Undichter Benzinhahn -> Kolbenfresser

• Zitat

Original von faeka
    hatte es erst kürzlich selber so, das der liegende zylinder von meiner 21´er regelmäßig richtig viel benzin im kw-gehäuse hatte... hat ihr auch nichts ausgemacht... hab es auch nur gemerkt, weil der krümmerauslass undicht war

ich hab leider keine ahnung, wie sich das sonst verhält, aber es könnte gut sein, das sich bei der rs und der 22´er ähnlich verhält, denn in der warmlaufphase läuft nur ein zylinder richtig mit, kann gut sein, das sich in dem anderen in der phase unverbrannter spritt ansammelt... :nixweiss:

wenn die Vergaser auch nur im Ansatz richtig eingestellt sind und die Kerzen iO sind, laufen beide Zylinder.

Edit:
    Evtl lags ja wie vermutet am Öl, allerdings dann nicht wegen dem Sprit, vielleicht sind deine Ölschläuche undicht oder du hattest da dreck? Am defekten Benzinhahn, bzw Spritüberfluss um KW-Gehäuse wird es wohl primär nicht gelegen haben. Sicher das es Sprit war, das raussiffte, und kein Öl, Getriebeöl oder Kühlerwasser?
    Da dein Kolben rundherum gefressen hat, kann das ja eigentlich irgendwie alles nicht so ganz passen, sicher hat der Sprit auch kapillarwirkung, aber das der den Kolben hochfliesst und dann mit dem Öl wieder runter, halte ich wirklich für zu weit hergeholt.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• @ Dansan

Die Drehzahl war so zwischen 7- 8.000 Touren, war kurz nach der Warmfahrenphase.

Wollte hochschalten, dann ging der Motor schlagartig aus.

Hab dann ausgekuppelt und hab mich ausrollen lassen bis zur nächsten Parkbucht.

Gleich wieder angekickt, gelaufen ist sie dann auch, aber hatte halt keinen vernünftigen Leerlauf mehr.

Die Zylinder und Kolben sind zweimal vermessen worden, denn Vorrbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen :) Geholfen hat´s trotzdem nix... Laufspiel war auch ok.

@ faeka

Der Menge nach zu urteilen wäre der Motor dann aber nur immer kurz laufen gelassen worden und dann gleich wieder abgestellt worden.

Beim Warmlaufen zogen eigentlich immer beide Zylinder mit. Waren nur immer ein paar KW-Umdrehung, wo der liegende gespuckt hat. Danach war alles bestens.

Die große Menge kam nur nach zwei Wochen zustande, dank dem grandiosen Wetter...

Also muss es wohl nur eine Kleinigkeit sein, die undicht ist.

Wenn´s die Nadelventile wären, hätte ich eine Pfütze am Boden gehabt, nicht im KW-Gehäuse, richtig?

Und der Überlaufschlauch wird wohl hoffentlich nicht verstopfen können?! :shock:

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein...

signatur? gibt´s nich...

• wie gesagt, es kann nicht wirklich davon kommen das das benzin im stillstand da rein gelaufen ist, es sei denn, der überlaufschlauch ist wirklich dicht (einfach mal reinpusten ums zu testen!)
    und dein schwimmer/nadel nicht in ordnung

von der menge... ich habe mich selber auch gewundert, wieviel innerhalb von nur wenigen minuten da zusammen kam.... aber ich denke, das kann man nicht wirklich vergleichen, da 21´er und rs/22´er :nixweiss:

wie gesagt, an deiner stelle, würde ich auch nach anderen fehlerquellen suchen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Also gut, morgen wird nochmal der Überlauf und die Nadelventile gecheckt.

Laufspiel war ja ok, also könnte es somit nur noch an der Ölverorgung gemangelt haben. Ölpumpe war richtig entlüftet.

Die Ölnippel am Zylinder sind ja in eine Richtung sperrend, durchgeblasen hab ich da beim Zusammenbauen nix, sonst sind die ja defekt. Also könnte es rein theoretisch auch noch eine Verunreinigung dort gewesen sein. Deswegen auf jeden Fall erneuern.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge? :)

signatur? gibt´s nich...

• Sicher dass es kein Kühlwasser war das aus dem Auspuff kam?

Mit Wasser im Kurbelwellenraum geht der Kolben auch ganz schnell mal fest, zumal der Fresser nicht nach extremer Überhitzung ausschaut...

Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

• im whb steht eine genaue verbrauchsangabe bezüglich des ölverbrauchs, bzw ein verfahren um die funktion und richtige ölversorgung zu überprüfen

nach wiedereinbau des neuen zylinders, würde ich erst einmal gemisch tanken und die ölpumpe nach genannten verfahren überprüfen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von M1ke
    Sicher dass es kein Kühlwasser war das aus dem Auspuff kam?

Mit Wasser im Kurbelwellenraum geht der Kolben auch ganz schnell mal fest, zumal der Fresser nicht nach extremer Überhitzung ausschaut...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlag

Wie sieht denn dein kühlwasser aus?

3 Mal editiert, zuletzt von PSW ()

• @ M1ke

Kühlwasser war´s meiner Meinung nach nicht, denn das Zeug roch nach Benzin und hat auch genauso gebrannt :)
    Füllstand war auch i.O.

@ faeka

Das Verfahren zur genauen Verbrauchsangabe hab ich zwar damals nicht gemacht, aber nen guten Schuss Öl hatte ich im Tank. Ölpumpe wurde laut WHB entlüftet.

Aber dieses Mal wird exakt nach WHB gehandelt!

Edit:

Wenn´s doch die Kopfdichtung gewesen sein sollte, würde ich eigentlich Spuren sehen können, wo das Wasser eingetreten ist, oder?
    Dann schau ich da morgen auch mal nach...

signatur? gibt´s nich...

Einmal editiert, zuletzt von 2wheelz ()

• Ich meinte keinen Wasseranschlag, sondern schlicht Schmierungsverlust. So einen Fresser hab ich schonmal gesehen, und das war nach Erneuern der Kopfdichtung, ohne das vorher in den KW-Raum eingetretene Wasser zu entfernen...

Gruß

Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

• Spätestens nach 1000 KM sollte sich da aber kein Kühlwasser mehr befinden...

Außer es war vielleicht ein Vorschaden, der sich erst jetzt geäußert hat.

Wobei ich beim zerlegen und zusammenbauen eigentlich schon penibel auf Fremdkörper usw. geachtet hab.

Das Kühlwasser war sauber, kein Ölfilm im Kühler.

signatur? gibt´s nich...

Einmal editiert, zuletzt von 2wheelz ()