ZitatAlles anzeigenOriginal von Racepa
janis, moe,
die Ovalität entsteht durch Verschleiß zwischen Kolben, der Ringe und der Zylinderlauffläche.
Bedingt durch durch die Geometrie von Zylinder, Kolben und Kurbelwelle legt sich der Kolben im Arbeitstakt, also in seiner Abwärtsbewegung, vorn an der Zylinderwand an und es kommt durch den harten und scharfkantigen Kolbenring zum Materialabtrag an der Beschichtung.
Im Manual für die Honda RS125R ist deshalb genau beschrieben, wie man die untere Kante des Auslaß-Schlitzes brechen soll, damit sich der Ring dort nicht einhaken kann.
Auch die Rückseite der Zylinderwand ist einem Verschleiß unterworfen, weil sich der Kolben in seiner Aufwärtsbewegung, verstärkt durch den Verdichtungsdruck, dort anlegt.
Die Kippbewegung kann so groß sein, dass ich bei einem nur kurz gelaufenenen neuen Kolben einer recht neuen Honda RS125R oben am Feuersteg einen mehreren Zehntel-mm hohen aufgeschabten Wulst beobachten konnte.
Im seitlichen Bereich des Kolbens kommt es kaum zu Abnutzungen im Zylinder, weil der Kolben seitlich nicht kippt.
Mit einer Desaxierung des Kolbenbolzenauges im Kolben lässt sich das Anlegen des Kolbens an die Zylinderwand und damit eine gute Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder unterstützen.
Wie hoch der Verschleiß vor allem am Kolben bei hochdrehenden Zweitaktern ist, zeigt die Tatsache, dass bei den Zweitakt-PR bei jeder ernsthaften Rennveranstaltung wie z. B. IDM der/die Kolben gewechselt werden.
Racepa
Hallo Racepa,
durchaus richtig und einleuchtend was du sagst.
Dir ist aber bestimmt auch schon aufgefallen, dass die Zylinder, grade nach hartem Einsatz, im Auslassbereich teils beträchtliche Verschleisserscheinungen aufgrund der thermischen Belastung aufweisen.
Folglich findet dort mehr Reibung(Abrieb) statt als im Einlassbereich.
Blos wird diese Sache nicht durch eine Sekundärbewegung des Kolbens verursacht(wie in deinem Beispiel), sondern wie beschrieben durch ungleiche Wärmeverteilung.