Beiträge von Brigitte

Ja, so war es. Ende Februar, es war heftig kalt. Die Temperaturanzeige bewegte sich nicht, ich habe langsam gemacht aber auf einmal "rrr". Die Spuren in der Mitte des Kolbens quer zur Kolbenbolzenachse habe ich mit einem Ölstein geglättet und die Laufbuchse mit Ätznatron gesäubert. Die erneuten Klemmer nach knapp 1000km waren dann direkt unter dem unteren Kolbenring. Interessant auch der Kolbenboden, die Ablagerungen sind lackartig und liessen sich an den sauberen Stellen mit dem Fingernagel abtragen. Motoröl Mannol 2-Takt plus.

3 Zündspulen und 5 Kerzenstecker, das kenne ich. Immer, wenn ich an der Elektrik hantiert habe, habe ich auch den Kabelbaum berührt und es ging wieder. Seit ich den gealterten Kombistecker Zündgenerator/Kabelbaum und Kabelbaum/CDI-Einheit erneuert habe war nichts mehr.

Der gleiche Ablauf bei mir nur mit Meteor Kolben.

Nach nur 100 Kilometer fest. Laut Grün bin ich selbst schuld, lag an meiner Fahrweise!

Jetzt wieder mit Wössner Kolben unterwegs bis jetzt alles schick.

Mein Meteor-Kolben hat auf der ersten Fahrt geklemmt. Ich musste zur Arbeit und es war herzlich kalt. Ich hätte besser den Kühler abgedeckt. Dann habe ich die Klemmspuren beseitigt und dann hat er noch zweimal geklemmt und jetzt kann ich ihn wegwerfen.

Solange man nichts von einem Mangel weiss, stört es nicht. Ich habe den ganzen Aufwand betrieben, um ein kerzengerades Motorrad zu haben.

Und noch dazu, warum das Motorrad wirklich so geeiert ist: Nach der Zerlegung des alten Rahmens habe ich festgestellt, dass das Lenkkopflager total eingetrocknet war. Vor 20 Jahren gut gefettet und das wars. Bei der HU wurde nichts bemängelt und ich habe auch nichts gemerkt.

Die obere Hälfte von Bild 008 zeigt eine CDI-Zündung. Beim Startversuch sollte ein Zündfunken sichtbar sein.

Die untere Hälfte des Bildes zeigt Stromerzeugung und Batterieladung. Batterie usw. sind für den Motorlauf nicht notwendig. Nur die Ladespulen sollten mit einem Widerstand beschaltet werden, um Schäden vorzubeugen.