Nebenluftsteuerung RS 250

• Hi!

ja, berichte mal! Auf der Rennstrecke sehe ich auch kein Problem darin den Kram wegzulassen. Frage ist nur wozu? Wegen der 2 Ventile samt Schläuchen?

Das System ist eben Segen und Fluch zugleich: Wenn man weiss wie hat man eine weitere Abstimmungsmöglichkeit. Aber das Abstimmungswirrwarr wird eben noch eine Stufe komplexer.

Ich würde jedoch ohne detaillierte Tests davon Abstand nehmen, das fehlende NLS einfach nur durch eine größere MAJ zu kompensieren wie hier schon empfohlen wurde. Ohne Gewähr: Von der reinen Funktion der Vergaserdüsen her müsste man ohne NLS eher eine KLEINERE MAJ - MJ Kombination fahren, also z.B die #0.6 er MAJ der RGV mit kleinen Hauptdüsen. Kannst ja auch mal an der RS ausprobieren, würde mich brennend interessieren.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Noch was:

BITTE nicht ohne Ahnung das Zeugs einfach ausbauen. Das haben die Leute in Japan sicher nicht aus Jux und Dollerei da eingebaut :nuts:
    Wenns genauso gut auch ohne gegangen wäre hätten die sich die Kosten dafür sicher gerne in die eigene Tasche gesteckt :freak

NLS für Leerlauf kann aber raus (Löcher an den Vergasern verschlissen!), ist ja nur wegen dem Abgasvorschriftenkram drin.

J-C

• Benny und JCN, ihr beide widersprecht euch grad irgendwie :D

hab gefragt, ob ich den LEERLAUFluftsteuerungskram rausschmeißen kann(bzw. nur die schläuche halt)...
    benny meint: nein, musst auf jeden fall neu abstimmen.
    JCN meint: kannst raushaun, musst nur die löcher "stopfen"

Was denn jetzt?? :nixweiss: :nuts:

Gruß

• Hi!

Das kommt davon wenn man nicht lesen kann :nuts: Hab das Leerlauf übersehen.

OK, Leerlaufsteuerung braucht man zu 99% nicht. Kannst es ja mal erst probieren mit Stecker am Ventil abziehen. Wenn du nix negatives bemerkst kannst den Kram ausbauen und die Löcher an den Vergasern zumachen.

Andererseits: Wieso auf Teufel komm raus dran rum basteln? Bei der RS brauchst den linken Halter eh für das Hauptluftventil und nur wegen der paar Schläuche??? Die sind beim Vergaser basteln das kleinste Übel (im Vergleich z.B. zum Luftfilterkasten, der Leerlaufeinstellung, der Chokezüge...etc).

Gruß, J-C

• Hallo nochmal zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich für die erste Antwort von JCN entschieden.
    Sehr fachgerecht und Detailgetreu!
    Ich werde die Schläuche jetzt richtig anklemmen und dann mal probieren.

Handelt es sich bei den Ventilen um Öffner oder Schließer Ventile und wenn ihr schon deren Ausbau diskutiert, dann erklärt mal bitte warum.
    Welche Vorteile habe ich davon?
    Was machen die Ventile oder wann öffnen bzw. schliessen die Ventile?
    Drehzahlabhängig?
    Bekommt das Steuergerät eine Rückmeldung über ein geöffnetes oder geschlossenens Ventil?
    Oder kann ich den Stecker einfach abziehen?

Gibt es eigentlich entsprechende Literatur über die RS?
    Ich habe das Moped gerade neu und will noch viel lernen.

MfG, Mechaniker

• Hallo,

viele Fragen lassen sich zwar durch Suchfunktion, probieren und nachdenken auch selbst beantworten, vor allem bei dem Nickname, aber ich versuchs mal:

- Gesteuert werden Auslassschieber, Zündung und die Magnetventile von dem Kasten namens SAPC, üblicherweise 22D90, 23D00 und 23D70. Zur Steuerung gehen Drehzahl und Drosselklappenstellung ein. Für letztere gibt es 3 Kennfelder.

- Ventile: Beim durchpusten ohne Ansteuerung geht nichts durch = Öffner

- Es gehen 2 Leitungen dran (12V und ein open-Kollektor-Ausgang), keine Rückmeldung. Ob dran oder nicht merkt die SAPC nicht. 90-Jahre Technik, nix OBD und so...

- Funktion: Durch gezieltes Zuführen von zusätzlicher Luft zu den Düsenstöcken wird das Gemisch gezielt abgemagert. Im Leerlaufsystem um die Abgasgrenzwerte zu schaffen, im Hauptluftsystem um das durch die geschlossenen Auslassschieber angefettete Gemisch wieder hin zu biegen. Letzteres ist eine Vermutung meinerseits, die durch die Tatsache dass Auslassscheiben-gedrosselte RGVs mit 230-er Haupdüsen versehen werden bestärkt wird. Deshalb bekommt man die Abstimmung meiner Meinung nach mit Haupt-NLS auch besser hin als ohne es sei denn man baut die AS aus (NEIIIIIIIIIN, bitte hier nicht diskutieren!!!).

Gruß, J-C

• ich kann JCN nur zustimmen,

die NLS ist lediglich zum Erreichen der Abgaswerte gedacht gewesen.

Wenn man die entfernt und dicht macht muss man MAJ/PAJ anpassen.

Die "zusätzliche Mehrleistung" interessiert im unteren Bereich doch keine Sau.
    Wer da Leistung haben will kann sich nen dicken Falschtakt V2 kaufen.

Weder auf der Straße noch auf der Rennstrecke braucht man in diesem Bereich die "Mehrleistung".
    Ich habe im Übrigen noch nie wirklich feststellen können, dass Mopeds mit NLS besser gehen als ohne.

Theoretisch ist es allerdings auf der Straße illegal (Änderung der Abgaswerte, kommt auch dem Entfernen der Kats gleich).

Das interessiert aber irgendwie niemanden.

Schon mal einen guten Rennvergaser mit solch einem System gesehen???
    Was lernen wir daraus?? Richtig--> auf der Strecke weg damit

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hi!

"Zustimmen" stelle ich mir aber anders vor :bash:
    Wie würde sich das erst anhören wenn du anderer Meinung wärst :nuts:

Gruß, J-C

• Hallo nochmal zusammen,
    wieder mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde zukünftig die Suchfunktion vermehrt nutzen.

Aber bitte bedenkt, dass auch und gerade ein guter Mechaniker viele Fragen hat.
    Allwissend ist niemand.

MfG, Mechaniker.

• vor allen dingen, solltest du mal deine "pn" lesen :) !!!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949