RD 350 Motor in Aprilia RS250

• Ich dachte es ging jetzt um die allgemeine Aussage "V Motor bringt mehr Leistung als Paralleltwin".

Das hat STR ja widerlegt.

• Komisch Schrauber crack,

wenn hier einer versucht etwas zu "zerrden" dann finde ich bist Du das. Da können die Jungs ja schreiben was sie wollen.... :nixweiss:

Sorry,aber wenn ich eine RD habe und weis das ihre Entwicklung aus den 70/80er Jahren kommt,dann kann da auch mal etwas "kaputt" sein. Dafür gibt es aber moderne Austauschteile. Und wenn ich mich hier selber "Schrauber crack" nenne müsste das für mich doch null Problem sein ne olle RD auf Vordermann zu bringen. Ansonsten spiele ich mit anderen Klamotten wenn ich das nicht in den Griff bekomme.
    Bei meinen Moppeds ist nichts "kaputt",im Gegenteil. Und ich bin nur Fachkfm..
    Den Aussagen vom Raphael kann ich mich 100%ig anschliessen. Ansonsten hat ja so jeder sein Faible für diesen oder jeden Motor bzw. die jeweiligen ccm. Es gilt eben je nach Vorliebe aus allen Kisten das Beste zu nehmen und in einem Mopped zu vereinen. Das müsste sone RGV sein mit RD Motor und SB Lenker, auf mind. leer 145Kg abgespeckt.

Gruss Holli

• Ja Raphael

Ich bin absolut Deiner Meinung. Ich hab mein Rennstrecken Engagement genau in diese Richtung verändert.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Gruß Silvio

• schrauber crack
    du schreibst ja auch das ktm nichts gerissen hat. ich finde für die 2-3 jahre die sie entwickelt haben war die 250er granatenschnell.
    ich behaupte auch, wenn sie weiter entwickelt hätten wären sie jetzt mit aprilia gleich auf.

übrigens es wurde nicht nur ein motor gemacht sondern 3 stück,
    die allesammt sehr erfolgreich bei den superkarts zum einsatz gekommen sind.

voraussichtlich nächstes jahr wird eine tz mit so einem motor bei der igk an den start rollen. :biggrin:

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• ich fand auch dass die bartol rennerle sehr gut dabei waren.

Zitat

Original von str-500
    voraussichtlich nächstes jahr wird eine tz mit so einem motor bei der igk an den start rollen. :biggrin:

als typisches serienmopped. richtig? :face_with_rolling_eyes:
    ich werd mir links und rechts unüberholbare stützräder ans mopped schrauben :face_with_tongue: [SIZE=7]da links, das is n serienmopped[/SIZE] :teacher:

dann aber bitte mit extra lauten tröten damit ich auch mal kurz was vom sound hab.

sorry für off-topic.

• jorkifumi

tz20 rahmen und auf honda zylinder umgebauter tz250 motor, ich denke das wird nichts mit der serienklasse. :biggrin:

übrigens, 1 jahr nach uns hatte ein bekannter deutscher tuner nahe zu den geichen motor in seinen karts ... :D :D :D

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

• Hi!

Kann mir ein "Schrauber crack" mal erklären warum beim V2 die beiden Zylinder thermisch so unterschiedlich sind dass sie deshalb unterschiedlich bedüst werden müssen? Luftkühlung dürfte vernachlässigbar sein und der Wasserfluss wird ja auch gleichmäßig in den Griff zu bekommen sein :nixweiss:

Dagegen ist es schon "verdächtig" dass der Zylinder mit dem langen Ansaugkanal (und grossem Volumen) im Vergleich zum Kurzen in der Mitte fetter und oben magerer abgestimmt ist.

Behaupte immer noch verschiedene Bedüsungen sind (von mir aus nur zu 95%) die Ansaugwege.

Zum Massenausgleich: Der Twin hat nur ausgeglichene Massen der 2. Ordnung. Da ist dann aber noch die ungleiche Bewegung durch die begrente Pleuellänge und das vergleichsweise grosse Kippmoment durch den grossen Zylinderabstand. Das zum Thema "perfekter Massenausgleich" :teacher:
    Der V2 hat bei 90° und 0° Zapfenversatz einen guten Ausgleich der Massenmomente und durch die schmälere Kurbelwelle in jedem Fall weniger Kippmomente. Möchte mal behaupten 180° Twins haben öfter Ausgleichswellen (z.B. die Kawasaki 500-er) als 90° V2 (alle Ducatis und Guzzis haben keine und brauchen auch keine). Ich weiss, der Vergleich hinkt da die V2-4T beide Pleuel auf einem Zapfen haben :D
    Stehe immer noch zu der Aussage dass der RGV V2 nicht mehr Vibrieren sollte als ein RD Motor. Ich bitte also mal um die mathematische Herleitung warum das so sein sollte! Werde auch mal nachkramen was ich in der häuslichen LIteratur so finde...

Fernab der Philosopien: Schönes Projekt: Machen, zeigen :D :daumenhoch Und wenn du 2010 zum "Twins Only" nach Oschersleben kommst stelle ich mich für einen zum "Konzeptvergleich" zur Verfügung :)

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

• @str:
    also dann bei den 500ern. puhh *schweißabwisch* :D

es heisst ja klasse serie bis 350ccm.
    was ja mal für die rd's gedacht war, hat jemand für seine rgv interpretiert und mit viel know how zusammengebaut. damit sichs zwischen den rs/rgv's auch wirklich lohnt hat er für ein par extra "serien"-ps auch gleich ne ordentliche auspuffanlage ausgerechnet und gebaut. :shock:

2025: 12.-13.5. IGK OSL | 23.-25.5. IGK Assen | 27.-29.6. IGK Most | 26.-27.7. IGK NBR

4.+5.8. Kleines Pistentreffen 2025 | 22.-24.8. IGK Schleiz | 19.-21.9. IGK HH

Banner-25-600.jpg

Einmal editiert, zuletzt von jorkifumi ()

• paßt vielleicht ganz gut dazu, hab ich gerade auf der igk seite gesehen. (kenne den typen aber nicht)

Mito 350
    For sale Cagiva Mito 2-cilinder 2-stroke.
    Build in 2003, completely rebuild in 2008 with;

370cc Yamaha RD350 YPVS engine:
    • K&N airfilters
    • 34mm mikuni carbs
    • V-force membranes
    • Wisico forged pistons
    • Completely programmable ignition, powervalve and quickshifter (software included)
    • Exhaust gas temperature sensors (KOSO)
    • Dashboard with many functions (speed, 2 temp sensors, max rev, etc, etc.)
    • PS tuning exhausts
    • Completely titanium silencers
    • Modified clutch
    • ABS transparent clutch cover
    • 68 hp at back wheel

Frame, Cagiva Mito Racing (very rare)
    • Suspension modified bij Grizzly Racing Service
    • Marchesini wheels
    • Michelin Power Race Soft tires (used 1 day)
    • Subframe made from aluminium sheet metal
    • Fast throttle handle

Fairing:
    • Cagiva Mito SP 525 fairing
    • Honda RS125 ’08 seat
    • MRA windshield

Extra:
    • Some chainwheels
    • New spark plugs
    • Some jets, needle jets etc.
    • Engine(s) or parts
    • Etc.

Bike is registered as 2-cilinder soa can be made street-legal with some lights.
    I will sell the bike because it has not been used for quite some time.

Price 3500 euro
    http://www.mito350.tk

• Endlich wird mal wieder über Technik diskutiert :D