Beiträge von Brigitte

    Hallo,


    ich habe diese Woche beim örtlichen Autozubehörhändler eine konventionelle Batterie mit einem Säurepack dabei bekommen. Die Gelbatterie hat eine andere Ladeschlussspannung, ich weiß nicht, ob das mein Regler kann. Die konventionelle Batterie ist da wohl nicht ganz so empfindlich.


    Irgendwann verkaufen sie kein Benzin mehr, weils gefährlich ist. Ammoniumnitrat gibts auch nicht mehr.

    Backen, Klötze, Beläge, wie auch immer der Kram heißt. Es geht wohl nicht um den metallenen Träger sondern um das Reibmaterial. Harze, Bindemittel - das ist nicht für die Ewigkeit. Die uralten Bremsklötze meiner 1A2/1A3 haben bei Regen so gut wie garnicht gebremst. Irgendwas detoriert.


    Ich kann mir vorstellen, daß Sintermetallbeläge alterungsbeständig sind.

    Hallo,


    ATE schreibt dazu im Bremsen-Handbuch 1988: Lagerzeit für Bremsbelag-Reparatursätze 10 Jahre, danach wegwerfen. Alles mit Gummiteilen ist nach 5 Jahren abgelaufen, manche speziellen Bauteile schon nach 2 bis 3 Jahren.

    Das ist für mich normal. Bei Mazda werden die englischen Bezeichnungen beim Übersetzen ins Deutsche aufs Übelste verhunzt. Aus dem Verdeckbezug "Cover, Soft Top" wird Kappe, weich, Spitze. Aus der Rückfahrleuchte "Backup Lamp" wird eine Sicherungsleuchte.

    Und so weiter.

    Guten Abend!


    Ich würde mal am Polrad wackeln, mechanisch finde ich den Motor etwas laut.


    Der Schalldämpfer hat nach Faustregel das 5-6fache Volumen des Hubraums, sieht schon etwas klein aus.

    Hallo Micha,


    in den vorderen Teil des Auspuffs kommt nichts hinein zum Dämpfen. Die Schalldämpfung sollte das hintere Teil des Auspuffs übernehmen, die letzten 35cm, wo das Rohr dicker wird. Läßt sich das Endstück zerlegen?


    Es ist aber gut möglich, daß schon ein "Tuner" an dem Auspuff versucht hat.


    Wieviel PS soll die Maschine haben? So dünn, wie das hintere Rohr ist, ist es ein Mokick mit 3PS.


    Bitte, bitte!

    Auspuff verrußt? Das Phänomen nennt sich "Viertaktlauf", entweder den Auspuff ausbrennen oder nach der Anleitung im Netz mit Natronlauge reinigen.


    Brigitte


    PS: Cooles Mopped!