Entwicklung GP

• Nachdem der fred „Barcelona GP" mal wieder etwas ausgeartet ist und zwischenzeitlich geschlossen wurde, könnte man hier am Stammtisch, der dazu sowieso besser geeignet ist, mal etwas weiter gehen und grundsätzlich darüber debattieren.

War im GP Sport früher alles besser?

Was hat sich zum Positiven hin entwickelt?

Welche Gegenleistung erbringt die Dorna eigentlich für Veranstaltungsgebühren, Übertragungs- und Werberechte?

Ist es begrüßenswert, dass Sponsoren und Werke einen derart großen Einfluss haben und jedes Siegerinterview fast einen identischen Wortlaut hat?

Und - ist es eigentlich möglich, verschiedene Ansichten zu diesen Themen vertreten, ohne in persönliche Angriffe abzugleiten?

• Also ich habe 1983 angefangen, mich für GP zu interessieren. Abgesehen von den Takten war alles spannender. Stars hatten mit Kinderkrankeiten an der Technik zu kämpfen, man fieberte mit, ob überhaupt die Motoren hielten, das gehörte dazu, egal ob Klemmer oder defekte Zündkerze, man hatte viel mehr Einblick in die Technik.
    Es gab mehr Deutsche im Geschäft. Die Strechen waren schöner anzuschauen, man denke an Spa oder Althockenheim.

Heute ist alles steriler. Die Fahrer, die Strecken, die Motorräder alles geschleckt. Keine rotzenden Vergaser, alles in Airbox.

Man regte sich zwar früher über Schwachköpfe wie Kocinski oder HB auf, aber inzwischen würde ich einiges drum geben, wen Kocinski eine schwachsinnige Tat wie in Assen `93 hinlegen würde.

• Two,

man wird das Rad nicht zurückdrehen können!

Zumindest die WM-Läufe sind eindeutig sehr stark mit kommerziellen Interessen durchsetzt!

Mich wundert z. B. allerdings der Riesen Promotions-Aufwand der Firmen in der SBK-WM in einem für Zuschauer weitestgehend verschlossenen Fahrerlager!

Suzuki mit Corona Alstar gleich mit 2 Riesen-Zelten, Honda mit einem Riesenzelt, Ducati stellt seinen Partner Alfa mit Ausstellungs-Autos groß raus, das Equipment des GSX-R-Cups, ungefähr 30 x 15 m, mehr als sehenswert usw!

Man will aber angeblich, dass die Fahrer weitestgehend ihre Ruhe haben!

In Siverstone waren mehr Personen im Fahrerlager, weil dort durch das "Käfigsystem" die Zuschauer von bestimmten Bereichen wie Boxen u. Boxenvorplatz mit den Trucks ausgesperrt waren.

Früher, in den 50er bis Ende der 60er Jahren, als die WM noch weitestgehend in Europa lief, haben sich gute Privatfahrer die käuflichen Norton usw. besorgt und sind als Doppelstarter 350 u. 500 ccm in der WM die 8 bis 12 Veranstaltungen gefahren, haben ihren Marktwert mit den eingefahrenen Ergebnissen bestimmt und dann bei jede Menge Nicht-Prädikatsrennen gegen gutes Startgeld und anderweitige Prämien ihren Lebensunterhalt verdient.

Ein WM-Fahrer heutzutage hat erstens normalerweise keine eigene Maschinen und ist zweitens durch die weltweit laufenden Rennen, die Reisezeiten, Testfahrten und PR-Termine in seiner Zeit soweit eingeschränkt, dass er kaum nationale Termine wahrnehmen kann.

Ausnahmen wie z. B. der Max Neukirchner mit 5 IDM-Einsätzen erklären sich aus dem Engagement von Suzuki Deutschland bei der Beschaffung seines WM-Budgets und der damit verbundenen Gegenleistung!

Wobei die Maschinen, die von ihm eingesetzt werden, in WM und IDM jeweils andere sind!

Die Geschichte, wie der Pönsgen für den Neukirchner das Budget zusammengebracht hat, stand in Motorrad und war sehr lesenswert, weil dort aus Insiderkreisen berichtet wurde über das Sponsorverhalten in Deutschland.

Racepa

• Zitat

Original von Saurierknochennager

Man regte sich zwar früher über Schwachköpfe wie Kocinski oder HB auf,

Welchen meinst Du?

Den Ossi oder den aus Bayern?

Insgesamt sehe ich das ähnlich, leider äußert sich die dornahörige Fraktion bisher in diesem thread nicht...

Als die Sache von der Dorna übernommen wurde, nahm ich, G. Wiesinger gläubig, an, dass sich jetzt alles zum Besseren wenden würde. was passierte? Die Sache entwickelte sich von schweineteuerem Spaß zum absolut unbezahlbaren Ernst. Weder Fahrer oder Teams, noch Zuschauer oder Veranstalter haben davon profitiert. Einzig die Dorna macht Reibach und arbeitet praktisch umsonst - wenn auch ganz und gar nicht kostenlos.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Zitat

Original von Twostroke

Welchen meinst Du?

Den Ossi oder den aus Bayern?

den Hartmut Bischoff wird er wohl nicht gemeint haben,denn
    der hat vorher überlegt,was er tut. Übrigens habe ich Kocinskis Husarenritt
    von Assen 1993 auf VHS-Video.

Gruß Phoenix

Einmal editiert, zuletzt von phoenix ()

• sauriervollzustimm:
    diese ganze neumodige Scheiß lockt mich schon lang nicht mehr hinterm ofen vor....in Zeiten wo man den 16 jährigen Burschen einredet ohne eigenen Truck und Hospitality und was weiß ich gehts gar ne und damit auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld. Hat das für mich nix mit "sport" zu tun.

In der Motorrad Klassik is nen schönes Interview mit Toni Mang.....lest euch das mal durch.
    Das waren noch Kerle !!!!! und respekt auch den vielen ungenannten und unbekannten privatfahrern damals..............schade das es sowas heute nicht mehr gibt im GP-zirkus

• Zitat

Original von Twostroke
    leider äußert sich die dornahörige Fraktion bisher in diesem thread nicht...

Bitte wer ??

Ich schaue mir die REnnen im TV an.
    Man bekommt hin und wieder Insiderinfos.
    Man verfolgt die Entwicklung über die Jahre.
    Man freut sich, wenn es spannende Duelle gibt... und keine Solofahrten..
    die Fahrer werden immer junger, werden geziehlt gesucht, gefördert und benutzt.
    Alles wird teurer und der Erfolg steht und fällt mit dem Geld der Sponsoren und der damit zu bezahlenden Technik - auch wenn der Fahrer iimmer noch den Unterschied ausmachen soll....

Über die Entwickung des Motorradrennsport zu philosophieren kommt einer WEltanschauungs- und / oder Gesellschaftsentwicklungsdisskusion gleich.

Und wem nütz dies ???

Am Ende führt Unverständnis und fehlende Toleranz wieder zu Streit !

Ich hab schon Probleme die Unterschiede des Schulsystem von meinem zu dem meines Sohnes zu verstehen ... oder generell den Unterschied der Erziehung und somit die Entwicklung der Gesellschaft in der wir leben.

Sind die Templer noch aktiv ? Hat Jesus ein Kind ? ist eine weltweite Wirtschaftverschwörung aus Jerusalem via USA seit Jahren im Gange ?
    Gib es BIn Laden wirklich ? Wann wird dem Iran der Krieg erklärt.... ?

Fragen über Fragen

Prost

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• genau, und leider glauben die meisten Leute nur das was sie sehen..............

und unabhängig von den speziellen Fragen da oben meine ich das fast jegliche Art von
    Sport (radsport,Fußball, Motorsport) eigentlich heutzutage "krank" ist........
    Abhilfe schafft hier nur die Trennung der Profit-geilen Konzerne---man muss das anders aufziehen, nur fehlt dafür dann wieder das geld........wie weiß ich auch nicht.
    Fakt ist nur, dass viele und nicht nur ich.........und es werden mehr....sich von dem ganzen überdrehten neumodigen schwachsinn abwenden.........sportartübergreifend.....aber so ist das nunmal zu zeiten wo man nur mit EPO vollgepumpt und nen 5 kilo carbonrad....was reißen kann

• Aber keine die so recht zum Motorradstammtisch passen will. Trotzdem sie teilweise wohl interessante Themengebiete anschneiden.

• es gibt noch Sportarten , bei denen es nicht so schlimm ausgeprägt ist.
    Das sind aber Sportarten mit sehr wenig Popularität.

Selbst in der Baseballbundesliga gibt es Halbprofis... Aber weil zu wenig Zuschauer kommen, ist es ein Klacks gegen die Zustände in den USA. Die Profis dort lachen unsere Fussballmillionäre mit ihren Gagen aus....

Früher hat der Ostblock einige Sportarten gepusht. Alle Ossis hier kennen die Systeme der Selektion und KJS inkl. Doping. Das System war dem freiheitlichen Leistungszentren überlegen und entsprechend verwerflich und unmoralisch. Es wurden Devisen für wEstliches TRainingsgerät investiert.. und das will schon was heissen... :) Ich denke da auch an Herrn Schühmann und den Segelkader aus Grünau.

(jetzt gibt es sicher seitenweise Storrys von Peter)

Heute sind es die Chinesen..... !

PS: @ Two, mir ist es nicht wichtig genug...mich über die Dorna aufzuregen...
    ich kann und werde nichts ändern.... also was soll ich hier streiten ???
    Ende

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

Einmal editiert, zuletzt von Duplo6 ()