Undichter Benzinhahn -> Kolbenfresser

• Äh ja, hatte wohl ganz vergessen zu erwähnen, dass die Kat´s von GuFi vor ca. einem Jahr entfernt wurden, Bedüsung wurde angepasst.

Sorry :ichsagnix: Das war´s aber wirklich mit den Modifikationen!

Ich persönlich halt nix von Bastelei, deswegen orischinol!

Die Kat´s sind eine Schwachstelle, das weiß ich.
    Trotzdem danke! :daumenhoch

signatur? gibt´s nich...

• Hi!

Bedüsung "angepasst" heisst? Ich meine, RS-en sind mit ihren 1,1-er MAJ eh recht mager, da würde ich schon aufpassen mit solchen Sachen...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Da müsst ich jetzt schnell nachschaun...

Reicht dir die Info morgen auch noch? :D

signatur? gibt´s nich...

• :D

Vermute 27.5-er LLD und O-8. Wenn das mit dem Fresser beim aktuellen Wetter (warm, hohe Luftfeuchte) war glaube ich eh nicht wirklich dass das der Grund war.

Gruß J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Ich schaue mir schon bestimmt 10x die Kolbenfotos an,mich interressiert auch (als oller RD Fahrer) wie sowas zustande kommt. Defekte Kolben habe ich auch da,aber Dein Schaden ist echt eine Herausforderung.

Nun kommen Schäden ja nur auf Teillast und Vollgas zustande,oft leider auch auf Teillast. Da aber auch heftig weil die meisten Motoren da abmagern.

Aus irgendeinem Grund muss der Zylinder total abgemagert sein, hat wahrscheinlich auch Detos bekommen. Der Kolbenboden sieht echt danach aus. So ein Rand ist stark verdächtig. Allerdings bei so ner Bohrung und nix gefummelt an der Zündung eben untypisch.
    Der andere Zylinder hat den "kranken" dann mitgeschleppt.

Hast Du denn keinen untypisch ruckeligen bzw. nervös giftig gehenden (mageren) Motor vor dem Schaden festgestellt? Vor allem so um die 7-8000 Turns??
    Du musst doch etwas bemerkt haben (kurz) vorher!??

Gute,ge il laufende Motoren gehen oft etwas mager bedüst so richtig ab,hängen wirklich klasse am Gas. Sind aber auch auf Teillast etwas unruhig bzw giftig am Gas (so mag ich das ja :daumenhoch).Geht dann eine Düse zu oder verstopft nur ein wenig..... :bash:

Das Öl bzw. kein ÖL schliesse ich zu 99% aus. Das war es fürher immer "schuld" wenn man die Nachkriegsgenration so fragt. Deswegen ja der Spruch: Nur wer gut ölt,.........

Hat die KW auch etwas abbekommen? Da auch mal nach schauen. Ohne des Rätsels Lösung zu wissen wird der neu gemachte Motor bei jedem kleinen Pups den Herzschrittmacher anwerfen :biggrin:

Gruss Holli

Einmal editiert, zuletzt von Holliheizer ()

• Das ist schön, wenigstens sorge ich für Unterhaltung :biggrin:

Hab mir gerade mal den anderen Kolben angesehen, der hat auch so nen tollen Rand. Allerdings hat sich auf diesem mehr Ölkohle in der Kolbenmitte abgelagert.

Ein bisschen nervös war er in der Drehzahlregion schon, ich hatte es allerdings immer auf die Auslassschieber geschoben, weil da ja der lustige Bereich anfängt :)
    Das hatte sie aber schon immer.

@ JCN

27,5er LLD ist drin, Düsenstock aber keine 0-8er, sondern die 0-9er :face_with_rolling_eyes:

signatur? gibt´s nich...

• Nö...

Das wäre zu einfach :D

signatur? gibt´s nich...

• Hi!

LLD 27.5 UND O-9 sollte bei Teillast nicht zu mager sein :smiling_face_with_sunglasses: Wenn dann also eher was "ausserplanmässiges"...

Zur Hilfe evtl hilfreich: Ist der helle Kolbenrand glatt oder eher rauh mit kleinen "Einschlägen"?

J-C

• du könntest die zylinder und kolben auch zu jemandem schicken, du musst doch sowieso neu kolben etc. haben.... und bevor wir mit unserem halbwissen weiter rumraten.......