch, d.h. nicht gemäß vorgegebenen zeitfenstern, sondern gemäß den vorherrschenden druckverhältnissen, plus ein bißchen trägheit. um die "trägheit" zu minimieren ("gasannahme") fährt man mit möglichst kurzen ansaugwegen am besten. servus, c

Soviel zum Thema Schaltsaugrohr von jemandem mit Ahnung. Ich hatte es anfänglich auch vor, habe es aber daraufhin verworfen.

• Wer war denn der Jemand mit Ahnung? :nixweiss:
    Warum wurde bei einer RD eine Verbindung zwischen den Ansaugleitungen ,hinter den Vergasern und vor den Membranen geschaffen ?
    Damit die zurückschwingende Gassäule nicht mehrfach am Düsenstock neuen Kraftstoff aufnimmt,
    und gerade im Teillastbetrieb stark überfettet, sondern die Schwingung vom nebenanliegenden
    Ansaugweg geschluckt wird.
    Eine RGV hat das auch,hier aber mit in der Länge abgestimmten Gummileitungen.

Wenn da nix ,,schwingt,, wäre das ja umsonst angebracht, und eine Membranöffnung weit nach OT auch nicht möglich, und jeder schlitzgesteuerte Motor in der Spitzenleistung weit überlegen.

Gruß Volker

PS :Schaltsaugrohr wäre sicher im Teillastbereich Drehmoment steigernd. :daumenhoch

• ... :daumenhoch genau so seh ich das auch, alles andere ist für den :arsch: :winking_face:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• Hi!

So einfach sehe ich das nicht. Da unterhalb und oberhalb der Helmholtzresonanz der Airbox das Verhalten völlig unterschiedlich ist (frei ansaugen unterhalb, aus dem Airboxvolumen oberhalb) sollte die Reso keinesfalls im Nutzbereich liegen da man sonst das Vergasersetup nie hinbekommt. Zwischen den beiden Setupvarianten liegen ja locker mal >50 Punkte.
    Das könnte ja ein plausibler Grund sein weshalb durchlöcherte Airboxen nicht funktionieren.

Also entweder mit Rohren und Abstimmung auf <6000rpm / 100Hz oder eben ganz offene Airbox ohne Resonanz bzw >12000rpm/200Hz.

Wenn mans ganz schick macht könnte man sicher die Resonanzen so legen dass die Gemischkurve sogar linearisiert wird :nixweiss:
    In meiner Ducati-Airbox ist sogar ein extra Helomholtzresonator integriert, ob der aber der Leistung oder dem Lärm dient = :nixweiss:

Was das messen angeht werd ich bei Gelegenheit einfach mal meine 2. Airbox nehmen, ein Rohrstück (als "Vergaser") einsetzen und danach das ungefähre Kurbelgehäusevolumen (~300ccm?) mit nem kleinen Lautsprecher drin. Mittels Impedanzverlaufsmessung bekommt man dann die Reso schon ungefähr raus.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• also ich fand [SIZE=7]der erste satz[/SIZE] war leicht zu verstehen. :nixweiss:

• Helmholtzresonanz ...da habe ich doch mal gegoggelt...und es wird immer nur mit Akustik in Verbindung gebracht......

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• Was für ein Aufwand für keine 1,5 PS mehr :nuts:

kauft Förster´s Ansaugrohre :teacher: