Beiträge von moe589

    ganz ehrlich phil, das kann ich mir überhaupt in keinem gescheiten zusammenhang denken.
    wenn wir im 4t bereich sind, dann ist es gang und gebe, dass abgastemperatur natürlich von der qualität aber auch der quantiät abhängt.
    und wir haben - wenn wir für unsere überlegungen davon ausgehen, dass der 4t otto überall konstant stöchiometrisch läuft - in nur in der volllast die maximalen abgastemparaturen, ist auch recht logisch.
    da fällt mir pauschal nur eins ein: sensor zu nah am auslass, was zur folge hat, dass die in der volllast deutlich größeren spülverluste die temp. stark verfälschen.
    gibts dafür gesicherte quellen bzw. wo hast du das her?


    sicher nicht, das hab ich auch nicht getan.
    kein wort hab ich davon verloren, es sollte blos wiederspiegeln, wie es so zugeht.
    den motorradzylinder zu bearbeiten ist faktisch wie geschrieben riskanter aber auch vom platz etwas angenehmer.
    die vorverdichtung geht mit pumpverlusten einher, die sehr schnell ansteigen, deshalb ist mehr nicht immer gut, zu wenig aber auch nicht, das ist hier also motorabhängig.
    zumal es - wie du schon sagst - die motorcharakteristik mitbestimmt.
    ein kleineres kurbelgehäusevolumen bedeutet eine höhere resonanzdrehzahl, sowohl einlass als auch auslassseitig.
    wieviel da also sinnvoll ist, muss von fall zu fall abgewogen werden.
    ich habe keinen fließprüfstand um zu messen, wie es hinterher aussieht, dennoch geben mir meine kolbenbilder bis jetzt recht.
    das da nicht jeder depp dransoll, ist auch klar :nixweiss:

    so, ich hol das thema mal wieder hoch.
    ich habe zum bearbeiten der kanäle einen dremel mit einer flexiblen welle vorn dran.
    das geht 1a und erzählt mir keiner hier, dass das nicht gehen würde.
    selbst zylinder, die keinen abnehmbaren kopf haben, kann man damit ohne probleme bearbeiten.
    mein direkter vergleich sind motorsägenzylinder, von denen ich schon einige "gemacht" habe.
    wenn ich da die rs zylinder vergleiche, dann ist das da doch deutlich angenehmer, was den platz angeht und daher - zwar bei fehlern teurer aber - definitiv von der bearbeitung einfacher.
    die überströmer habe ich nur behutsam bearbeitet, da ich kein besonders gutes werkzeug habe und man das nikasil/gilnisil-zeug doch auf dauer merkt, was die standzeit angeht, da gehen die fräser recht schnell in die knie.
    abhilfe schafft hier(ich hab den direkten vergleich gemacht)kühlung durch brennspiritus, das wird auch beim professionellen spanen/fräsen als kühlmittel genutzt.
    wenn ich mir das spülbild nach ungefähr 50fm anschaue(bei meiner großen), dann ist das nur minimal unsymmetrisch.
    ich behaupte, dass man das vernachlässigen kann.
    ich habe jedenfalls genau das erreicht, was ich wollte.

    was denn jetzt :nuts:
    ist das mit der steigenden abgastemperatur - belegbar - nun so oder nicht?
    ich kann leider nicht ganz raushören, da sich der satz irgendwie selbst widerspricht.


    davon ab, dass ich die meinung teile, dass man da nicht übervorsichtig drangehen muss, mit pumpe sowieso nicht, würde ich die aussage der höheren abgastemperaturen mal verneinen, ohne da jemals irgendwelche werte gesehen zu haben.
    weniger gemisch heisst weniger wärme.
    eventuell meinst du nicht die abgastemperatur, sondern die bauteilbelastung.
    das würde eher hinkommen.
    hab ich nun im resobereich weniger gemisch, dann hab ich zwar weniger temperaturentwicklung aber auch weniger frischgaskühlung.
    fällt die nachlassende frischgaskühlung stärker ins gewicht als die temperaturabnahme, dann kriegen wir eine erhöhte thermische belastung.
    ob das wirklich so ist, weiss ich nicht, nur eine überlegung.

    benny,
    duktil bedeutet, dass der werkstoff sich vor dem versagen noch um einen gewissen grad plastisch verformt.
    wenn das bei dem vertex weniger der fall ist wie beim ori(was ich nicht weiss, da ich den vertex nicht kenne), dann bricht der nach der logik schneller, weil er weniger zäh ist :nixweiss:


    @feaka: hast du persönlich schlechte erfahrungen mit dem fabrikat gemacht?
    es gibt auch im 125er bereich viele, die den vertex verbaut haben und absolut zufrieden damit sind.


    stimmt, mehr vv ist nicht immer besser.
    mehr vv heisst auch mehr pumpverluste, die haben leider die blöde eigenschaft, sehr schnell anzusteigen.
    folge ist eine verlagerung des nutzbaren drehzahlbandes nach oben...
    da wird viel bei den rollerjungs(die das aber mit verstand machen, nicht die dummen)drüber diskutiert, wenn statt den originalen, vollwangenwellen zum einsatz kommen, die naturgemäß die vv hochsetzen.

    Zitat

    Original von Pagai


    Naja das ist doch das was du hören willst. :)
    Erfahrungen und realistische Einschätzungen.


    Oder bist du so einer, der bei amazon immer die guten Bewertungen liest?!


    ihr macht ihm ja richtig mut :biggrin:
    übrigens haben die sachen, die ich bei amazon bestelle ohnehin meist nur gute bewertungen :arsch:


    @te: ich bin auch student und mein erspartes, dass ich vorher zusammengekratzt habe, ist nun fast weg und ich weiss langsam nicht, wie ich meine rs finanzieren soll.
    überleg dir das also gut, wenn du dich schon als armer student hinstellst.