1 Ring Kolben

• welche Zündung benötigt man da denn?

Mein Suzuki Händler meinte auch, das die Originalkolben nur in einer Größe gibt und die Fertigungstoleranzen eben etwas "größer" sind. Läuft aber dennoch alles.

Ich hatte vor kurzem genau das Problem. Bei einer RG125 hatte ich einen Zylinder eingeschickt zum neu Beschichten und habe ihn mit einem zu kleinen Kolbenspiel zurück bekommen.

Was passiert ist, könnt ihr euch selber denken :face_with_tongue:

lg

• Wenn ich originale Suzuki Kolben bestelle werden mir meistens Kolben mit den Maßen von 55,91mm - 55,96mm zugeschickt. Der größte Teil liegt bei 55,93mm. Ich bestelle extra schon große Stückzahlen und versuche auch die gemessenen Zylinder mit den richtigen Kolben zu bestücken.
    Leider bekomm ich auch schon Kolben von SUZUKI mit 56,18mm :shock:
    Da kann man nur noch :kotz:

Gruß Grüni

• Ich sag mal so: Wieso KEIN 1-Ring?
    Cagiva verbaute dies 5 Jahre als Standart, und die Kolben machten keinerlei Probleme. Bin jetzt schon wieder seit 6000km mit dem Kolben+Ring unterwegs, bei 10000 wird gewechselt. Und die Mito ist Vollgasfest, und das wird auch alle paar Tage "probiert".

Wer jetzt rumblögt von wegen "Sicherheitsbedüsung, höher Verschleiß...." hat einfach noch keine getestet. Der Verschleiß im Zylinder, ist nämlich geringer. Das sollte man sich auch vor Augen halten. Natürlich ist der Verschleiß am Ring höher, aber dies lässt sich nicht vermeiden. Ist eben nur einer da. Das der Kolben mehr kippelt, kann ich auch nicht bestätigen. Der Kolben wird durch sein Kolbenhemd geführt, nicht durch die Kolbenringe.

Zitat

kannst du mir mal sagen, wieso ein einring bei hohen drehzahlen zum zweiring vorteile hat? oder auch gerne jemand anderst

Weniger Gewicht und weniger Reibung. Quasi die Hälfte an Reibung.

Ein Motor mit einem Ring wird im oberen Drehzahlbereich deutlich Drehfreudiger, das hab ich selber schon getestet.

Hab hier noch andere Teile für meine kleine, u.a. Mahlekolben mit Kit-Zylinder, der Mahlekolbenring hat eine Stärke von etwa 0,75mm.
    Wenn ich den Motor fahre, dann geb ich dem Kolbenring 2000-3000km, dann wird gewechselt. So einfach ist das.

JCNs angesprochene Sicherheitsbedüsung ist bei 1-Ringkolben auf keinen Fall nötig. Nur wer pfuscht, braucht eine Sicherheitsbedüsung.

• Die Reibung verringert sich um die Hälfte, wenn das Kolbenhemd keinen Kontakt zur lauffläche hätte. Wie Du aber selber schreibst, verhindert das Kolbenhemd die Kippelbewegung -> Reibung vorhanden.

• Das zweifelt ja auch keiner an, es geht lediglich um die Aussage der Halbierung was halt defakto nicht stimmt.

• Mal ganz davon abgesehen, Zylinderschonend ist das auch nicht, man darf das Honen beim Kolbenwechsel (was ja die meisten machen) nicht außer acht lassen!

• das Kolbenhemd hat Kontakt zur Lauffläche ? Wann? Bei nem Fresser? Ja :winking_face:

Es ist doch alles am Kolben schmierend zur Lauffläche getrennt außer die Kolbenringe. Die sind die einzigen die Kontakt auf der Zylinderwand haben!!