1 Ring Kolben

• Sorry...

immer diese Diskussionen....

Wenn man sieht, dass ein ordentlich gemachter Serienmotor mit SERIENKOLBEN in der Lage ist nahezu 80 PS an der Kupplung zu drücken.
    Warum um himmelswillen dann Mono-Ring verbauen?

Wenn die Serienkolben verschlissen sind kauft man sich neue--> Kosten echt nicht viel.

TZ Kolben im Übrigen sind sau schwer und passen nicht plug and play, Anpassung nötig

Ziegler verwendete Vertex, bearbeitete diese aber selber --> waren sehr gut

Vertex würde ich heute auch nicht mehr verbauen.

Reine Kosten/Nutzenrelation --> Mono-Ring = minimal mehr Leistung (nicht merkbar)
    aber --> schweine teuer, kleinere Laufleistung, mehr Kippelneigung

Serie--> kostet die Hälfte, funktioniert genauso gut, die 0,5PS weniger macht man mit einmal vorher auf Klo gehen wieder wett.

jedem das Seine :)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

• :daumenhoch

Das dachte ich auch schon die ganze Zeit... was ein Aufriss wegen nem halben oder von mir aus auch ganzen PS :nuts: Am besten nen 1-Ring Kolben und dann ne März bis Oktober Allround Sicherheitsbedüsung rein :face_with_rolling_eyes:

J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Manuel
    :teacher: ziegler verbaute mahle kolben.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Ziegler nahm zum Schluß auf jeden Fall Vertex Rohlinge

Larmoyant

• Zweiringkolben haben aber keinen Wichseffekt, man ist nur halb so wichtig auf der Straße, wenn man keine Rennkolben verbaut hat :teacher:

• Da geb ich dir absolut Recht! Sobald man aber, aus welchen Gründen auch immer, das Drehzahlniveau steigert (auf Sinn- und Unsinn will ich hier nicht eingehen), wirds mit 2-Ring Kolben knapp. Bei (fast) unveränderter Drehzahl ist der Originalkolben natürlich optimal

• ich bin mir jetzt nicht ganz sicher obs bei der RGV genauso ist, aber die Jolly Moto's setzen doch ihr Reso.Bereich weiter nach oben oder? Früher waren zu meiner NSR Zeiten durch ein Jolly Moto höhere Drehzahlen möglich.

Wenn dies gleich bleibt wäre das doch eine schon wieder Sinnvolle Kombination :winking_face:

• Zitat

Original von fischergeiz

Da geb ich dir absolut Recht! Sobald man aber, aus welchen Gründen auch immer, das Drehzahlniveau steigert (auf Sinn- und Unsinn will ich hier nicht eingehen), wirds mit 2-Ring Kolben knapp. Bei (fast) unveränderter Drehzahl ist der Originalkolben natürlich optimal

kannst du mir mal sagen, wieso ein einring bei hohen drehzahlen zum zweiring vorteile hat? oder auch gerne jemand anderst

• Ohne eine anderer Zündung veränderst du das Drehzahlniveau bei der RS RGV nur unwesentlich.

Von der Theorie her hat der 1 Ring Kolben weniger Reibung und weniger Gewicht.
    Entscheidend für mich bei der Suche nach anderen Kolben war, dass die originalen nicht in verschiedenen Maßen lieferbar sind.
    Ich habe bis jetzt fast alle neuen originalen Kolben mit 55,94mm gemessen.

An den TZ Kolben gefällt mir die äußere Phase, sie beugt Detos vor.

Larmoyant