Beiträge von moe589


    Hallo Racepa,


    durchaus richtig und einleuchtend was du sagst.
    Dir ist aber bestimmt auch schon aufgefallen, dass die Zylinder, grade nach hartem Einsatz, im Auslassbereich teils beträchtliche Verschleisserscheinungen aufgrund der thermischen Belastung aufweisen.
    Folglich findet dort mehr Reibung(Abrieb) statt als im Einlassbereich.
    Blos wird diese Sache nicht durch eine Sekundärbewegung des Kolbens verursacht(wie in deinem Beispiel), sondern wie beschrieben durch ungleiche Wärmeverteilung. :arsch:

    Normalerweise sind es etwa 15-20 Hundertstel.
    Weghonen ''tut'' man maximal etwa 5 Hundertstel.
    Man kann also locker 2 mal honen, ohne das es wirklich eng wird.


    Die Ovalität entsteht durch die thermisch unterschiedlichen Belastungen im Zylinder.
    Als Beispiel wird der Auslass sehr heiss, die ÜS erfahren hingegen eine ausreichende Kühlwirkung, als Folge verzieht sich das ganze Zylinder, wenn auch minimal.

    Das ist eigentlich unmöglich einen statischen ZZP abzugeben und damit soll der Motor laufen...
    Normalerweise läuft die Zündkurve so ab, dass erst nach früh verstellt wird, dann bei steigender Last wieder nach spät.
    So sieht auch die Zündkurve aus, die mir bis jetzt bekannt ist.
    Das kann ich also nicht in einen sinnvollen Einklang bringen.
    Mit welchem Ziel sollte der ZZP statisch sein :nixweiss:

    Servus,
    dass der Motor mehr sifft in der Teillast als in der Volllast ist normal, zumindest was du am ESD davon sehen kann.
    Das mal vorab.
    Wenn das Endrohr(den esd lassen wir mal aussen vor)zu dick ist, dann leidet darunter die Gegendruckwelle, die am Ende des Gegenkonusses(Reflektor) zurückgeworfen wird und es ist normal, dass sich mehr spülverluste dahinten ansammeln und nicht wieder richtung Auslass geschickt werden, wo sie ja eigentlich hinsollten.
    Ich denke ja mal, dass du weisst, was der Auspuff tut.
    Der Vorschlag von 2T-500, würde da schon Abhilfe schaffen.



    mfg


    Wenn dein Motor 90° Zylinderwinkel hat, hast du was einen Massenausgleich angeht schonmal deutlich mehr Vorteile als > oder < 90°.


    Oder ist das unumgänglich?

    Zitat

    Original von Dansan
    Der motor kann bei 12000U/min. abkacken,deswegen muss man nicht langsamer sein.


    Das ist bei mir der Fall, liegt wohl an der Bedüsung und an der Anlage.
    Was mich mal interessieren würde ist, ab wo denn die Zündung dichmacht...?

    Zitat

    Original von Franx
    Eine Frage hätte ich noch? Durchzug Gleichlauf usw ist bei der RD gut.
    Bloß untenrum ist sie sehr Zäh,bedüst mit 95HD für deutsche Version 25er
    Leerlaufdüse,Luftfiltzer original mit Deckel. Die Luftregulierschraube,rein ist
    fetter,oder ? Ist ne Zeit her,das ich das mal wusste`schäm*


    Gruss franx



    Kannst du aber auch so leicht feststellen, selbst wenn du es nicht wissen solltest wierum es ist.
    Drehst du in eine richtig und der Motor geht mit der Drehzahl runter und droht auszugehen wirst du fetter.
    Dreht sie hoch, wirds magerer.

    Zitat

    Original von Leadz
    der auspuff sieht aber eher nach einer 4 takter aus Oo da fehlt doch der hohlkörper für die gasrückführung oder?


    Coole Umschreibung für den Resonanzkörper.
    Hab ich auch noch nicht gehört, naja wir wussten denk ich was gemeint ist.
    Damit würde sie auch noch besser gehen aber Originalzustand ist bei solchen bikes wichtiger als unbedingte Leistung.


    btw: Gefällt mir auch gut, nur wär sie mir zu groß und schwer.
    Ich tendiere eher zu ner leichten Simson oder sowas, wo man noch gut hand anlegen kann. :biggrin:

    Zitat

    Original von fischergeiz
    Bin der Meinung, dass Tyga und Jolly verflixt nah beeinander liegen (zumindest bei manch anderen Modellen sind die Resonanzkörper vollkommen identisch). Auch die JL ist nicht weit entfernt. Für die eigentlichen (und für die Straße vollkommen überbewerteten) Unterschiede sorgen wohl eher die verarbeiteten Materialien und die Bedüsung :teacher:


    Das denk ich auch.
    Meine Bedüsung ist wie gesagt Ori 270/280 und das passt gut, ich hab keinerlei Probleme.
    Ich fahre die Maschine erst seit 1500 KM aber die Anlage mit dieser Bedüsung ist laut Verkäufer seit Anfang an montiert.
    Die Ori-analage ist auch völlig neuwertig, das kommt also schon hin.


    Letztens hatte ich die Anlage ab und habe mal rein interesse halber in die Zylinder geguckt und das sah alles absolut in Ordnung aus.
    Also gar zu falsch kann die Bedüsung nicht sein, sonst hätte ich schon längst die Quittung gekriegt.