leistungsprüfstand mit Sp Getriebe

• serv,

habe mein bedüsungs wirwar abgeschlossen und möchte mal die leistung in zahlen sehen statt popometer.
    soweit ich gehört habe findet der prüfstandslauf im 4ten gang statt.
    das übersetzungsverhältnis vom sp getriebe ist ja bekanntlich anders als vom norm getriebe.
    wie geht man da am besten vor oder hat jemand schon diese erfahrung gemacht :nixweiss:
    ist die getriebeübersetzung zu vernachlässigen?
    bekommt man so ein realistisches ergebnis?

anbei mal die getriebe übersetztungen von den getrieben.

norm: Sp:

primäruntersetzung 2,565 primäruntersetzung 2,560
    enduntersetzung 3,071 enduntersetzung 3,285
    1: 2,454 1: 1,875
    2: 1,625 2: 1,470
    3: 1,235 3: 1,222
    4: 1,045 4: 1,040
    5: 0,916 5: 0,925
    6: 0,840 6: 0,840

gruß
    dirk

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

• die getriebeübersetzung hat wohl mit der ganzen sache nicht viel zu tun...warum auch immer
    die einen messen im 3. die anderen 4., 5. oder gar 6.

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hi,
    den Gang kannste dir normalerweise aussuchen. Egal ob 3,4,5 oder 6 Gang. Kann aber leichte unterschiede geben. Am besten soll wohl der 6 Gang sein.
    Kann mir nicht vorstellen das du die Getriebeübersetzung brauchst. Müssten dann ja bei jedem Motor eingegeben werden. Bei den neueren Prüfständen brauchste noch nichtmals mehr die Übersetzung deines Kettensatzes. Macht der Prüfsatnd irgendwie Automatisch...

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• ...daran kann man ablesen, wie gering das Wissen zu dem Thema, und wie sehr die Gerüchteküche brodelt.

Selbstverständlich braucht man wenn es richtig gemacht werden soll die Übersetzungen. Andererseits ist eigentlich jede Leistungsmessung von vorneherein Mumpitz, weil eben nur die Leistung gemessen wird, die an DEM TAG mit den entsprechenden Einflüssen eben machbar ist, gemessen werden kann.
    Zweitaktfahrer wissen, dass die Mopeds sehr sensibel reagieren auf Wetteränderungen. Vorallem dann, wenn an ihnen geschraubt wurde.... An manchen Tagen braucht man garkeine Leistungsfahrt machen wollen, weil einfach das Wetter so scheisse ist.

Die Prüfstände hier in meinem Umfeld, messen nur "gescheite" (höhere) Werte, wenn eventuelle Arbeiten die zur Leistungssteigerung durchgeführt wurden, auch bei denen in der Werkstatt eingebaut wurden.
    Sobald ein Kunde selbst schraubt oder ein anderer Tuner ins Geschehen eingreift, wird die Leistung sonderbarerweise weniger. Was man davon halten kann, darf sich Jeder selbst ausmalen.

Sicher ist das nicht bei allen Leistungsprüfständen so. Dennoch kommt es mir vor, als wenn die Jungs sich doch sehr "Wichtig" nehmen, und ein Konkurrenzverhalten zu anderen "Wissenden" aufbauen, auch wenn nur der kleinste Verdacht besteht das da einer auch eine Ahnung hat.

Hatte soeinen Fall erst vor Kurzem.
    Der Prüfstandbetreiber "stimmt" einen Motor ab, --> angeblich 3PS mehr. Fahreindruck unverändert, auch Topspeed gleich. Der Kunde kauft weitere Teile und baut selbst ein. Testfahrt in der freien Wildbahn. Motor geht besser. Topspeed 15km/h mehr. Also ganz klar mehr Leistung!
    Erneute Testfahrt... im Vorgespräch dazu lässt er die Hosen runter, dass er neue Teile gekauft hat (die vorher in einem anderen Bike einwandfrei funktionierten!) auch schon Probegefahren ist und das Bike besser geht, und nun eben die neue Leistung wissen will.
    Ergebnis der Leistungsfahrt 6 PS weniger....

Da lachen ja die Hühner....

Rechne die Leistung doch Physikalisch aus? CW Wert, Luftdichte, Reifenbreite, Topspeed. Dann ausrechnen.

SC

• ??? falscher fred ???
    wieso kommst du nun auf wetter usw... hier war die frage nach dem getriebe und dessen übersetzungen bei einer leistungsmessung...oder!?

bei mir waren die messergebnisse im 3. und im 5. identisch, von daher ist eigentlich davon auszugehen, das die übersetzung bei einer lestungsmessung nicht von großer bedeutung sein dürfte

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von schrauber crack
    An manchen Tagen braucht man gar keine Leistungsfahrt machen wollen, weil einfach das Wetter so scheisse ist.

kannste mal grundsätzliche konstellationen aufzeigen oder was zum nachlesen angeben.
    danke

faeka:
    geht halt um leistungsmessung :nixweiss: und sc scheint das ja schon n par mal gemacht zu haben :)

• Deswegen werden Motoren auf nen Motorenprüfstand gestellt und gegen ne Bremse arbeiten gelassen. Alles andere ist Glaskugel-Leserei.

Eine Eingabe der Übersetzung habe ich bislang noch bei keinem einzigen Rollenprüfstand gebraucht, warum auch...

• 100% zustimm: Mittlerweile glaube ich auch dass alles ausser einem "richtigen" Bremsprüfstand so eine Sache ist... und selbst da arbeitet man wohl mit Korrekturfaktoren zur Kurbelwelle oder kann man auch bei Motorradmotoren direkt an die KW adaptieren?

Wegen Übersetzung: Ich glaube es gibt (gab?) Prüfstände bei denen nur die Geschwindigkeit der Rolle abgenommen und daraus die Drehzahl errechnet wird. :nixweiss:
    Denke dabei kommen dann so Diagramme raus wie im Nachbartreat über "Leistung" :D

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hallo,

was machen dann die ganzen genormten Rollenprüfstände? Gehen die auch falsch? :nuts:
    Das die natürlich Abweichungen haben ist ganz klar, aber irgendwo muss es ja noch genau sein.

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

• Zitat

Original von Phil_W
    Hallo,

was machen dann die ganzen genormten Rollenprüfstände? Gehen die auch falsch? :nuts:
    Das die natürlich Abweichungen haben ist ganz klar, aber irgendwo muss es ja noch genau sein.

Es gibt ein paar sehr interessante Seiten dazu im Netz. Nen Rollenprüfstand ist in erster Linie etwas um sein Gewissen zu beruhigen :winking_face: