IDM Hockenheim

  • Racepa
    um so ein moppedle auf die beine zu stellen braucht man nicht viel.


    -1x cad arbeitsplatz (demoversion reicht aus)
    -1x drehbank
    -1x fräsmaschine (cnc gesteuert wäre von vorteil)
    -1x wig-schweißgerät
    -1x schweiß-spanntischsystem (http://www.siegmund-group.de)
    -1x honda rs125 (zum abkupfter)
    4 wochen zeit


    :teacher: dafür muß ich kein werk für 5 mio. kaufen.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von str-500 ()


  • ist zwar OT zum Original-Thema aber:


    CAD + WIG brauchts nicht unbedingt dazu,
    dafür aber sicher mehr Erfahrung, Zeit und Hilfskräfte
    eine Honda RS125 brauchts nicht, denn die "MZ" unterscheidet sich doch sehr
    Waldi hat mit dem 250-4t Projekt schon VOR seiner MZ-Zeit begonnen und das jetzt fertige Projekt dient ja auch zur Promotion.


    wenn man "nicht viel braucht" warum machen es dann nicht mehr??

  • Kawa,


    Einspruch, Euer Ehren!


    Die Einzylinder Viertakter haben doch eine ganz andere Basis als z. B. die 125er Honda RS oder Aprilia-Renner.


    Die Honda hat Standard aus der Kiste 44 PS, bei etwas höheren Drehzahlen als angegeben, auch etwas mehr.


    Dies mal 8 ergibt eine Literleistung von rd. 400 PS.


    Der Einzylinder Viertakter hat geschätzt 40 PS, dies mal 4 ergibt 160 PS / Ltr.


    Dazu noch der Gewichtsnachteil und dann versuch mal, damit gegen die 125er anzukommen!


    Wenn die Werke, aber das werden sie wegen der Kosten nicht tun, 250er Hochleistungs-Viertakter bauen würden auf der Basis der 1.000er WM-Super Bikes, dann hätten sie Literleistung 220 - 240 PS geteilt durch 4 rd. 55 - 60 PS und "wären" auf "Augenhöhe"!


    Aber dies gestattet das Reglement bzw. die Wirtschaftlichkeit nicht!


    Es wird erst dann anders, wenn alles freigegeben wird und nur noch die Vorgabe "Einzylinder-Viertakter" im Raum steht!



    str-500,



    natürlich braucht es keine Werksausrüstung, um so eine Maschine wie der Waldi schon seit einiger Zeit in Arbeit hat, auf die Räder zu stellen.


    Wenn diese aber als Promotions-Objekt dienen soll, dann kann und wird man die vorhandenen Einrichtungen auch nutzen!


    Du solltest Dir mal bzgl. Fahrwerk / Rahmen das tschechische 125er Projekt von FGR, fahren in diesem Jahr auch wieder IDM, anschauen.


    Ein wunderbarer Gitterrohrrahmen, die Rohre auf CNC-Maschinen gefräst und dann bei einer Fahrrad-Fabrik geschweisst.


    Mit den entsprechenden Komponenten ergänzt, Schwinge aus dem Vollen gefräst, eine Bomben-Straßenlage, mit dem man trotz unterlegener Motorleistung seinerzeit auf dem Salzburgring in den Kurven dem Ranseder einen einschenken konnte, sieht man, dass dies alles keine Hexerei ist.



    Hans,


    die "alten Säcke" werden solange fahren, wie sie schneller sind als die Jungen und die entsprechenden Angebote bekommen.


    Es sind wenige, die in der IDM kein eigenes Geld hinlegen, dazu dürfte aber der Teuchert gehören!


    Bei den Kosten für eine IDM-Saison und dem dafür benötigten "Vorlauf", der in der Regel von den Eltern zu finanzieren ist, ist es ein Wunder, dass überhaupt soviele in der IDM fahren!


    Wer z. B. die letzte MSa auf Seite 37 aufmerksam gelesen hat unter der Überschrift "Schulden- und sorgenfrei", der hat mal einen kleinen Einblick in die Finanzgebaren der Szene bekommen!


    Und da waren recht bekannte Personen beteiligt!


    Racepa

  • Racepa
    da geb ich dir zu 100% recht.


    Hans
    die 125er honda bracht man auf jeden fall.
    die wird kpl. vermessen und die geometrie nahezu 1zu1 übernommen. warum soll jemand das rad neu erfinden.
    gabel, räder, bremse wurden jach auch übernommen.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Hi!


    So ein Blödsinn bzgl Teuchert und WM2000. Wenn ihn der Kellner im Zweitletzten Rennen in OSL nicht in der 4. letzten Kurve vom Mopped gekegelt hätte wär Chambons "Schützenhilfe" gar nicht nötig gewesen :mecker: Aber so sind die Deutschen: Statt sich über Gewinner zu freuen merkt man sich nur das mühevoll gefundene Haar in der Suppe :mecker: :nuts:


    Und seht mal der Realität ins Auge dass auch bald auch die letzte Bastion unserer "Zwiebacksägen", die 125-erle zugunsten von 4T fallen wird wenn der (in meinen Augen ungerechte) "Arbeitstaktvorteil" wegfällt und etwas Hirnschmalz in einen "richtigen" 250 4T Renner gesteckt wird...


    Jetzt jammern die 2T Fans, vor 40 Jahren warens die 4T Fans, so ist das Leben :D


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von Racepa
    die "alten Säcke" werden solange fahren, wie sie schneller sind als die Jungen und die entsprechenden Angebote bekommen.


    was ich geschrieben hab "die alten sollen endlich aufhören" war natürlich absolut IRONISCH gemeint!!!
    Aber es sind genau die Sprüche die vom Nachwuchs, bzw. deren Väter, immer wieder kommen. Das mussten auch Rene und ich uns zu Sportbike-Pokal-Zeiten schon anhören.... :bash:


    Zitat

    Original von JCN
    Jetzt jammern die 2T Fans, vor 40 Jahren warens die 4T Fans, so ist das Leben :D


    genau das ist der springende Punkt! :daumenhoch
    Das verdrängen viele hier immer wieder.

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • JCN,


    als nach dem Krieg, in Deutschland 1951, die aufgeladenen Motoren verboten wurden, hat man den Zweitakter auch totgesagt.


    Seinerzeit waren allerdings für beide Prinzipien die Hubräume gleich.


    Dann haben sich die Zweitakthersteller, allen voran DKW Ingolstadt und MZ in Zschopau, weil sie ihre Märkte nicht verlieren wollten, aufgemacht und haben überlegt, mit welchen Maßnahmen sie ihr Prinzip wieder an die Viertakter heranbringen und zu alter Überlegenheit führen können.


    Höhere Drehzahlen und bessere Füllungen bzw. Verminderung der Verluste waren die logischen Sachen und Ingolstadt ging den Weg über den Reso-Auspuff und seinerzeit astronomische Drehzahlen, während MZ zunächst weiter mit Tüten, aber mit dem Flachdrehschieber agierten und den Viertaktern so allmählich das Wasser abgruben.


    Deren Weg der Viertakter, über Multi-Zylinder-Motoren auf höhere Drehzahlen und damit auf Leistung zu kommen, schlug sich einerseits im Gewicht der Maschinen und auch bei den Kosten nieder.


    Die Folge, immer mehr Werke zogen sich aus dem Rennsport zurück!



    Hans,


    die 125er-Fahrer, die inzwischen das Handtuch geworfen haben, weil das Geld nicht mehr aufgetrieben werden konnte, ist in Deutschland sicherlich in Kompanie-Stärke zu sehen: Klein, Hahn, Büch und wie sie alle heißen, standen für deutschen Nachwuchs für die WM und letztlich "ohne Moos nichts los"!


    Und da agieren die vorläufigen Geldgeber, nämlich die Väter, zunehmend nervös!


    Das geht ja schon im Junior Cup los mit teilweise Aufwand, dass man nur noch Bauklötze staunen kann.


    Übrigens aus zuverlässiger Quelle: Auch der Waldi hat sich in Hockenheim im Training "lang gemacht" und das Rennen ist er nicht gefahren, weil er mit der Leistung der Maschine nicht zufrieden war.


    Racepa

  • Die Geometrie der Honda RS125R im Vergleich zur Mz RE 250 hat genau soviel zutun wie ein Fiat 500 mit einem Ferrari.


    Also komplett anders.
    Das Motorrad ist viel höher, länger... da ist mehr Platz als auf einer 250er Honda.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von JCN
    So ein Blödsinn bzgl Teuchert und WM2000. Wenn ihn der Kellner im Zweitletzten Rennen in OSL nicht in der 4. letzten Kurve vom Mopped gekegelt hätte wär Chambons "Schützenhilfe" gar nicht nötig gewesen Aber so sind die Deutschen: Statt sich über Gewinner zu freuen merkt man sich nur das mühevoll gefundene Haar in der Suppe [message]


    ich glaub das haar hatte kein deutscher gefunden :nixweiss: