rechte Zylinder fetter, der Grund....

• "ja oder wie die heissen" hast du geschrieben!

das sind die TCE köpfe! was die abkürzung bedeuten soll weiss ich nicht! aber so steht es im katalog!

SC

• Habt ihr alle T-DSL?Mir zu schnell(ISDN)!Thema:Verschließen der Hubzapfen wegen Totraum im vorigen Beitrag.
    Veränderte Schwungmasse(ggfls. Unwucht)vom Hubzapfen mit dem Polrad ausgleichen geht nicht,zumindest nicht mit einfachem abdrehen.Eher schon mit verfüllen der Wangen.Das Verhältniss zum Kolben und Pleuel jetzt mal außen vor.Das sollte sich wohl aufgrund des sich ständig verändernten Winkels des Pleuels(bzw. der Krafteinleitung)und natürlich des Kolbens in diesem Verhältniss stetig ändern.Entsprechend Verbrennungsdruck bzw. Beschleunigung.
    Wenn ich also den Zapfen verschließe mit entsprechendem Mehrgewicht,muß ich das doch an der Wange ausgleichen um die Krafteinleitung durch Pleuel und Kolben im Verhältniss zur "Unwucht" gleichzuhalten?Laßt mal die Optimierung dadurch außen vor-1 nach dem anderen.
    Was hat das mit dem Aprilia-Kopf auf sich?Aber mal bitte nicht ablenken.

• also ich hab DSL und wenn ich deinen text richtig deute
    dann würde ich sagen das du "recht" hast.

vergesst das aber mal mit dem "verfüllen" der kolbenbolzen. wenn das notwendig wäre würde man es an rennmopeds finden!!! die haben das aber net!

SC

• hab ich jetzt richtig verstanden, das man das Volumen im rechten Kurbelgehäuse soweit vermindert, das die Vorverdichtung zumindes gleich ist und dann beide Zyl. gleich bedüst werden können/sollen nur das der linke durch die schlechtere ausßenkühlung dann evtl. aus sicherheit fetter bedüst werden soll ????

was bringen eigentlich auswechselbare Brennräume ?
    gibt es keinen Optimalen ????
    Waren die von Kainzinger ?

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Habe mir jetzt nicht angetan alles durchzulesen. Trotzdem schnappte ich diverse Male "Schwungmasse" auf. Deshalb vielleicht mal kurz 2 Formeln, könnten vielelicht helfen.

Bei der ganzen Geschichte mit Gewichten an der KW spielt das Massenträgheitsmoment eine entscheidende Rolle:

J = m x r² [kg x m²]

J = Massenträgheitsmoment

m = Masse des Körpers

r = bekanntlich der Radius

Daraus wird deutlich das die Trägheit, welche eine Masse bei Rotation besitzt, von seiner Masse (m) und seinem Abstand (r) von der Rotationsachse.

Dazu kommt nun noch die Formel für die Berechnung des Drehmoments:

M = a x J [Nm]

M = Drehmoment

a = Winkelbeschleunigung

J = siehe oben

Mit steigendem Massenträgheitsmoment (J), oder steigender Winkelbeschleunigung (a) wächst das Drehmoment.

Im Klartext zusammengefasst heisst das, je weiter Material sich von der Drehachse entfernt befindet und desto schwerer dieses Material ist, umso mehr Drehmoment muss zur Rotation aufgebracht werden. Ich denke das kannn jeder
    nachvollziehen, dass dies natürlich Spontanität, Ansprechverhalten und somit Leistung gerade im unteren Drehzahlbereich kostet. Denn die Leistung bei Rotations-Bewegungen wird nach:

P = dW/dt = M x w [W]

M = Drehmoment

w = Winkelgeschwindigkeit

berechnet.
    War wahrscheinlich auch vorher schon klar, aber mir helfen die Formeln immer wieder um die ganze Sache "wasserdicht" zu machen.

Nochwas, wer sich selbst ausrechnen will, wieviel Leistung er benötigt, hier die entsprechenden Werte:

r für einen Vollzylinder: D²/8

D = Durchmesser

r für einen Hohlzylinder: (Da² + Di²)/8

Da = Aussendurchmesser

Di = Innendurchmesser

Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist !

HOMEPAGE

• ...das sind fragen @icke!! ich habe mehrfach geschrieben das die köpfe von KZ waren und er mir nischt dazu hat sagen wollen!!

die auswechselbaren brennraumkalotten "bringen" das man unterschiedliche brennraumdesigns fahren kann. das hat was mit dem brennraum ansich, aber auch mit den quentschkanten bzw. spaltmaßen zu tun!
    nebenher hat man einen geraden kerzensitz und der wirkt sich wieder auf die flammfronten und somit auf abbrandtgeschwindigkeit und abgaswerte aus! bei rennmopeds eher untergeordnet desshalb kann mans machen! von der höhreren verdichtung und dem wegfallen der kopfdichtung schreib ich jetzt mal nicht soviel!

das mit den kanälen hast du richtig verstanden!

SC

• @SC

Um wieviel ist der rechte Ansaugtrakt eigentlich grösser? Hast du da vielleicht noch Zahlen im Kopf?

• hab ich nicht..............sorry...........

aber ich kann mich erinnern das wir das ausgelitert haben und das der block ziemlich "gross" war!

SC