Erfahrungen mit EBC Bremsscheiben

• Hallo zusammen,

da meine Bremsscheiben für die 250iger nicht mehr so lange halten sollten, bin ich schon dabei mich über Ersatz schlau zu machen!

Jetzt bin ich über Bremsscheiben von EBC gestolpert. Mit den Bremsbelägen dieser Firma habe ich schon sehr gute Erfahrungen bei meine RS 125 machen können.

Der Preis für diese Bremsscheiben macht die ganze Sache noch attraktiver, rund 180€ das Stück ist eben schon eine ganz schöne Differenz zu den Konkurrenzprodukten mit rund 250€.

Hat jemand mit Bremsscheiben von EBC Erfahrungen sammeln können?

Was auch noch interessant wäre, ist das Gewicht pro Scheibe, wenn möglich im Vergleich zu den Alternativscheiben!

mfg

RA

• Tach Björn!
    Erfahrungen mit den EBC Scheiben hab ich keine. Nur mal einen Einwurf:
    Was kann denn passieren, wenn die Scheiben das vom Hersteller festgelegte Minimalmaß erreicht haben?
    Ich habe mir die Frage schon oft gestellt, da meine schon 0,2 mm drunter sind. (Zum Glück hab ich aber noch neuwertige liegen) Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass sie sich höchstens verziehen werden.
    Falls jemand andere Erkenntnisse hat, bitte ich um Aufklärung.
    Den Preis für die EBC Scheiben finde ich aber schonmal sehr akzeptabel.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Zitat

Original von makila1a1
    Tach Björn!
    Erfahrungen mit den EBC Scheiben hab ich keine. Nur mal einen Einwurf:
    Was kann denn passieren, wenn die Scheiben das vom Hersteller festgelegte Minimalmaß erreicht haben?
    Ich habe mir die Frage schon oft gestellt, da meine schon 0,2 mm drunter sind.

Na irgendeiner, der letztendlich für ein Mindestmaß der Scheibe geradestehen muß, hat sich schon was dabei gedacht, irgendwo muß man halt eine Grenze ziehen :teacher:

Eine zu dünne Scheibe kann nicht mehr soviel Wärme aufnehmen und abführen.

• Sicher muß irgendwann mal Schluß sein, ich möchte auch niemanden dazu ermutigen, diese Mindestmaße zu vernachlässigen.
    Das mit der Wärmeabfuhr hab ich mir ja auch gedacht und das Verziehen wär ja eine Folge davon!

• Hallo
    Wenn es dir mal in den Sinn kommen sollte, mit deinen Untermaßscheiben eine flotte Paßabfahrt oder einen Rennstreckenbesuch zu machen, ist es sehr wahrscheinlich, das du mal ins leere greifst.

Gruß Stullefumi

...

Banner-25-600.jpg

• Extrembeispiel F1: Fahrer meldet an die Box Fading - 5 Kurven später explodiert sie.

• Auf meiner RS bin ich die Scheibe auch bis auf ca 0.2-0.3mm unter das Maß gefahren, habs dann nochmal nen bissel auf der Landstraße krachen, wieder zuhause angekommen war die Scheibe blau angelaufen... Ich persönlich werd nun Früher wechseln ... das Risiko ists mir nicht Wert. Im PKW bereicht fangen die Scheiben auch gerne mal an zu Reißen! Hab ich an nem Motorrad aber bisher nicht zu gesicht bekommen.

• Zitat

Original von stullefumi
    Hallo
    Wenn es dir mal in den Sinn kommen sollte, mit deinen Untermaßscheiben eine flotte Paßabfahrt oder einen Rennstreckenbesuch zu machen, ist es sehr wahrscheinlich, das du mal ins leere greifst,

weil?

@saurier: sind carbon-F1-scheiben mit stahlscheiben bei dieser fragestellung irgendwie vergleichbar?

Lars: aba gabs fading? vibrationen durch verzug? kommt dann sicher bald wenn sie blau angelaufen sind. aber solange sie gut funktionieren :nixweiss:

• Zitat

Original von jorkifumi
    Lars: aba gabs fading? vibrationen durch verzug? kommt dann sicher bald wenn sie blau angelaufen sind. aber solange sie gut funktionieren :nixweiss:

und was machst du wenn sie in dem Moment nichtmehr Funktionieren wenn der Traktor aufe Straße fährt?

OnTopic:
    würde mal nach Spiegler Scheiben Ausschau halten! nicht die Waves die bauen auch Seriennahe die kosten allerdings im Satz dann 100€ mehr als die EBC.

Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

• Bitte entschuldige Björn, ich hab Diskussionsstoff geschaffen, der hier nicht hingehört.

Also besser wieder zurück zum Thema!

Einmal editiert, zuletzt von makila1a1 ()