ganz ehrlich phil, das kann ich mir überhaupt in keinem gescheiten zusammenhang denken.
wenn wir im 4t bereich sind, dann ist es gang und gebe, dass abgastemperatur natürlich von der qualität aber auch der quantiät abhängt.
und wir haben - wenn wir für unsere überlegungen davon ausgehen, dass der 4t otto überall konstant stöchiometrisch läuft - in nur in der volllast die maximalen abgastemparaturen, ist auch recht logisch.
da fällt mir pauschal nur eins ein: sensor zu nah am auslass, was zur folge hat, dass die in der volllast deutlich größeren spülverluste die temp. stark verfälschen.
gibts dafür gesicherte quellen bzw. wo hast du das her?
Beiträge von moe589
-
-
Zitat
Original von Masterbike
Ich Schrieb " ICH verstehe das nicht !"1. Für arbeiten an den Kanälen benötigt man eine Menge Erfahrung und Wissen über Steuerzeiten .
2. Wage ich zu bezweifeln , das dies im Nachkomma Bereich irgendjemand spürt . Messbar ist eigentlich alles und wer viel misst , misst Mist . Altes Sprichwort aber passt auch heute noch .
3.Nach unten fräsen bietet sich an, wenn man die Vorverdichtung verringern möchte .
Wer will eigentlich die Vorverdichtung verringern und wofür ? Wenn ich diese verringere greife ich in die Motorcharakteristik ein , meist schlechter als zuvor . ( Meine Meinung , da sich bis heute die Fachleute darüber streiten , ob diese nicht überschätzt wird oder nicht )
4. Denke ich nicht , das man Rasenmäher oder Kettensägen Motoren mit einem 250 ccm Motorrad Motor auf eine Ebene stellen sollte .Sollte keine Kritik sein ! Nur zum Nachdenken anregen !
Ich habe leider zuwenig Erfahrung beim Tunen von 2T Motoren ( Kanalseitig ) da dies ein komplexes System ist , wobei die Spülung die größte Rolle spielt und da kommt dann auch noch die Auspuffbirne ins spiel . Es gibt nur eine Handvoll Spezialisten in Deutschland , die sich mit der Materie richtig beschäftigen und sogar mit einer speziellen Strömungsbank arbeiten .
Deshalb mein Rat - Finger weg - Bringt für die Strasse rein garnichts . Und man kann zuviel kaputt dabei machen . Aber jedem das seine !In diesem Sinne
MB
sicher nicht, das hab ich auch nicht getan.
kein wort hab ich davon verloren, es sollte blos wiederspiegeln, wie es so zugeht.
den motorradzylinder zu bearbeiten ist faktisch wie geschrieben riskanter aber auch vom platz etwas angenehmer.
die vorverdichtung geht mit pumpverlusten einher, die sehr schnell ansteigen, deshalb ist mehr nicht immer gut, zu wenig aber auch nicht, das ist hier also motorabhängig.
zumal es - wie du schon sagst - die motorcharakteristik mitbestimmt.
ein kleineres kurbelgehäusevolumen bedeutet eine höhere resonanzdrehzahl, sowohl einlass als auch auslassseitig.
wieviel da also sinnvoll ist, muss von fall zu fall abgewogen werden.
ich habe keinen fließprüfstand um zu messen, wie es hinterher aussieht, dennoch geben mir meine kolbenbilder bis jetzt recht.
das da nicht jeder depp dransoll, ist auch klar -
so, ich hol das thema mal wieder hoch.
ich habe zum bearbeiten der kanäle einen dremel mit einer flexiblen welle vorn dran.
das geht 1a und erzählt mir keiner hier, dass das nicht gehen würde.
selbst zylinder, die keinen abnehmbaren kopf haben, kann man damit ohne probleme bearbeiten.
mein direkter vergleich sind motorsägenzylinder, von denen ich schon einige "gemacht" habe.
wenn ich da die rs zylinder vergleiche, dann ist das da doch deutlich angenehmer, was den platz angeht und daher - zwar bei fehlern teurer aber - definitiv von der bearbeitung einfacher.
die überströmer habe ich nur behutsam bearbeitet, da ich kein besonders gutes werkzeug habe und man das nikasil/gilnisil-zeug doch auf dauer merkt, was die standzeit angeht, da gehen die fräser recht schnell in die knie.
abhilfe schafft hier(ich hab den direkten vergleich gemacht)kühlung durch brennspiritus, das wird auch beim professionellen spanen/fräsen als kühlmittel genutzt.
wenn ich mir das spülbild nach ungefähr 50fm anschaue(bei meiner großen), dann ist das nur minimal unsymmetrisch.
ich behaupte, dass man das vernachlässigen kann.
ich habe jedenfalls genau das erreicht, was ich wollte. -
was denn jetzt
ist das mit der steigenden abgastemperatur - belegbar - nun so oder nicht?
ich kann leider nicht ganz raushören, da sich der satz irgendwie selbst widerspricht. -
Zitat
Original von Phil_W
Das ist quatsch. Der Motor produziert ohne zündfähigem Gemisch (hohe Drehzahl, Gashahn geschlossen) keine nennenswerte Hitze, die den Kolben "sich überproportional ausdehenen" lässt.
Das ist nicht nur in der Theorie widerlegt, auch in der Praxis.
Bin oft schnell gefahren (20-30km) und bin einfach vom Gas. Viel schlimmer ist im Reso das Gas etwas wegnehmen und die Drehzahl halten.... Das lässt die EGTs enorm steigen. Aber alles das tut einem gesunden Motor nichts.Man stelle sich ein 2 Takt Motorrad auf der Nordschleife vor (bzw den Fahrer), welcher erstmal am Tiergarten gemütlich die Kupplung zieht und das Mopped rollen lässt....
Mein erster Fresser entstand, nachdem ich auf der Autobahn bei Vollgas die Kupplung gezogen hatte, und einen Gasstoß gab. Wär ich einfach vom Gas wär nix passiert, bin ich mir zu 100% sicher... Seitdem nie mehr.
Es ist immernoch ein Motor der getestet wurde und auch funktioniert. Oder steht in der Betriebsanleitung drin, das man beim Gaswegnehmen die Kupplung ziehen muss?!
davon ab, dass ich die meinung teile, dass man da nicht übervorsichtig drangehen muss, mit pumpe sowieso nicht, würde ich die aussage der höheren abgastemperaturen mal verneinen, ohne da jemals irgendwelche werte gesehen zu haben.
weniger gemisch heisst weniger wärme.
eventuell meinst du nicht die abgastemperatur, sondern die bauteilbelastung.
das würde eher hinkommen.
hab ich nun im resobereich weniger gemisch, dann hab ich zwar weniger temperaturentwicklung aber auch weniger frischgaskühlung.
fällt die nachlassende frischgaskühlung stärker ins gewicht als die temperaturabnahme, dann kriegen wir eine erhöhte thermische belastung.
ob das wirklich so ist, weiss ich nicht, nur eine überlegung. -
benny,
duktil bedeutet, dass der werkstoff sich vor dem versagen noch um einen gewissen grad plastisch verformt.
wenn das bei dem vertex weniger der fall ist wie beim ori(was ich nicht weiss, da ich den vertex nicht kenne), dann bricht der nach der logik schneller, weil er weniger zäh ist@feaka: hast du persönlich schlechte erfahrungen mit dem fabrikat gemacht?
es gibt auch im 125er bereich viele, die den vertex verbaut haben und absolut zufrieden damit sind. -
Zitat
Original von JCN
Moin!Ich habe da auch kein Detailwissen, aber habe schon öfters mal gehört dass extremer Aufwand für viel Vorverdichtung nicht mehr betrieben wird, oft wird sogar bewusst verringert.
Bei RS/RGV haben wir 2 verschiedene Zylinder, um zu ermitteln wie diese sich verhalten müssten man die mal einzeln messen. Ob das schon mal jemand gemacht hatAber vermutlich ists wohl nicht verkehrt den rechten Zylinder so weit es geht dem linken anzupassen Aber du hast ja nicht nur unterschiedliches Volumen sondern auch ne unterschiedliche Länge.
Gruß J-C
stimmt, mehr vv ist nicht immer besser.
mehr vv heisst auch mehr pumpverluste, die haben leider die blöde eigenschaft, sehr schnell anzusteigen.
folge ist eine verlagerung des nutzbaren drehzahlbandes nach oben...
da wird viel bei den rollerjungs(die das aber mit verstand machen, nicht die dummen)drüber diskutiert, wenn statt den originalen, vollwangenwellen zum einsatz kommen, die naturgemäß die vv hochsetzen. -
eventuell ist das bekannt, denke aber nicht bei allen, die hier mitlesen, deshalb:
http://tuningcompany.de/untern…bikes/kainzinger-rgv-250/
so hat h.o. kainzinger die sache gelöst
-
bitte um leerung :biggrin:
mfg
-
Zitat
Original von Pagai
Naja das ist doch das was du hören willst. :)
Erfahrungen und realistische Einschätzungen.Oder bist du so einer, der bei amazon immer die guten Bewertungen liest?!
ihr macht ihm ja richtig mut :biggrin:
übrigens haben die sachen, die ich bei amazon bestelle ohnehin meist nur gute bewertungen@te: ich bin auch student und mein erspartes, dass ich vorher zusammengekratzt habe, ist nun fast weg und ich weiss langsam nicht, wie ich meine rs finanzieren soll.
überleg dir das also gut, wenn du dich schon als armer student hinstellst.