Wenn die stellen nicht trocken waren,dann waren es keine detos.Wäre auch komisch gewesen.Mal ne andere frage du schreibst,dass die kolben erst 1000km gelaufen sind,dass heisst,dass du schon ne ganze weile am kabel ziehst,davon geh ich aus.Hast du vorher keine probs gehabt,wenn du mal mit 200KM/h über die landstrasse gebrettert bist?

Undichter Benzinhahn -> Kolbenfresser
-
-
Ich geb ganz ehrlich zu, dass ich keine Ahnung hab, was deto´s betrifft.
Ich hab 300 KM eingefahren, danach wieder wie gehabt. Lief besser als zuvor, was die Endgeschwindigkeit und den Durchzug betraf. Vor der Revision lief sie auch immer ganz normal, hat nie rumgezickt!
Ich war mir eigentlich sicher (bis zu dem besagten Abend), dass ich die nächsten paar tausend KM keine größeren Geldsummen mehr in den Motor stecken muss
-
Also wenn du sie ganz normal schon gefordert hast,dann sollte man das zu kleine laufspiel ganz klar ausschliessen.
-
vllt ist sie auch bei zu warmen wetter zu warm geworden und hast sie vorher noch nicht bei zu warmen wetter eingefahren, sodass sie sich nicht an das zu warme wetter etwas gewöhnen konnte :D
-
-
ja ne, is klar
Am besten wär wohl, ich fahr sie nur noch im Winter... :biggrin:
Ok, wenn ich so langsam dahinarbeite wie derzeit, wird´s echt noch dazu kommen
-
-
Hm, wenn ich mir das alles so anseh und es nicht besser wüsste, würd ich spontan auf Nr. 1.1 tippen :O
-
Hätte ich auch getippt,aber wenn du hunderte von kilometern keine probs hast.Hatte auf meiner blechvespa mal nen polini,der hat ein laufspiel von etwa 7/100mm ab werk.Klasse kompression und leistung.Problem,den kannste 1000km einfahren und er geht dir bei nicht hundertprozentiger vergasereinstellung immer fest.Es war ausserdem ein graugusszylinder in verbindung mit alukolben,und da aluminium sich schneller ausdehnt bei hitze als normaler gussstahl
-
Hallo Flo,
mal was anderes, waren noch irgendwelche anderen Bruchstücke im Zylinder, als Du auseinandergebaut hast?
Ich habe keine RS Aprilia, aber mal gelesen in der PS 8/97, das bei deren Dauertestmaschine Partikel vom Kat des Auspuffes des liegenden Zyl. in den Zylinder geraten waren. Die Schleifspuren am Kolben sahen so ähnlich aus, wie bei Deinem, km- Stand 13000.
Aprilia hatte zwar die Möglichkeit kategorisch ausgeschlossen, aber da es ja Resonazwellen gibt, halte ich das für möglich.
Hau mal den Auspuff mit der vorderen Öffnung richtig auf die Werkbank und schau, ob noch irgend sowas herausbröselt.